22––23

ANNUAL
REPORT

Menü

Frauen im Schneesport

Porträts, Interviews und weitere Informationen über Trainerinnen, Athletinnen und Frauen in Führungspositionen

Zum Dossier

Skispringen

Klassiert sich in der Saison 2022/23 zweimal in den Top 10: Gregor Deschwanden.

Nordic Focus

Das Schweizer Skisprung-Team blickt auf eine durchzogene Saison zurück. Die Weltcup-Athleten klassierten sich dreimal in den Top 10 und holten einige erfreuliche Resultate in Team-Wettkämpfen heraus. Die Frauen etablierten sich in den Punkten.

So früh wie nie zuvor starteten die Skispringerinnen und Skispringer im vergangenen Herbst in die neue Weltcup-Saison. Anfang November wurde in Polen die längste Skisprung-Saison der Geschichte lanciert – zum ersten Mal überhaupt mit einem Weltcup ohne Schnee. Stattdessen sprangen die Athletinnen und Athleten in Wisla von einer Eisspur auf Matten. 150 Tage später fand die Saison 2022/23 Anfang April ihren Abschluss, mit dem traditionellen Skisprungfest vor 20'000 Fans in Planica.

Nach dem 2. Rang von Gregor Deschwanden im Sommer-Grand-Prix von Courchevel blieb das Schweizer Skisprung-Team den Grossteil der Saison unter den Erwartungen. Im Weltcup resultierten drei Top-10-Klassierungen – einmal durch Dominik Peter (7. in Rasnov) und zweimal durch Gregor Deschwanden (7. in Planica und 10. in Sapporo). Insbesondere Anfang Saison gingen jedoch auch einige Finaldurchgänge ohne die Beteiligung von Schweizer Farben über die Bühne. Im Gesamtweltcup war Gregor Deschwanden der beste Schweizer und belegte dabei das dritte Jahr in Folge über die gesamte Saison hinweg gesehen den 26. Platz. An der Vierschanzentournee schaute für ihn als einzigen Schweizer Starter Rang 28 heraus.

Gregor Deschwanden wird zum Team-Leader

Einziger Schweizer am Start: Die Vierschanzentournee beendet Gregor Deschwanden auf Platz 28.

Nordic Focus

Erfolgreiche Sommersaison: Gregor Deschwanden klassiert sich am Sommer-Grand-Prix von Courchevel im 2. Rang.

Berkutschi Skijumping

Springt über den Dächern Sapporos in die Top 10: Gregor Deschwanden.

Keystone-SDA

Hoch hinaus: Dominik Peter erreicht in Rasnov den 7. Rang.

Nordic Focus

Karrierebestresultat

Dominik Peter belegte beim Weltcup im rumänischen Rasnov den 7. Rang. Noch nie zuvor war der Zürcher Oberländer besser klassiert.

12

Simon Ammann nahm im vergangenen Winter an seinen zwölften Weltmeisterschaften teil. Dabei verpasste er die Top 20 knapp.

Saison-Highlight: Weltmeisterschaften in Planica

Das Saison-Highlight für das Schweizer Skisprung-Team waren die Weltmeisterschaften von Ende Februar und Anfang März im slowenischen Planica. Für das beste Resultat sorgte Gregor Deschwanden als 19. auf der Normalschanze; auf der Grossschanze verpasste Simon Ammann an seiner zwölften WM die Top 20 nur knapp und sicherte sich Platz 22. Ein Achtungserfolg gelang den Athleten von Swiss-Ski im WM-Teamspringen: Gregor Deschwanden, Killian Peier, Remo Imhof und Simon Ammann durchbrachen in Planica die Phalanx der Top-6-Nationen und belegten überraschend Platz 6 vor Japan. Auch im Weltcup gelang dem Quartett in der Folge zweimal der Sprung auf den 6. Platz.

22. auf der Grossschanze: Simon Ammann überzeugt in Planica.

Nordic Focus

Überraschungsflieger: Remo Imhof startet in Planica an seiner ersten Elite-WM.

Nordic Focus

Bester Schweizer: Gregor Deschwanden klassiert sich auf der Normalschanze im 19. Rang.

Nordic Focus

Bleibt an der WM unter seinen Erwartungen: Killian Peier.

Nordic Focus

Achtungserfolg: Peier, Ammann, Imhof und Deschwanden (v. l.) belegen den 6. Platz im WM-Teamspringen.

