22––23

ANNUAL
REPORT

Menü

Frauen im Schneesport

Porträts, Interviews und weitere Informationen über Trainerinnen, Athletinnen und Frauen in Führungspositionen

Zum Dossier

Telemark

Martina Wyss sichert sich dank 14 Weltcup-Podestplätzen den Sieg im Gesamtweltcup sowie den Disziplinensieg in der Classic.

FIS Telemark

Sieg im Nationen-Cup, zwei grosse Kristallkugeln, vier kleine Kristallkugeln, dreimal WM-Gold und sechsmal WM-Silber und damit zum sechsten Mal in Folge erfolgreichste Nation an Telemark- Weltmeisterschaften. Hinzu kommen 50 Podiumsplätze im Weltcup, davon 22 Siege – das Swiss Telemark Team kann einmal mehr auf eine herausragende Saison zurückblicken. Mit den Rücktritten von mehreren Leistungsträgern geht indes eine Ära zu Ende.

Ein Blick in die Statistik der FIS zeigt: Das Swiss Telemark Team war auch in der Saison 2022/23 nahezu unschlagbar. Mit 22 Siegen in 32 Entscheidungen sowie weiteren 28 Podestplätzen untermauerte das Team von Ruedi Weber seinen Status als Telemark-Nation Nummer 1. Dafür verantwortlich zeichneten primär die Frauen.

Ein gewohntes Bild diesen Winter: Amélie Wenger-Reymond und Martina Wyss machen den Sieg unter sich aus. Ende Januar am Heim-Weltcup in Melchsee-Frutt hat in der Telemark Classic Wenger-Reymond die Nase vorn.

FIS Telemark

Telemark-Frauen sichern sich den Sieg in der Nationenwertung

Dank 22 Weltcup-Siegen und 28 weiteren Podestplätze zurück an der Spitze

Rückkehrerin Amélie Wenger-Reymond – die elffache Gesamtweltcup-Siegerin gab im Januar 2023 nach einjähriger Babypause ihr Comeback im Telemark-Weltcup – und Martina Wyss teilten beinahe alle Weltcup-Siege unter sich auf; nur gerade in Aal sowie beim Weltcup-Finale in Oberjoch mussten sich die Schweizer Frauen mit einem 2. respektive 3. Platz zufriedengeben. Wenger-Reymond stand im Weltcup sechsmal zuoberst auf dem Treppchen und sicherte sich in der Disziplinenwertung die kleine Kristallkugel im Sprint, Wyss schaffte es achtmal auf das oberste Treppchen und sicherte sich neben der kleinen Kristallkugel für den Disziplinensieg in der Classic zum zweiten Mal in Folge die grosse Kristallkugel für den Weltcup-Gesamtsieg.

Bei den Männern siegte Bastien Dayer siebenmal, damit sicherte sich der Walliser nicht nur den Disziplinensieg in der Classic und im Sprint, sondern zum dritten Mal in Folge auch Platz 1 im Gesamtweltcup.

Martina Wyss und Bastien Dayer gewinnen die grosse Kristallkugel für den Sieg im Gesamtweltcup – die Berner Oberländerin zum zweiten Mal, der Unterwalliser zum dritten Mal in Folge.

FIS Telemark
Sechs Rennen, sechs Siege

Swiss Telemark Team dominiert den Heim-Weltcup Melchsee-Frutt

Das Swiss Telemark Team wusste seinen Heimvorteil am Telemark-Weltcup in Melchsee-Frutt zu nicht weniger als 100 Prozent zu nutzen. Die erfreuliche Bilanz: Aus sechs Rennen resultierten sechs Siege! Während beim Classic Race am Freitag sowie im ersten von zwei Parallel-Sprints Amélie Wenger-Reymond und Bastien Dayer einen Sieg verbuchen konnten, setzten sich beim abschliessenden Parallel-Sprint am Sonntag im Finale Martina Wyss und Nicolas Michel durch.

