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Weltcups & Events

Veysonnaz war einmal mehr Weltcup-Station für die besten Skicrosserinnen und Skicrosser.

Stephan Bögli

Obschon wetterbedingt auch im vergangenen Winter einige grosse Herausforderungen anstanden, konnten fast alle Schweizer Heim-Weltcups dank des grossen Einsatzes der Veranstalter planmässig durchgeführt werden. Der Weltcup-Marketing AG gelang es erneut, die Werbepakete für die Schweizer Weltcups im Ski Alpin und Skispringen komplett zu verkaufen.

Im achten Jahr ihres Bestehens vermarktete die Swiss-Ski Weltcup-Marketing AG (WCMAG) in Eigenregie die medienrelevanten Pakete der Heim-Weltcups im Ski Alpin (St. Moritz, Adelboden, Wengen und Crans-Montana) sowie des Skisprung-Weltcups in Engelberg, wo erstmals auch Wettkämpfe für die Frauen zur Austragung gelangten. Die für diese fünf Events verfügbaren Werbepakete konnten dabei als «ausverkauft» vermeldet werden. Die Schweizer Weltcup-Wettkämpfe in anderen Schneesportarten wurden bezüglich Vermarktung wie in den Vorjahren durch die WCMAG unterstützt, wobei auf bewährte Partnerschaften gesetzt werden konnte. Mit ihren Auftritten in den Zielbereichen der hiesigen Weltcup-Events verdeutlichten die Verbandspartner ihre starke Verbundenheit mit Swiss-Ski.

In acht verschiedenen Sportarten wurden insgesamt 18 Weltcup-Events in der Schweiz ausgetragen, wobei 62 der 67 geplanten Wettkämpfe durchgeführt werden konnten. Die Schweizer Schneesport-Fans kamen dabei in den Genuss von gleich mehreren Premieren, angefangen beim erstmaligen Biathlon-Weltcup in Lenzerheide, der Mitte Dezember insgesamt 22'500 Zuschauer anzog, und beim Snowboard-Alpin-Weltcup am Bolgen in Davos unmittelbar vor Weihnachten. Das traditionelle Davos Nordic fand für einmal erst Anfang Januar statt, da Davos erstmals Austragungsort von Tour-de-Ski-Etappen war. Am letzten Januar-Wochenende kehrte der Langlauf-Weltcup nach mehr als zwei Jahrzehnten Pause ins Goms zurück – und im Engadin wurden weitere wichtige Testevents mit Blick auf die Ski-Freestyle- und Snowboard-Weltmeisterschaften im März 2025 durchgeführt. Im Rahmen des Snowboardcross- und Skicross-Weltcups kämpfte die Weltelite in St. Moritz um die Podestplätze.

Main Partner Sunrise mit «fliegendem» Branding am Lauberhorn.

Stephan Bögli

Lauberhorn-Abfahrt mit grösster Live-Reichweite

In Zusammenarbeit mit Swiss-Ski und den Weltcup-Veranstaltern produzierte die SRG das globale TV-Signal aller Schweizer Weltcup-Events in den Sportarten Ski Alpin, Langlauf, Skispringen, Biathlon und Skicross sowie jenes für den Big-Air-Event in Chur (Snowboard und Freeski), den Snowboardcross-Weltcup in St. Moritz und dasjenige des Weltcups im Snowboard und Freeski in Laax in höchstem Qualitätsstandard.

Auf ihren TV-Sendern und Online-Plattformen strahlte die SRG die entsprechenden Wettkämpfe aus. Die elf Schweizer Alpin-Rennen – die in Beaver Creek abgesagte Abfahrt wurde in Wengen nachgeholt – verfolgten auf den SRG-Kanälen (SRF, RTS, RSI) während der effektiven Rennzeit (ohne Vorprogramm, Siegerehrungen etc.) 7,68 Millionen Personen.

84,2 %

Marktanteil

Für die beste Quote sorgte die von Marco Odermatt gewonnene Lauberhorn-Abfahrt vom 13. Januar 2024 (Samstag) mit einer Live-Reichweite von bis zu 1,13 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern auf SRF zwei, was einem Marktanteil von 84,2 Prozent entspricht. Dazu kommen rund 500'000 Livestream-Starts auf srf.ch und der SRF Sport App. Insgesamt rund 175'000 Ski-Fans waren bei den Schweizer Rennen vor Ort anwesend.

Imposante Kulisse beim Big Air Chur.

Stephan Bögli

Riesenslalom-Spektakel und Schweizer Heimsieg am Chuenisbärgli.

Stephan Bögli

Erstmals überhaupt fand Mitte Dezember in Lenzerheide ein Biathlon-Weltcup statt.

Stephan Bögli

Der Langlauf-Weltcup kehrte Ende Januar nach 24 Jahren ins Goms zurück.

Sandro Anderes

Die weiteren Schneesport-Weltcups in der Schweiz, die nicht von der SRG produziert und live übertragen wurden, waren via Livestream auf der Swiss-Ski-Website zu sehen. Die Produktion dieser weiteren Veranstaltungen wurde professionell und erfolgreich durch die hierfür beauftragten Produktionsunternehmen TV Skyline (Snowboard-Weltcup Scuol, Skicross-Weltcup Veysonnaz und Freeski-Weltcup Corvatsch) respektive Livemotion (Snowboard-Weltcup Davos) umgesetzt.

Infront Sports & Media, bis mindestens zum Ende der Saison 2027/28 der internationale Medienrechtehalter von Swiss-Ski, stellte die internationale Verbreitung spektakulärer TV-Bilder von den verschiedenen Heim-Weltcups sicher. Den Athletinnen und Athleten von Swiss-Ski bot sich dank der Zusammenarbeit mit Infront Sports & Media sowie der SRG wiederum die Möglichkeit, die eigenen Wettkämpfe im Rahmen der Heim-Weltcups bei Swiss-Ski anzufordern und diese Clips auf ihren Social-Media-Plattformen zu publizieren.

Die Highlights der Schweizer Heim-Weltcups

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