22––23

ANNUAL
REPORT

Menü

Frauen im Schneesport

Porträts, Interviews und weitere Informationen über Trainerinnen, Athletinnen und Frauen in Führungspositionen

Zum Dossier

Biathlon

Meilenstein: Ende November 2022 realisiert Niklas Hartweg in Kontiolahti seinen ersten Weltcup-Podestplatz.

Nordic Focus

Das Schweizer Biathlon-Team liess die vergangene Saison beim Weltcup-Finale in Oslo zur bislang erfolgreichsten seiner Geschichte werden. Neben vier Podestplatzierungen, dem Sieg in der U25-Wertung der Männer und neuen Bestwerten in den Nationen-Rankings resultierten auch in den Weltcup-Einzelwertungen mehrere Schweizer Bestmarken.

Am 29. November 2022 hatte Niklas Hartweg mit dem überraschenden 2. Rang beim Einzel in Kontiolahti die Weltcup-Saison aus Schweizer Sicht glanzvoll lanciert, 16 Wochen später beendete er diese mit einem weiteren Paukenschlag: Mit Rang 2 beim Massenstart in Oslo mit einem fehlerfreien Schiessen (20 Treffer) und dem gleichzeitigen Gewinn der U25-Wertung.

Zwischen diesen beiden Podesträngen lagen nicht nur für Niklas Hartweg viele weitere Highlights aus Schweizer Sicht. In der ersten Saison nach den Rücktritten der langjährigen Team-Leader Benjamin Weger und Selina Gasparin stellten die Athletinnen und Athleten des Schweizer Teams eine Weltcup-Bestmarke nach der anderen auf. Die Schweizer Männer beendeten die Saison auf Platz 5 des Nationen-Rankings, die Frauen von Swiss-Ski im 6. Rang. In beiden Wertungen war die Schweiz zuvor nie besser klassiert gewesen; im Vorjahr hatte zweimal Platz 8 resultiert. Für die Nationenwertung werden die Ergebnisse aus den Disziplinen Einzel, Sprint, Staffel und Mixed-Staffel herangezogen. Pro Einzelrennen fliessen nur die Punkte der besten drei Athletinnen und Athleten einer Nation in die Wertung ein.

«Die Entwicklung des noch sehr jungen Teams ist überaus erfreulich. Die Zusammenarbeit innerhalb des betreuenden Staffs funktioniert sehr gut. Die Trainerinnen und Trainer ergänzen sich prima, die Abstimmung mit dem Service-Team klappt hervorragend.»

Lukas Keel, Chef Biathlon von Swiss-Ski

Eine Bestmarke nach der anderen

Lena Häcki-Gross realisierte als 19. des Gesamtweltcups eine persönliche Bestmarke – ebenso Aita Gasparin und Elisa Gasparin mit den Rängen 24 und 26. Amy Baserga verbesserte sich im Vergleich zum Vorwinter um 36 Positionen und erreichte den 35. Platz. Als Zwölfte in der Verfolgung von Pokljuka realisierte sie Anfang Jahr ein persönliches Weltcup-Bestergebnis.

Sebastian Stalder verbesserte sein persönliches Bestresultat auf Weltcup-Stufe im vergangenen Winter gleich mehrmals. Der Zürcher Oberländer lief sechsmal in die Top 10 und stellte am 12. März beim Massenstart-Rennen in Nové Město na Moravě als Fünfter sein bisheriges Topergebnis auf. Niklas Hartweg realisierte vier Top-6-Klassierungen und lief drei weitere Male in die Top 10. Als Elfter in der Weltcup-Gesamtwertung stellte der Schwyzer eine Schweizer Bestmarke bei den Männern auf; er war nochmals um drei Positionen besser als Benjamin Weger in der Saison 2018/19. Mit Sebastian Stalder als 17. gelang es der Schweiz erstmals überhaupt, zwei Athleten in die Top 20 des Overall-Rankings zu bringen.

Elisa Gasparin läuft im vergangenen Weltcup-Winter siebenmal in die Top 20.

