21––22

ANNUAL
REPORT

Menü

Olympia-Dossier

Zahlen, spannende Fakten und interessante Einblicke aus Peking 2022

Mehr erfahren

Sponsoring

Swiss-Ski/Stephan Bögli

Nach 20 Jahren erfolgreicher Partnerschaft mit vielen emotionalen Höhepunkten, überwundenen sportlichen Tiefschlägen und beeindruckenden Erfolgen gehen Swisscom und Swiss-Ski mit Beendigung des Geschäftsjahrs 2021/22 getrennte Wege. Eine Fortsetzung bis mindestens 2026 findet derweil das Engagement der Energie- und Infrastrukturdienstleisterin BKW als Premium Partnerin des Verbandes.

Das Engagement bei Swiss-Ski war für Swisscom während zwei Jahrzehnten stets eine Herzensangelegenheit. Über Nacht übernahm das Telekommunikationsunternehmen im Jahr 2001 nach dem Grounding der Fluggesellschaft Swissair die Funktion des damaligen Generalsponsors des Skiverbandes und unterstützte den Schweizer Skisport in einer schwierigen Phase. Swisscom blieb als Hauptsponsorin und verlässliche Partnerin von Swiss-Ski in guten, aber auch weniger guten Zeiten engagiert. Neben einigen sportlichen Tiefschlägen war der Weg zurück an die Weltspitze umso erfreulicher für die Athletinnen und Athleten, den Verband sowie für die gesamte skibegeisterte Schweiz. Während der erfolgreichen Partnerschaft gewannen die Schweizer Schneesportlerinnen und Schneesportler unter anderem 59 Olympia-Medaillen sowie 2020 und 2021 die Weltcup-Nationenwertung im Ski Alpin.

«Gemeinsam ist es uns gelungen, den Schweizer Schneesport auf verschiedenen Ebenen nachhaltig weiterzuentwickeln. Wir blicken auf überaus erfolgreiche Jahre zurück – der Swisscom gebührt ein grosser Dank für die ausserordentliche Partnerschaft.»

Urs Lehmann, Präsident Swiss-Ski

Anlässlich einer Anfang April von Swisscom veranstalteten Saisonabschlussfeier liessen Swiss-Ski und Swisscom im Beisein zahlreicher Top-Athletinnen und -Athleten die vergangenen zwei Jahrzehnte in wunderbarem, stilvollem Ambiente noch einmal aufleben. Gemeinsam wurde in grossartigen, verbindenden Erinnerungen geschwelgt.

Swiss-Ski Präsident Urs Lehmann (3. v. l.) und Martin Schweikert, Leiter Group Communications BKW, feiern die Vertragsunterzeichnung mit den Swiss-Ski Athletinnen und Athleten.

Anthony Brown

Vertragsverlängerung mit BKW: Partnerschaft für einen nachhaltigen Schneesport

Die Energie- und Infrastrukturdienstleisterin BKW und Swiss-Ski verlängerten im vergangenen Herbst ihre erfolgreiche Partnerschaft bis Ende Saison 2025/26. Die BKW ist seit 2015 Premium- und Nachhaltigkeitspartnerin von Swiss-Ski und setzt sich gemeinsam mit dem Skiverband für nachhaltigen Schneesport ein.

Zusammen mit den Schweizer Weltcup-Veranstaltern und Wintersport-Regionen erarbeitet die BKW zukunftsweisende Lösungen – beispielsweise mit autarken Solarleuchten für die öffentliche Beleuchtung in Adelboden, mit einer Solaranlage auf dem Kleinmatterhorn oder mit dem Speichersee Lenk-Betelberg. Mit einem Nachhaltigkeitstool für Veranstalter unterstützt die BKW zudem die Messbarkeit von Veranstaltungen bezüglich CO2, Wasser, Mobilität sowie weiteren Parametern und steht ihnen beratend zur Seite.

Die BKW setzt sich sowohl im Leistungs- als auch im Nachwuchs- und Breitensport für die Schweizer Schneesport-Community ein. Im Zuge der neuen Vereinbarung bleibt die BKW bis 2026 Titelsponsorin des Swiss Cups, der grössten und wichtigsten Schweizer Langlaufserie. Neu engagiert sich die BKW auch für sämtliche Schweizer Weltcup-Veranstaltungen.