Auch an der Heim-WM in Mürren führt an den Schweizer Aushängeschildern kein Weg vorbei

Insgesamt errang das Schweizer Team im Berner Oberland neun Medaillen – dreimal Gold und sechsmal Silber. Mit Martina Wyss kürte sich die Gesamtweltcup-Siegerin 2023 zur Weltmeisterin in der Telemark Classic. WM-Silber ging derweil an Titelverteidigerin Amélie Wenger-Reymond, welche ihrem bisherigen Palmarès mit dem Sieg im WM-Sprint den 17. WM-Titel hinzufügte. Auch im Parallel-Sprint ging der Titel in die Schweiz: Beatrice Zimmermann erkämpfte sich die Goldmedaille, derweil sich Alexi Mosset bei den Männern knapp geschlagen geben musste und WM-Silber gewann. Damit haben in drei Rennen bei den Frauen mit Martina Wyss, Amélie Wenger-Reymond und Beatrice Zimmermann drei verschiedene Swiss-Telemark-Athletinnen Gold gewonnen. Hinzu kommen zwei Silbermedaillen bei den Frauen (Amélie Wenger-Reymond/Classic und Martina Wyss/Sprint) sowie dreimal WM-Silber bei den Männern (Bastien Dayer/Classic, Nicolas Michel/Sprint und Alexi Mosset/Parallel-Sprint). Zu guter Letzt sicherte sich das Team Schweiz B mit Amélie Wenger-Reymond, Romain Beney, Maxime Mosset und Gaëtan Procureur im abschliessenden Team-Parallel-Sprint hinter Frankreich WM-Silber. Damit kehrte jedes einzelne Mitglied der Schweizer Delegation mit Edelmetall nach Hause zurück – ein Medaillen-Novum in der Geschichte.

NR. 1

Die Schweiz führt zum 6. Mal in Folge den Medaillenspiegel an

Neun Medaillen hat die Schweiz an den Telemark-Weltmeisterschaften 2023 in Mürren gewonnen. Mit drei Goldmedaillen (Martina Wyss/Classic, Amélie Wenger-Reymond/Sprint und Beatrice Zimmermann/Parallel-Sprint) sowie sechs Silbermedaillen (Bastien Dayer und Amélie Wenger-Reymond/Classic, Nicolas Michel und Martina Wyss/Sprint, Alexi Mosset/Parallel-Sprint sowie Silber für das Swiss Telemark Team im Team-Event) führt die Schweiz zum sechsten Mal in Folge den Medaillenspiegel an einer Telemark-WM an.

Impressionen der Heim-WM in Mürren

Medaillenregen für die Schweiz an der Heim WM in Mürren. Hier strahlt Beatrice Zimmermann über WM-Gold in der Disziplin Parallel-Sprint. Alexi Mosset holt sich derweil Silber.

Fotos: FIS Telemark

Lokalmatadorin Martina Wyss auf dem Weg zu WM-Gold in der Telemark Classic.

Mit Silber und Gold sorgen Amélie Wenger-Reymond und Martina Wyss für einen Schweizer Doppelsieg.

Bastien Dayer fährt in Mürren seine letzte WM und sichert sich in der Classic die Silbermedaille.

Auf der Zielgeraden: Nicolas Michel erkämpft sich im Sprint WM-Silber.

Der Walliser fügt seinem Palmares damit seine 6. WM-Medaille zu.

Auch Amélie Wenger-Reymond bestreitet in Mürren die letzte WM ihrer Karriere.

Mit Gold im Sprint fügt die erfolgreichste FIS-Athletin aller Zeiten ihrem Palmares ihren 17. WM-Titel hinzu.

Und auch im WM-Sprint ein gewohntes Bild: Amélie Wenger-Reymond und Martina Wyss strahlen gemeinsam vom Podest.

Als führende Nation durfte die Schweiz im abschliessenden Team Event mit zwei Teams antreten.

Maxime Mosset setzt sich zwar gegen Norwegen durch…

…im Finale aber muss sich der Neuenburger vor den Augen seiner mitfiebernden Teamkollegen knapp von Frankreich geschlagen geben.

Dank dem zweiten Platz im Team Event kehrt jedes Mitglied der Schweizer Delegation mit einer WM-Medaille nach Hause zurück.

Telemark-Disziplinenchef H. P. Birchler zieht eine positive Bilanz über die vergangene Saison.

Egelmair Photography

Ein würdiger Saison- und Karriereabschluss

Telemark-Disziplinenchef H. P. Birchler blickt mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die vergangene Saison zurück.