Nordic Focus

Lena Häcki-Gross klassiert sich im Gesamtweltcup erstmals in den Top 20.

Nordic Focus

Aita Gasparin erlebt ihre bislang stärkste Saison mit fünf Top-15-Klassierungen im Weltcup.

Nordic Focus

Niklas Hartweg realisiert im Weltcup vier Top-6-Klassierungen.

Nordic Focus

Als Zwölfte in der Verfolgung von Pokljuka verbesserte Amy Baserga ihr Weltcup-Bestresultat markant.

Nordic Focus

Sebastian Stalder lief im Weltcup sechsmal unter die besten zehn.

Nordic Focus

Der erste Schweizer, der die Trophäe für den Gewinn einer Weltcup-Wertung in die Höhe stemmen darf: Niklas Hartweg.

Nordic Focus

Historischer Erfolg für Niklas Hartweg

Der Schwyzer gewinnt die U25-Wertung der Männer.

Dank des im letzten Rennen zurückeroberten 1. Platzes im U25-Ranking konnte Niklas Hartweg als erster Schweizer Biathlet eine Weltcup-Wertung für sich entscheiden. Hinter dem um 16 Punkte distanzierten Italiener Tommaso Giacomel wurde mit Sebastian Stalder ein weiterer Athlet von Swiss-Ski Dritter. Top-10-Klassierungen in den Disziplinen-Rankings gab es aus Schweizer Sicht auch im Sprint (6. Hartweg) und im Massenstart (5. Stalder, 8. Hartweg) zu bejubeln.

Achtungserfolge in der Single-Mixed-Staffel

In der Single-Mixed-Staffel liefen Amy Baserga und Niklas Hartweg zu Beginn des Kalenderjahres mit Rang 3 in Pokljuka den ersten Schweizer Weltcup-Podestplatz in dieser jüngsten Disziplin überhaupt heraus; beim vorletzten Weltcup in Tschechien resultierte für das junge Duo mit Jahrgang 2000 gar ein 2. Platz hinter Norwegen.

Amy Baserga und Niklas Hartweg erobern in der Single-Mixed-Staffel zweimal das Weltcup-Podest.

Nordic Focus

Auch an der WM Top-Ergebnisse für Hartweg und Stalder

Niklas Hartweg überzeugt an der WM als Sechster im Einzel.

Nordic Focus

An den ersten Titelkämpfen seit ihrem Vorstoss in die internationale Biathlon-Elite zeigten Niklas Hartweg und Sebastian Stalder teils hervorragende Leistungen. Im Einzel über 20 km verfehlte Hartweg an den Weltmeisterschaften in Oberhof den allerersten Schuss, in der Folge traf er jedoch 19-mal in Folge und lief so in den 6. Schlussrang, der zur Teilnahme an der Flower Ceremony berechtigte.

Stalder hatte in Thüringen zwischenzeitlich mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, legte jedoch zum richtigen Zeitpunkt eine Pause und – und zeigte in der zweiten WM-Woche drei starke Rennen, mit dem 7. Platz im abschliessenden Massenstart als Höhepunkt. Besser als in Oberhof, wo aufgrund von Wind und Nebel teils schwierige Bedingungen herrschten, war der Zürcher Oberländer im Weltcup zuvor noch nie klassiert gewesen. Er wurde in der Arena am Rennsteig seinem Spitznamen «Wilhelm Tell» vollauf gerecht, traf er doch von insgesamt 70 Versuchen 68-mal am Schiessstand. Zwei starke Rennen zeigte auch Lena Häcki-Gross, die im Einzel als Neunte und im Massenstart als Elfte überzeugte.

Sebastian Stalder darf sich über den 7. WM-Rang im Massenstart freuen.