Interessante Begegnungen im Schnee: Swiss-Ski Marketing-Direktor Diego Züger (l.) und Präsident Urs Lehmann (r.) mit Daniel Grieder, CEO von Hugo Boss.

Swiss-Ski/Stephan Bögli

Grosse wirtschaftliche Sicherheit in den kommenden Jahren

Zu den tragenden Sponsoring-Säulen des Schweizer Schneesports zählen nebst der BKW die weiteren Premium Partner Raiffeisen und Helvetia und – ab der Saison 2022/23 – der neue Main Partner Sunrise UPC. Zudem verbindet Swiss-Ski bereits seit mehr als fünf Jahrzehnten eine enge Partnerschaft mit AMAG/Audi (Gold Partner).

Die neue Partnerschaft mit dem Telekommunikationsunternehmen Sunrise UPC ist auf mindestens zehn Jahre ausgelegt, was den Athletinnen und Athleten, den Mitarbeitenden sowie allen Partnern und weiteren Stakeholdern von Swiss-Ski grosse wirtschaftliche und finanzielle Sicherheit für die kommenden Jahre bietet.

«Ich bin überzeugt, dass wir durch die enorme Breite des Engagements in diesen zehn Jahren sehr viel miteinander erreichen und bewegen werden. Je langfristiger wir planen können, desto stabiler können wir unser sehr hohes Leistungsniveau in allen Bereichen halten oder verbessern. Dank der Langfristigkeit können wir innovative Projekte in Angriff nehmen, die sich vielleicht erst in drei bis vier Jahren umsetzen lassen», so Marketing-Direktor Diego Züger.

«Je langfristiger wir planen können, desto stabiler können wir unser sehr hohes Leistungsniveau in allen Bereichen halten oder verbessern.»

Diego Züger, Direktor Marketing Swiss-Ski

Emmi Caffè Latte bleibt für mindestens weitere vier Jahre Partner von Swiss-Ski.

Swiss-Ski/Stephan Bögli

Langfristige Partnerschaften als Erfolgsgeheimnis

Anlässlich der Weltcup-Rennen auf der Lenzerheide Anfang März verlängerte Emmi Caffè Latte sein Sponsoring-Engagement für Swiss-Ski um weitere vier Jahre, womit Emmi Caffè Latte ein fester Bestandteil der alpinen Weltcup-Rennen in der Schweiz bleibt.

Mit dem Online-Handelsunternehmen BRACK.CH verlängerte Swiss-Ski die Partnerschaft derweil ebenfalls bis 2026. Neu ist BRACK.CH offizieller Silver Partner des Verbandes. Der Fokus dieses Engagements liegt wie bis anhin auf dem alpinen Skisport im Allgemeinen sowie im Nachwuchssport im Besonderen. Auch Pirelli bleibt wie Emmi Caffè Latte und BRACK.CH Silver Partner des Verbandes – dies bis 2024. Die italienische Marke rüstet den Fuhrpark von Swiss-Ski bereits seit 2010 mit Sommer- und Winterreifen aus.

Im Bereich Nachwuchs- und Breitensport konnte Swiss-Ski im vergangenen Geschäftsjahr die Partnerschaft mit der Migros bis einschliesslich der Saison 2024/25 verlängern. Das Detailhandelsunternehmen unterstützt als Main Partner sowohl den Grand Prix Migros, das grösste Kinder- und Jugendskirennen der Welt, als auch den Migros Ski Day und das JUSKILA, das grösste J+S-Winterlager der Schweiz.

Jubiläumssaison: Bereits zum 20. Mal konnte der Grand Prix Migros unter dem Namen der Hauptsponsorin Migros durchgeführt werden.

Alphafoto

Die Migros ist ebenfalls Sponsorin des JUSKILA.

Swiss-Ski

Der Migros Ski Day ermöglicht Familien einen kostengünstigen Tag im Schnee.

Alphafoto

Gemeinsam mit der Abteilung Kommunikation wurden im Rahmen des Swiss-Ski Newsrooms bewährte Formate verfeinert, die sich für Sponsoren in Bezug auf Presentings als attraktiv erweisen. So gab es in der Saison 2021/22 wiederum animierte Line-ups vor alpinen Weltcup-Rennen. Hinzu kamen jeweils spezifische Gratulations-Grafiken, wenn eine Schweizer Schneesportlerin respektive ein Schweizer Schneesportler im Weltcup siegreich war.