«Wir dürfen auf eine wiederum äusserst erfolgreiche Saison zurückblicken. Der Umstand, dass die Schweiz nun zweimal in Folge die Telemark-WM ausrichten durfte, brachte einen erhöhten Fokus rund um das Team mit sich. Für diejenigen Athletinnen und Athleten, die nach langer und erfolgreicher Karriere auf Ende Saison zurücktraten, war das sicher ein würdiger Abschluss ihrer Karrieren. Aber nicht nur die hervorragenden Resultate im WM-Winter 2022/23 gaben Anlass zur Freude, sondern auch der Umstand, dass die Athletinnen und Athleten, die im letzten Jahr verletzt waren oder aufgrund Mutterschaft pausiert hatten, alle ein erfolgreiches Comeback feiern durften. Dass zudem sämtliche für die WM selektionierten Athletinnen und Athleten mit einer WM-Medaille aus Mürren abreisen konnten, freut mich persönlich ganz besonders. Schade, dass ich mich nach langjähriger erfolgreicher und freundschaftlicher Zusammenarbeit von so vielen tollen Athletinnen und Athleten sowie mit Ruedi Weber von einem super Coach verabschieden muss! Die vielen gemeinsamen Jahre und Erfolge – das prägt und verbindet.»

Kristallkugeln, so weit das Auge reicht: Das Swiss Telemark Team darf auf eine weitere äusserst erfolgreiche Saison zurückblicken.

FIS Telemark

Grosses Abschiednehmen im Swiss Telemark Team.

Yoan Reymond

Schweizer Telemark-Team im Umbruch

Die Schweiz hat mit Melchsee-Frutt (2021) und Mürren (2023) nun zweimal in Folge die Telemark-Weltmeisterschaften ausgerichtet. Dabei bildete die Telemark-WM in Mürren nicht nur den fulminanten Schlusspunkt einer für das Swiss Telemark Team überaus erfolgreichen Saison 2022/23, sondern auch das emotionale Ende der Karrieren von vier erfolgreichen Schweizer Athletinnen und Athleten. Beatrice Zimmermann, Amélie Wenger-Reymond, Bastien Dayer und Gaëtan Procureur traten alle auf Ende Saison zurück. Der Engelberger Stefan Matter hatte bereits Ende Januar beim Heim-Weltcup in Melchsee-Frutt seinen Rücktritt gegeben. Ebenfalls seinen Rücktritt verkündet hat Cheftrainer Ruedi Weber.

Dass all diese Rücktritte genau auf Ende der WM-Saison erfolgten, hat einen einfachen Grund: Den Athletinnen und Athleten war es ein grosses Anliegen, sich nach der Telemark-WM 2021, welche in Melchsee-Frutt und damit ebenfalls in der Schweiz stattgefunden hatte, ein weiteres Mal vor heimischem Publikum präsentieren und so beste Werbung für den Telemark-Sport machen zu können. Entsprechend hatten sich alle verpflichtet, ihre Karriere bis nach den beiden Heim-Weltmeisterschaften fortzusetzen.

Mehr dazu hier

Mehrere Aushängeschilder treten auf Ende Saison zurück

The last dance: Nach 127 Weltcup-Rennen ist auch für Gaëtan Procureur Schluss.

FIS Telemark

Der Waadtländer absolvierte seinen ersten Telemark-Weltcup 2012. Sein einziges Weltcup-Podest datiert aus dem Jahr 2022: Im slowenischen Krvavec sicherte er sich hinter Bastien Dayer und dem Franzosen Theo Sillon den 3. Rang.

Maxime Schmid

An Weltmeisterschaften teilgenommen hat er dreimal; an der Heim-WM 2023 in Mürren gewann er im Team-Wettkampf gemeinsam mit Amélie Wenger-Reymond, Maxime Mosset und Romain Beney die Silbermedaille.

FIS Telemark

In ihrer Karriere stand Beatrice Zimmermann (hier mit Telemark-Coach Simone Oehrli) 53-mal auf dem Weltcup-Podest, davon fünfmal zuoberst. Darüber hinaus gewann sie vier WM-Medaillen: einmal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze.