Nordic Focus

Die Männer-Staffel realisierte mit dem 6. Platz das bislang beste Schweizer WM-Ergebnis. Die Tatsache, dass trotz dieser Bestleistung nicht rundherum grosse Zufriedenheit im Schweizer Lager herrschte, verdeutlicht, dass Potenzial für eine noch bessere Klassierung vorhanden gewesen wäre. Mit dem 7. Rang in der Mixed-Staffel wurden die Erwartungen erfüllt – nicht mehr, nicht weniger. Eine Enttäuschung setzte es für das Schweizer Team derweil am viertletzten Wettkampftag ab, als die Single-Mixed-Staffel auf dem Programm stand. Die Schweiz gehörte neben mehreren anderen Nationen zum erweiterten Medaillenkandidatenkreis, jedoch zog das Duo Lena Häcki-Gross/Niklas Hartweg einen schlechten Tag ein. Die Schiessleistung war ungenügend, weshalb die Schweiz von Beginn weg nichts mit der Medaillenentscheidung zu tun hatte.

EM-Silber für Baserga/Hartweg in Lenzerheide

Ende Januar hatten Amy Baserga und Niklas Hartweg an den Heim-Europameisterschaften in Lenzerheide die hohen Erwartungen erfüllt und in der abschliessenden Single-Mixed-Staffel einen Podestplatz erreicht. Hinter Norwegen lief das Schweizer Duo in den 2. Rang. In der vierten und letzten Ablösung zeigte Hartweg eine sehr starke läuferische Leistung. Er übernahm von Baserga auf Position 5, lag nach dem achten und letzten Schiessen auf Rang 4 – und preschte noch bis in den Silber-Rang vor.

Swiss-Ski/Stephan Bögli

Swiss-Ski/Stephan Bögli

Swiss-Ski/Stephan Bögli

Swiss-Ski/Stephan Bögli

Swiss-Ski/Stephan Bögli

Die insgesamt sehr erfreuliche Entwicklung im Schweizer Team gilt es laut Biathlon-Chef Lukas Keel nun – mit Blick auf die Heim-WM 2025 in Lenzerheide – fokussiert aufrechtzuerhalten. «Gleichzeitig müssen wir aber auch mit Hochdruck an der Entwicklung im Nachwuchsbereich arbeiten, denn die Athletendecke ist dort sehr schmal», so der Sarganserländer. Daran ändert auch die erfreuliche Tatsache nichts, dass Swiss-Ski heuer im Nachwuchsbereich beim Saison-Highlight ebenfalls über einen Podestplatz jubeln durfte. An den Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaften im kasachischen Shchuchinsk liess sich Alessia Laager im Einzel die Silbermedaille umhängen; in der Verfolgung realisierte die 18-jährige Engadinerin als Neunte einen weiteren Top-10-Rang.

Alessia Laager sorgt für das Schweizer Highlight im Nachwuchsbereich.

Nordic Focus

Saison-Highlights

2022/23

Podest-Premiere für Niklas Hartweg im Weltcup

Niklas Hartweg gelingt beim Weltcup-Auftakt im finnischen Kontiolahti mit dem 2. Platz im Einzel über 20 km ein Traumstart in den Wettkampf-Winter.

Biathlon
https://www.swiss-ski.ch/newsroom/news/niklas-hartweg-sensationell-auf-dem-podest/

Schweizer Podestplatz in der Single-Mixed-Staffel von Pokljuka

Niklas Hartweg und Amy Baserga holen beim Weltcup in Pokljuka für die Schweiz in der Single-Mixed-Staffel mit dem 3. Rang einen Podestplatz – den ersten überhaupt in dieser noch jungen Disziplin.

Biathlon
https://www.swiss-ski.ch/newsroom/news/schweizer-podestplatz-in-single-mixed-staffel/

Niklas Hartweg im Einzel starker WM-Sechster

Niklas Hartweg brilliert beim Einzel an der WM in Oberhof als Sechster. Sein erster Schuss geht daneben, danach trifft der Schwyzer jedoch 19-mal in Folge ins Schwarze.

Biathlon
https://www.swiss-ski.ch/newsroom/news/niklas-hartweg-im-einzel-starker-wm-sechster/

Erneuter Weltcup-Podestplatz für das Duo Baserga/Hartweg

Amy Baserga und Niklas Hartweg steigen erneut aufs Weltcup-Podest. Das Duo erreicht im tschechischen Nove Mesto in der Single-Mixed-Staffel Platz 2 hinter Norwegen.