Nordic Focus

Sina Arnet klassiert sich in Lillehammer im 20. Rang und erreichte damit ihr Karrierebestresultat im Weltcup.

Nordic Focus

Sina Arnet und Emely Torazza im Aufschwung

Die Schweizer Skispringerinnen etablierten sich in der vergangenen Saison in den Punkten.

Siebenmal sprang Sina Arnet im Weltcup unter die besten 30, einmal auch Emely Torazza. An den Weltmeisterschaften in Planica waren die Schweizer Farben nach zehn Jahren Unterbruch auch an den Wettkämpfen der Frauen wieder vertreten. Sina Arnet sorgte auf der Grossschanze mit Rang 33 für das beste Ergebnis.

High Five für die ersten Weltcup-Punkte: Emely Torazza klassiert sich in Ljubno auf Platz 29.

Nordic Focus

Erfreuliche Resultate im Nachwuchsbereich

An den Junioren-Weltmeisterschaften in Whistler sprang Remo Imhof im Einzelwettkampf auf Platz 8, was ihm die Selektion für die WM der Elite einbrachte. Zudem holte er sich im Continental Cup in Klingenthal als Zweiter seinen ersten Podestplatz. Sina Arnet bestätigte mit Rang 9 an der Junioren-WM, zwei 2. Plätzen am Continental Cup in Vikersund sowie der Silbermedaille am European Youth Olympic Festival (EYOF) ihr Potenzial. Knapp an einer historischen Medaille vorbei schrammte derweil das Mixed-Team um Emely Torazza, Juri Kesseli, Sina Arnet und Remo Imhof als Vierte an der Junioren-WM.

Saison-Highlights

2022/23

Deschwanden und Arnet gewinnen Skisprung-SM

Skispringer Gregor Deschwanden kann seinen Schweizer Meistertitel erfolgreich verteidigen. Er distanziert die Konkurrenz in Kandersteg deutlich. Sina Arnet sichert sich den Titel bei den Frauen.

Skispringen
https://www.swiss-ski.ch/skispringen/news/news/deschwanden-und-arnet-gewinnen-skisprung-sm/

Deschwanden zurück in den Top Ten

Gregor Deschwanden beweist im ersten von drei Weltcup-Springen in Sapporo seine aufsteigende Form. Der Luzerner realisiert als Zehnter sein Saisonbestergebnis.

Skispringen
https://www.swiss-ski.ch/skispringen/news/news/deschwanden-zurueck-in-den-top-ten/

Skisprung-Mixed-Team an der Junioren-WM nur knapp neben dem Podest

Das Schweizer Mixed-Team klassiert sich zum Abschluss der Junioren-Weltmeisterschaften im Skispringen im kanadischen Whistler auf dem 4. Platz und verpasst damit eine Medaille nur knapp.

Skispringen
https://www.swiss-ski.ch/skispringen/news/news/skisprung-mixed-team-an-der-junioren-wm-nur-knapp-neben-dem-podest/

Remo Imhof mit erstem Podestplatz im COC

Der Skispringer Remo Imhof überrascht am Continental Cup im deutschen Klingenthal mit einem Podestplatz. Der 19-Jährige springt auf Platz 2.

Skispringen
https://www.swiss-ski.ch/skispringen/news/news/remo-imhof-mit-erstem-podestplatz-im-coc/

Deschwanden in der Top 20

Piotr Zyla gewinnt in Planica den WM-Titel von der Normalschanze. Der Pole siegt vor den Deutschen Andreas Wellinger und Karl Geiger. Gregor Deschwanden klassiert sich derweil als bester Schweizer auf dem 19. Rang, auch Simon Ammann fliegt in die Top 30.

Skispringen
https://www.swiss-ski.ch/skispringen/news/news/deschwanden-in-der-top-20/

Platz 6 im Teamspringen: Achtungserfolg für die Schweiz

Den Schweizer Skispringern gelang zum Abschluss ihrer WM im slowenischen Planica ein Achtungserfolg.

Skispringen
https://www.swiss-ski.ch/skispringen/news/news/platz-6-im-teamspringen-achtungserfolg-fuer-die-schweiz/

Deschwanden erneut bester Schweizer

Gregor Deschwanden belegte beim Skifliegen am Samstag in Vikersund als bester Schweizer Platz 13 nach Flügen auf 217 und 195 m. Simon Ammann klassierte sich im 25. Rang, Remo Imhof verpasste den Finaldurchgang.