Maxime Schmid

Bastien Dayer fuhr in 268 Weltcup-Rennen 111-mal aufs Podium, 46-mal reichte es gar auf das oberste Treppchen. In seiner 18-jährigen Karriere hat der Walliser dreimal den Gesamtweltcup sowie zehn WM-Medaillen gewonnen, davon zwei goldene.

FIS Telemark

«It's time to say goodbye!»: Mit diesen Worten gab Stefan Matter, zweifacher Weltmeister, Gesamtweltcup-Sieger 2020 und dreimaliger Gewinner der kleinen Kristallkugel im Classic-Weltcup, Ende Januar beim Heim-Weltcup in Melchsee-Frutt seinen Rücktritt.

FIS Telemark

Mit den Rücktritten von Bastien Dayer, Beatrice Zimmermann, Amélie Wenger-Reymond, Gaëtan Procureur und Stefan Matter beginnt für das Swiss Telemark Team eine neue Ära.

Maxime Schmid

Adieu, Amélie!

Weltcup-Siege

164

WM-Medaillen

17

Kristallkugeln

47

Die erfolgreichste FIS-Athletin aller Zeiten zieht einen Schlussstrich unter ihre beeindruckende Karriere

Telemark-Ikone Amélie Wenger-Reymond verabschiedet sich vom Spitzensport.

FIS Telemark

164 Weltcup-Siege bei insgesamt 227 Starts, 47 Kristallkugeln, 17-fache Weltmeisterin, elffache Gesamtweltcup-Siegerin – Amélie Wenger-Reymonds Palmarès ist wahrlich beeindruckend! Im Januar 2007 in Trysil hatte die gebürtige Baslerin, die heute mit ihrer Familie in Sion zuhause ist, ihr Debüt im Weltcup gegeben. Am 25. März 2023 und damit knapp 16 Jahre später gab die elffache Gesamtweltcup-Siegerin und mit 164 Weltcup-Siegen erfolgreichste FIS-Athletin aller Zeiten ihren Rücktritt vom Spitzensport bekannt.

Nach einjähriger Babypause hatte Amélie Wenger-Reymond im Januar 2023 beim Weltcup-Auftakt in Carezza ein fulminantes Comeback gegeben und sich gleich vier Siege in Folge gesichert. In insgesamt 16 Weltcup-Rennen in der Saison 2022/23 fuhr die unbestrittene Telemark-Königin sechsmal zum Sieg, hinzu kamen neun 2. Plätze. Beim Weltcup-Sprint am 17. März 2023 heimste die 35-Jährige ihren Weltcup-Sieg Nummer 164 ein – sie hat damit mehr Triumphe auf höchster Stufe vorzuweisen als jede andere FIS-Athletin zuvor.

Zum Auftakt der Heim-WM in Mürren holte sie sich hinter Teamkollegin Martina Wyss in der Telemark Classic die Silbermedaille, einen Tag später im Sprint fuhr sie zu WM-Gold und verteidigte damit ihren Weltmeistertitel von 2021 erfolgreich. Insgesamt gewann Amélie Wenger-Reymond während ihrer langen Karriere 17 WM-Titel, hinzu kommen neun WM-Silbermedaillen.

Mehr dazu hier

Ruedi Weber (hier mit Beatrice Zimmermann anlässlich der Telemark-WM in Mürren) gibt sein Amt als Cheftrainer des Swiss Telemark Team nach 13 Jahren ab.

FIS Telemark

«Amélie, Beatrice, Bastien, Gaëtan und Stefan waren wichtige und vor allem zuverlässige Punktelieferanten. Mit ihren Rücktritten geht eine grosse Anzahl Punkte für die Nationenwertung verloren. Mit Martina Wyss, Nicolas Michel und Romain Beney haben wir indes noch immer Garanten für Podiumsplätze im Team. Dahinter lauern zudem Junge, die absolut das Zeug haben, um vorne mitzumischen.»

Ruedi Weber, ehemaliger Cheftrainer Swiss Telemark Team

Die Nachfolger:innen von Wenger-Reymond und Co. stehen in den Startlöchern

Neu im C-Kader des Swiss Telemark Team: die Schweizer U20-Meisterin Sprint und Classic, Léa Lathion.