Biathlon
https://www.swiss-ski.ch/newsroom/news/erneuter-podestplatz-fuer-das-duo-hartwegbaserga/

Vier Schweizerinnen in den Top 20

Amy Baserga realisiert als Zwölfte in der Verfolgung von Pokljuka ein Karriere-Bestergebnis. Drei weiteren Schweizerinnen gelingt eine Top-20-Klassierung.

Biathlon
https://www.swiss-ski.ch/newsroom/news/amy-baserga-erneut-mit-karriere-bestresultat/

EM-Silber für Baserga/Hartweg vor Heim-Publikum

Amy Baserga und Niklas Hartweg erfüllen an der Biathlon-EM in Lenzerheide die hohen Erwartungen und holen in der Single-Mixed-Staffel Silber.

Biathlon
https://www.swiss-ski.ch/newsroom/news/em-silber-fuer-basergahartweg/

Sebastian Stalder überzeugt mit 20 Treffern und Platz 7

Sebastian Stalder zeigt zum Abschluss der Biathlon-WM in Oberhof eine starke Leistung. Der Zürcher beendet den Massenstart im starken 7. Rang.

Biathlon
https://www.swiss-ski.ch/newsroom/news/sebastian-stalder-ueberzeugt-mit-20-treffern-und-platz-7/

Hartweg setzt seiner Durchbruch-Saison die Krone auf

Niklas Hartweg überrascht zum Saisonende nochmals alle. Der 23-Jährige läuft beim Saisonfinale in Oslo in der Königsdisziplin Massenstart in den 2. Rang und gewinnt die U25-Wertung.

Biathlon
https://www.swiss-ski.ch/biathlon/news/news/niklas-hartweg-zum-saisonabschluss-zweiter-am-holmenkollen/

Podest-Premiere für Niklas Hartweg im Weltcup

Niklas Hartweg gelingt beim Weltcup-Auftakt im finnischen Kontiolahti mit dem 2. Platz im Einzel über 20 km ein Traumstart in den Wettkampf-Winter.

Biathlon
https://www.swiss-ski.ch/newsroom/news/niklas-hartweg-sensationell-auf-dem-podest/

Vier Schweizerinnen in den Top 20

Amy Baserga realisiert als Zwölfte in der Verfolgung von Pokljuka ein Karriere-Bestergebnis. Drei weiteren Schweizerinnen gelingt eine Top-20-Klassierung.

Biathlon
https://www.swiss-ski.ch/newsroom/news/amy-baserga-erneut-mit-karriere-bestresultat/

Schweizer Podestplatz in der Single-Mixed-Staffel von Pokljuka

Niklas Hartweg und Amy Baserga holen beim Weltcup in Pokljuka für die Schweiz in der Single-Mixed-Staffel mit dem 3. Rang einen Podestplatz – den ersten überhaupt in dieser noch jungen Disziplin.

Biathlon
https://www.swiss-ski.ch/newsroom/news/schweizer-podestplatz-in-single-mixed-staffel/

EM-Silber für Baserga/Hartweg vor Heim-Publikum

Amy Baserga und Niklas Hartweg erfüllen an der Biathlon-EM in Lenzerheide die hohen Erwartungen und holen in der Single-Mixed-Staffel Silber.

Biathlon
https://www.swiss-ski.ch/newsroom/news/em-silber-fuer-basergahartweg/

Niklas Hartweg im Einzel starker WM-Sechster

Niklas Hartweg brilliert beim Einzel an der WM in Oberhof als Sechster. Sein erster Schuss geht daneben, danach trifft der Schwyzer jedoch 19-mal in Folge ins Schwarze.

Biathlon
https://www.swiss-ski.ch/newsroom/news/niklas-hartweg-im-einzel-starker-wm-sechster/

Sebastian Stalder überzeugt mit 20 Treffern und Platz 7

Sebastian Stalder zeigt zum Abschluss der Biathlon-WM in Oberhof eine starke Leistung. Der Zürcher beendet den Massenstart im starken 7. Rang.