Skispringen
https://www.swiss-ski.ch/skispringen/news/news/deschwanden-erneut-bester-schweizer/

Deschwanden 25. in Engelberg

Gregor Deschwanden springt beim zweiten Weltcup-Wettkampf in Engelberg als einziger Schweizer in die Punkte. Sein 25. Rang ist das Saison-Bestresultat eines Schweizer Springers.

Skispringen
https://www.swiss-ski.ch/skispringen/news/news/deschwanden-25-in-engelberg/

EYOF-Silber für Skispringerin Sina Arnet

Am zweiten Wettkampftag jubelt das Schweizer Team am European Youth Olympic Festival über die erste Medaille: Die Skispringerin Sina Arnet (Engelberg/OW) holt Silber. Auch das Langlaufteam vermag positiv zu überraschen.

Skispringen
https://www.swiss-ski.ch/skispringen/news/news/eyof-silber-fuer-skispringerin-sina-arnet/

Deschwanden zum dritten Mal in dieser Saison auf Platz 15

Zum dritten Mal im laufenden Winter ist Gregor Deschwanden beim zweiten Einzel-Springen in Lake Placid auf Platz 15 gelandet. Killian Peier büsste im zweiten Durchgang Plätze ein.

Skispringen
https://www.swiss-ski.ch/skispringen/news/news/deschwanden-zum-dritten-mal-in-dieser-saison-auf-platz-15/

Peter und Ammann punkten tüchtig

Dominik Peter mit Platz 7 und Simon Ammann im 16. Rang nutzten im rumänischen Rasnov die Gunst der Stunde. Beim Weltcupspringen von der Normalschanze flogen die beiden in Abwesenheit nahezu sämtlicher Top-Springer zu persönlichen Saisonbestleistungen.

Skispringen
https://www.swiss-ski.ch/skispringen/news/news/peter-und-ammann-punkten-tuechtig/

Simon Ammann bester Schweizer auf der Grossschanze

Simon Ammann ist an der WM in Planica mit Platz 22 der beste Schweizer von der Grossschanze. Die Top 20 verpasst er mit Sprüngen auf 127,5 und 128 m nur knapp. Gold geht an den Slowenen Timi Zajc.

Skispringen
https://www.swiss-ski.ch/skispringen/news/news/simon-ammann-bester-schweizer-auf-der-grossschanze/

Skispringerin Sina Arnet erstmals in den Top 20

Die Schweizer Skispringerin Sina Arnet klassiert sich beim Weltcup in Lillehammer erstmals in ihrer Karriere in den Top 20.

Skispringen
https://www.swiss-ski.ch/skispringen/news/news/skispringerin-sina-arnet-erstmals-in-den-top-20/

Deschwanden egalisiert Karrierebestresultat

Starke Leistung von Gregor Deschwanden: Beim Skifliegen im slowenischen Planica erreicht der 32-jährige Luzerner den 7. Platz. Im anschliessenden Team-Wettkampf erreichte die Schweiz den 6. Platz.

Skispringen
https://www.swiss-ski.ch/skispringen/news/news/deschwanden-egalisiert-karrierebestresultat-1/

Deschwanden und Arnet gewinnen Skisprung-SM

Skispringer Gregor Deschwanden kann seinen Schweizer Meistertitel erfolgreich verteidigen. Er distanziert die Konkurrenz in Kandersteg deutlich. Sina Arnet sichert sich den Titel bei den Frauen.

Skispringen
https://www.swiss-ski.ch/skispringen/news/news/deschwanden-und-arnet-gewinnen-skisprung-sm/

Deschwanden 25. in Engelberg

Gregor Deschwanden springt beim zweiten Weltcup-Wettkampf in Engelberg als einziger Schweizer in die Punkte. Sein 25. Rang ist das Saison-Bestresultat eines Schweizer Springers.

Skispringen
https://www.swiss-ski.ch/skispringen/news/news/deschwanden-25-in-engelberg/

Deschwanden zurück in den Top Ten

Gregor Deschwanden beweist im ersten von drei Weltcup-Springen in Sapporo seine aufsteigende Form. Der Luzerner realisiert als Zehnter sein Saisonbestergebnis.