In der digitalen Aktivierung sieht Swiss-Ski unverändert hohes Potenzial und einen wichtigen Baustein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit seinen Partnern. Abermals wurden zahlreiche Videos auf individuelle Sponsoren-Bedürfnisse hin erstellt, so unter anderem verschiedene Saison-Highlight-Clips. Die Nachfrage betreffend die Produktion audiovisueller Beiträge ist anhaltend hoch. Dies nicht zuletzt deshalb, weil dadurch interessante Einblicke hinter die Kulissen von Swiss-Ski gegeben werden können – sei es im Training oder im Rahmen von Wettkämpfen. So wurde beispielsweise in Zusammenarbeit mit Schöffel, dem offiziellen Ausrüster des Skicross-, Aerials- und Moguls-Teams, eine zwölfteilige Video-Serie namens «weekly Schöffel» produziert, welche aussergewöhnliche und spannende Team-Insights lieferte.

Näher dran mit «weekly Schöffel»

Wertvolle Unterstützung für den Nachwuchs

Swiss-Ski ist dankbar, seit mehreren Jahren auf die Unterstützung der Stiftung Passion Schneesport, der Dr. Heinz Grütter-Jundt-Stiftung oder des Crystal Club zählen zu dürfen, denn Erfolge im Leistungssport sind nur mit einer gezielten Nachwuchsförderung möglich. Im Jahr 2021 konnten dank der Stiftung Passion Schneesport knapp 1,3 Millionen Franken in die Nachwuchsförderung investiert werden – mehr als die Hälfte davon als direkte Unterstützung von 127 Nachwuchsathletinnen und -athleten. Ebenfalls unterstützt wurden die Regionalverbände sowie diverse vielversprechende Nachwuchsprojekte – beispielsweise das alpine Speed-Camp der U16-Juniorinnen und -Junioren. Der Crystal Club wiederum konnte betreffend Sponsorenbeiträge einen Rekord ausweisen.

Seit einigen Jahren unterstützen zahlreiche Mitglieder von Swiss-Ski im Rahmen der traditionellen Karten-Aktion den Schweizer Schneesport-Nachwuchs, in dem sie jeweils zu einem frei wählbaren Betrag ein Kartenset à vier Postkarten kaufen. Erneut durfte Swiss-Ski in der vergangenen Saison auf die grosse Solidarität seiner Mitglieder zählen, sodass erfreulicherweise ein Einnahmerekord realisiert werden konnte.

110'000

Franken für den Nachwuchs

Die bereits 15. Ausgabe der Swiss-Ski Golf Trophy fand im letzten Sommer im Golfclub Küssnacht am Rigi statt. Zahlreiche Athletinnen und Athleten von Swiss-Ski wie etwa Beat Feuz, Marco Odermatt, Michelle Gisin, Loïc Meillard oder auch Alex Fiva stellten sich auf dem Green unter Beweis und spielten – aufgeteilt auf 25 Flights – für den guten Zweck. Der Erlös von fast 110'000 Franken floss vollumfänglich in die Förderung des Schweizer Schneesport-Nachwuchses.

15. Ausgabe der Swiss-Ski Golf Trophy wiederum ein voller Erfolg

Spiel, Spass und Spenden: Loïc Meillard an der Swiss-Ski Golf Trophy.

Swiss-Ski

Golfer unter sich: Didier Cuche, Luca Aerni, Beat Feuz, Loïc Meillard, Daniel Yule und Ramon Zenhäusern (v. l.).

Swiss-Ski

Die Konkurrenz im Blick: Marco Odermatt (l.) hat ein Auge auf das Geschehen auf dem Green.

Swiss-Ski

Mitte September organisierten Didier Cuche und die Stiftung Passion Schneesport schliesslich ein hochkarätiges Charity-Golfturnier im jurassischen Les Bois. Die Gäste – unter anderen Daniel Yule, Luca Aerni, Alex Fiva, Pirmin Zurbriggen, Patrick Küng, Julie Zogg und Swiss-Ski Präsident Urs Lehmann – generierten die ebenfalls stolze Summe von 100'000 Franken zugunsten des Schneesport-Nachwuchses des Giron Jurassien und von Passion Schneesport.

100'000 Franken konnten im September am Charity-Golfturnier generiert werden. Dieses war von Didier Cuche (r.) mitorganisiert worden.

Swiss-Ski/Stephan Bögli
Zurück

Direktion

Sponsoring

Weiter

Weltcup-Marketing AG