Biathlon
https://www.swiss-ski.ch/newsroom/news/sebastian-stalder-ueberzeugt-mit-20-treffern-und-platz-7/

Erneuter Weltcup-Podestplatz für das Duo Baserga/Hartweg

Amy Baserga und Niklas Hartweg steigen erneut aufs Weltcup-Podest. Das Duo erreicht im tschechischen Nove Mesto in der Single-Mixed-Staffel Platz 2 hinter Norwegen.

Biathlon
https://www.swiss-ski.ch/newsroom/news/erneuter-podestplatz-fuer-das-duo-hartwegbaserga/

Hartweg setzt seiner Durchbruch-Saison die Krone auf

Niklas Hartweg überrascht zum Saisonende nochmals alle. Der 23-Jährige läuft beim Saisonfinale in Oslo in der Königsdisziplin Massenstart in den 2. Rang und gewinnt die U25-Wertung.

Biathlon
https://www.swiss-ski.ch/biathlon/news/news/niklas-hartweg-zum-saisonabschluss-zweiter-am-holmenkollen/

Ausblick

2023/24

Kaderselektionen Langlauf, Nordische Kombination, Skispringen und Biathlon – Saison 2023/24

Die Nordisch-Direktorin Guri Knotten hat zusammen mit den Disziplinenchefs Lars Brönnimann (Langlauf), Berni Schödler (Skispringen/Nordische Kombination) und Lukas Keel (Biathlon) sowie deren Trainerteams die Kaderselektionen in den jeweiligen Nordisch-Sportarten von Swiss-Ski für die Saison 2023/24 vorgenommen.

Langlauf
https://www.swiss-ski.ch/newsroom/news/kaderselektionen-langlauf-nordische-kombination-skispringen-und-biathlon-saison-202324-1/

Biathlon: Weltcup Lenzerheide

Meilenstein in der Schweizer Biathlon-Geschichte: Erstmals überhaupt trifft sich die Biathlon-Weltelite zu Wettkämpfen in der Schweiz – anlässlich des Weltcups in Lenzerheide vom 14. bis 17. Dezember.

Biathlon

Nordic Weekend 2023

Zum 14. Mal in Folge findet vom 18. bis zum 20. August 2023 in Andermatt das Nordic Weekend von Swiss-Ski statt. Beim traditionellen Spätsommer-Event der Schweizer Biathlon- und Langlaufszene werden über 200 Biathletinnen und Biathleten sowie Langläuferinnen und Langläufer erwartet.

Langlauf
https://www.swiss-ski.ch/events/nordic-weekend/

Biathlon: WM Nové Město na Moravě

Das Saison-Highlight, die 54. Biathlon-Weltmeisterschaften, finden vom 5. bis 18. Februar 2024 in Nové Město na Moravě in Tschechien statt.

Biathlon

Kaderselektionen Langlauf, Nordische Kombination, Skispringen und Biathlon – Saison 2023/24

Die Nordisch-Direktorin Guri Knotten hat zusammen mit den Disziplinenchefs Lars Brönnimann (Langlauf), Berni Schödler (Skispringen/Nordische Kombination) und Lukas Keel (Biathlon) sowie deren Trainerteams die Kaderselektionen in den jeweiligen Nordisch-Sportarten von Swiss-Ski für die Saison 2023/24 vorgenommen.

Langlauf
https://www.swiss-ski.ch/newsroom/news/kaderselektionen-langlauf-nordische-kombination-skispringen-und-biathlon-saison-202324-1/

Nordic Weekend 2023

Zum 14. Mal in Folge findet vom 18. bis zum 20. August 2023 in Andermatt das Nordic Weekend von Swiss-Ski statt. Beim traditionellen Spätsommer-Event der Schweizer Biathlon- und Langlaufszene werden über 200 Biathletinnen und Biathleten sowie Langläuferinnen und Langläufer erwartet.