Skispringen
https://www.swiss-ski.ch/skispringen/news/news/deschwanden-zurueck-in-den-top-ten/

EYOF-Silber für Skispringerin Sina Arnet

Am zweiten Wettkampftag jubelt das Schweizer Team am European Youth Olympic Festival über die erste Medaille: Die Skispringerin Sina Arnet (Engelberg/OW) holt Silber. Auch das Langlaufteam vermag positiv zu überraschen.

Skispringen
https://www.swiss-ski.ch/skispringen/news/news/eyof-silber-fuer-skispringerin-sina-arnet/

Skisprung-Mixed-Team an der Junioren-WM nur knapp neben dem Podest

Das Schweizer Mixed-Team klassiert sich zum Abschluss der Junioren-Weltmeisterschaften im Skispringen im kanadischen Whistler auf dem 4. Platz und verpasst damit eine Medaille nur knapp.

Skispringen
https://www.swiss-ski.ch/skispringen/news/news/skisprung-mixed-team-an-der-junioren-wm-nur-knapp-neben-dem-podest/

Deschwanden zum dritten Mal in dieser Saison auf Platz 15

Zum dritten Mal im laufenden Winter ist Gregor Deschwanden beim zweiten Einzel-Springen in Lake Placid auf Platz 15 gelandet. Killian Peier büsste im zweiten Durchgang Plätze ein.

Skispringen
https://www.swiss-ski.ch/skispringen/news/news/deschwanden-zum-dritten-mal-in-dieser-saison-auf-platz-15/

Remo Imhof mit erstem Podestplatz im COC

Der Skispringer Remo Imhof überrascht am Continental Cup im deutschen Klingenthal mit einem Podestplatz. Der 19-Jährige springt auf Platz 2.

Skispringen
https://www.swiss-ski.ch/skispringen/news/news/remo-imhof-mit-erstem-podestplatz-im-coc/

Peter und Ammann punkten tüchtig

Dominik Peter mit Platz 7 und Simon Ammann im 16. Rang nutzten im rumänischen Rasnov die Gunst der Stunde. Beim Weltcupspringen von der Normalschanze flogen die beiden in Abwesenheit nahezu sämtlicher Top-Springer zu persönlichen Saisonbestleistungen.

Skispringen
https://www.swiss-ski.ch/skispringen/news/news/peter-und-ammann-punkten-tuechtig/

Deschwanden in der Top 20

Piotr Zyla gewinnt in Planica den WM-Titel von der Normalschanze. Der Pole siegt vor den Deutschen Andreas Wellinger und Karl Geiger. Gregor Deschwanden klassiert sich derweil als bester Schweizer auf dem 19. Rang, auch Simon Ammann fliegt in die Top 30.

Skispringen
https://www.swiss-ski.ch/skispringen/news/news/deschwanden-in-der-top-20/

Simon Ammann bester Schweizer auf der Grossschanze

Simon Ammann ist an der WM in Planica mit Platz 22 der beste Schweizer von der Grossschanze. Die Top 20 verpasst er mit Sprüngen auf 127,5 und 128 m nur knapp. Gold geht an den Slowenen Timi Zajc.

Skispringen
https://www.swiss-ski.ch/skispringen/news/news/simon-ammann-bester-schweizer-auf-der-grossschanze/

Platz 6 im Teamspringen: Achtungserfolg für die Schweiz

Den Schweizer Skispringern gelang zum Abschluss ihrer WM im slowenischen Planica ein Achtungserfolg.

Skispringen
https://www.swiss-ski.ch/skispringen/news/news/platz-6-im-teamspringen-achtungserfolg-fuer-die-schweiz/

Skispringerin Sina Arnet erstmals in den Top 20

Die Schweizer Skispringerin Sina Arnet klassiert sich beim Weltcup in Lillehammer erstmals in ihrer Karriere in den Top 20.

Skispringen
https://www.swiss-ski.ch/skispringen/news/news/skispringerin-sina-arnet-erstmals-in-den-top-20/

Deschwanden erneut bester Schweizer

Gregor Deschwanden belegte beim Skifliegen am Samstag in Vikersund als bester Schweizer Platz 13 nach Flügen auf 217 und 195 m. Simon Ammann klassierte sich im 25. Rang, Remo Imhof verpasste den Finaldurchgang.