Langlauf
https://www.swiss-ski.ch/events/nordic-weekend/

Biathlon: Weltcup Lenzerheide

Meilenstein in der Schweizer Biathlon-Geschichte: Erstmals überhaupt trifft sich die Biathlon-Weltelite zu Wettkämpfen in der Schweiz – anlässlich des Weltcups in Lenzerheide vom 14. bis 17. Dezember.

Biathlon

Biathlon: WM Nové Město na Moravě

Das Saison-Highlight, die 54. Biathlon-Weltmeisterschaften, finden vom 5. bis 18. Februar 2024 in Nové Město na Moravě in Tschechien statt.

Biathlon

Schweizer Meisterschaften 2022/23

Männer

Massenstart

Hartweg Niklas

2000

Einsiedeln

Sprint

Hartweg Niklas

2000

Einsiedeln

U22 Männer (Junioren)

Massenstart

Vogt Dominic

2001

Häusernmoos

Sprint

Profit Mathis

2003

Goupils Alpes Vaudoises

U19 Männer (Jugend)

Massenstart

Burch Remo

2005

Schwendi-Langis

Sprint

Wyss Jonin

2004

Bual Lantsch

U15 Knaben

Swiss Biathlon Cup Challenger

Keller Tobit

2008

Einsiedeln

U13 Knaben

Swiss Biathlon Cup Challenger

Camastral Simon

2010

Lischana Scuol

Frauen

Massenstart

Häcki-Gross Lena

1995

Nordic Engelberg

Sprint

Häcki-Gross Lena

1995

Nordic Engelberg

U22 Frauen (Juniorinnen)

Massenstart

Perren Marlène

2003

Davos

Sprint

Perren Marlène

2003

Davos

U19 Frauen (Jugend)

Massenstart

Triponez Maëline

2006

Davos

Sprint

Laager Alessia

2005

Piz Ot Samedan

U15 Mädchen

Swiss Biathlon Cup Challenger

Piller Giannina

2008

Schwendi-Langis

U13 Mädchen

Swiss Biathlon Cup Challenger

Denoth Laurynne

2010

Lischana Scuol

Breitensport & Nachwuchs 2022/23

Swiss Biathlon Cup

Männer

  1. Kreuzer Yannik

    1996

    Obergoms

  2. Patt Toni

    1965

    Am Bachtel

  3. Bovisi Sandro

    1997

    STB Stadtturnverein Bern

Frauen

  1. Barmettler Flavia

    1998

    Schwendi-Langis

  2. Meier-Ruge Ladina

    1992

    Obergoms

  3. Gasparin Selina

    1984

    Gardes-Frontière

U22 Männer (Junioren)

  1. Mars François

    2003

    Nordic Engelberg

  2. Zberg Simon

    2001

    Schwendi-Langis

  3. Vogt Dominic

    2001

    Häusernmoos

U22 Frauen (Juniorinnen)

  1. Berwert Lara

    2003

    Schwendi-Langis

  2. Nager Alessia

    2002

    Gotthard-Andermatt

  3. Zberg Annina

    2003

    Schwendi-Langis

U19 Männer (Jugend 2)

  1. Riebli Matthias

    2004

    Schwendi-Langis

  2. Tedaldi Gianmaria

    2004

    Am Bachtel

  3. Sirenko Jakob

    2004

    Einsiedeln

U19 Frauen (Jugend 2)

  1. Rietveld Ronja

    2004

    Schwendi-Langis

  2. Kaufmann Emma

    2005

    Am Bachtel

  3. Laager Alessia

    2005

    Piz Ot Samedan

U17 Knaben (Jugend 1)

  1. Vogel Vince

    2006

    Schwendi-Langis

  2. Mengis Jesco

    2007

    Obergoms

  3. Peter Flurin

    2007

    Am Bachtel

U16 Mädchen

  1. Triponez Maëline

    2006

    Davos

  2. Kafka Molly

    2007

    Schwendi-Langis

  3. Stalder Evelyn

    2006

    Am Bachtel

Zurück

Nordische Kombination

Biathlon

Weiter

Snowboard