Skispringen
https://www.swiss-ski.ch/skispringen/news/news/deschwanden-erneut-bester-schweizer/

Deschwanden egalisiert Karrierebestresultat

Starke Leistung von Gregor Deschwanden: Beim Skifliegen im slowenischen Planica erreicht der 32-jährige Luzerner den 7. Platz. Im anschliessenden Team-Wettkampf erreichte die Schweiz den 6. Platz.

Skispringen
https://www.swiss-ski.ch/skispringen/news/news/deschwanden-egalisiert-karrierebestresultat-1/

Ausblick

2023/24

Kaderselektionen Langlauf, Nordische Kombination, Skispringen und Biathlon – Saison 2023/24

Die Nordisch-Direktorin Guri Knotten hat zusammen mit den Disziplinenchefs Lars Brönnimann (Langlauf), Berni Schödler (Skispringen/Nordische Kombination) und Lukas Keel (Biathlon) sowie deren Trainerteams die Kaderselektionen in den jeweiligen Nordisch-Sportarten von Swiss-Ski für die Saison 2023/24 vorgenommen.

Langlauf
https://www.swiss-ski.ch/newsroom/news/kaderselektionen-langlauf-nordische-kombination-skispringen-und-biathlon-saison-202324-1/

Skispringen: Weltcup Engelberg

Zwischen dem 15. und dem 17. Dezember 2023 misst sich die Weltelite im Skispringen am traditionellen Weltcup in Engelberg. Erstmals werden auf der Gross-Titlis-Schanze auch die Frauen abheben.

Skispringen

Kaderselektionen Langlauf, Nordische Kombination, Skispringen und Biathlon – Saison 2023/24

Die Nordisch-Direktorin Guri Knotten hat zusammen mit den Disziplinenchefs Lars Brönnimann (Langlauf), Berni Schödler (Skispringen/Nordische Kombination) und Lukas Keel (Biathlon) sowie deren Trainerteams die Kaderselektionen in den jeweiligen Nordisch-Sportarten von Swiss-Ski für die Saison 2023/24 vorgenommen.

Langlauf
https://www.swiss-ski.ch/newsroom/news/kaderselektionen-langlauf-nordische-kombination-skispringen-und-biathlon-saison-202324-1/

Skispringen: Weltcup Engelberg

Zwischen dem 15. und dem 17. Dezember 2023 misst sich die Weltelite im Skispringen am traditionellen Weltcup in Engelberg. Erstmals werden auf der Gross-Titlis-Schanze auch die Frauen abheben.

Skispringen

Schweizer Meisterschaften 2022/23

Männer

U20 Männer

Imhof Remo

2003

SC Einsiedeln

U16 Knaben

Schneider Maurin

2007

SC Einsiedeln

Frauen

Arnet Sina

2005

Nordic Engelberg

U16 Mädchen

Schoch Melinda

2012

SC am Bachtel

Breitensport & Nachwuchs 2022/23

Helvetia Nordic Trophy

Männer

  1. Sturm Micha

    2004

    SC Ulisbach

  2. Kindlimann Lars

    2000

    SC am Bachtel

  3. Kessel Juri

    2005

    SC Einsiedeln

Frauen

  1. Kindlimann Rea

    2002

    SC am Bachtel

  2. Arnet Sina

    2005

    Nordic Engelberg

  3. Torazza Emely

    2004

    SC Riedern

U16 Knaben

  1. Schneider Maurin

    2007

    SC Einsiedeln

  2. Hösli Lion

    2009

    SC am Bachtel

  3. Kempf Noé

    2008

    SC Kandersteg

U16 Mädchen

  1. Belz Giulia

    2008

    SC Kandersteg

  2. Schmidtchen Ellena

    2008

    SC Einsiedeln

  3. Imhof Anja

    2009

    SC Einsiedeln

U13 Knaben

  1. Borghi Elwis

    2011

    SC Les Diablerets

  2. Burn Len

    2010

    SC Kandersteg

  3. Adam Ivan

    2010

    SC am Bachtel

U13 Mädchen

  1. Schoch Melinda

    2012

    SC am Bachtel

  2. Raoux Mélyne

    2010

    SC Vallée de Joux

  3. Lobsiger Svea

    2010

    SC Kandersteg

U10

  1. Otto Matteo

    2014

    SC Kandersteg

  2. Adam Lars

    2013

    SC am Bachtel

  3. Vaney Nathan

    2014

    SC am Bachtel

Zurück

Langlauf

Skispringen

Weiter

Nordische Kombination