Maxime Schmid

Weiterhin im B-Kader: Marie-Julie Huber.

FIS Telemark

Neu ebenfalls mit Kaderstatus: der Schweizer U20-Meister Sprint und Classic und Schweizer Meister bei der Elite Timo Walser (in der Mitte).

Maxime Schmid

Saison-Highlights

2022/23

Doppelsieg für die Schweiz!

Doppelsieg für die Schweiz beim Weltcup-Auftakt in Carezza: Amélie Wenger-Reymond gewinnt bei ihrem Comeback vor Martina Wyss und der Norwegerin Goril Strom Eriksen. Das bedeutet für die mehrfache Gesamtweltcup-Siegerin Sieg No. 159 seit ihrem Weltcup-Debüt im Jahr 2007.

Telemark
https://www.swiss-ski.ch/telemark/news/news/doppelsieg-fuer-die-schweiz/

Telemark Weltcup Melchsee-Frutt: Sechs Rennen, sechs Siege!

Das Swiss Telemark Team wusste seinen Heimvorteil am Telemark Weltcup auf Melchsee-Frutt zu nicht weniger als 100 Prozent zu nutzen. Die erfreuliche Bilanz: Aus sechs Rennen resultierten sechs Siege! Während beim Classic Race am Freitag sowie im ersten von zwei Parallel Sprints Amélie-Wenger-Reymond und Bastien Dayer einen Sieg verbuchen konnten, setzten sich beim abschliessenden Parallel-Sprint am Sonntag im Finale Martina Wyss und Nicolas Michel durch.

Telemark
https://www.swiss-ski.ch/telemark/news/news/telemark-weltcup-melchsee-frutt-sechs-rennen-sechs-siege/

Telemark Weltcup Ål: 13 Podestplätze in drei Tagen

Erfolgreicher Abstecher in den hohen Norden! Das Swiss Telemark Team kehrt mit 13 Podestplätzen aus dem norwegischen Ål nach Hause zurück. In fünf von acht Rennen stand eine Schweizerin resp. ein Schweizer zuoberst auf dem Podest, dazu kommen sieben zweite Plätze sowie ein dritter Rang.

Telemark
https://www.swiss-ski.ch/telemark/news/news/telemark-weltcup-aal-13-podestplaetze-in-drei-tagen/

Martina Wyss und Bastien Dayer: Disziplinensieg in der Classic

Heute fiel in Oberjoch/Bad Hindelang der Startschuss zum Weltcup-Finale der Telemarker:innen. Und zum wiederholten Mal in der aktuellen Saison ging der Sieg bei den Frauen an die Schweiz! Martina Wyss heisst einmal mehr die Siegerin, zum zehnten Mal in dieser Saison! Mit ihrem heutigen Sieg sichert sich die Lauterbrunnerin den Disziplinensieg und damit die kleine Kristallkugel in der Classic – und nähert sich im Kampf um den Sieg im Gesamt-Weltcup bis auf zehn Punkte an Amélie Wenger-Reymond, welche heute Zweite wurde.

Telemark
https://www.swiss-ski.ch/telemark/news/news/martina-wyss-und-bastien-dayer-disziplinensieg-in-der-classic/

Martina Wyss ist Weltmeisterin!

In Mürren wurden die ersten WM-Medaillen vergeben. Mit Martina Wyss kürt sich die Gesamtweltcup-Siegerin 2023 auch zur Weltmeisterin in der Telemark Classic. Den Disziplinensieg hatte sich die Lauterbrunnerin bereits eine Woche zuvor beim WC-Finale in Oberjoch gesichert. WM-Silber geht derweil an Titelverteidigerin Amélie Wenger-Reymond. Bei den Männern geht der WM-Titel an den Franzosen Elie Nabot. Titelverteidiger Bastien Dayer wird mit einem Wimpernschlag Rückstand Zweiter.

Telemark
https://www.swiss-ski.ch/telemark/news/news/martina-wyss-ist-weltmeisterin/

Beatrice Zimmermann kürt sich im Parallel Sprint zur Weltmeisterin, Alexi Mosset sichert sich WM-Silber!

Grossartige Leistungen von Beatrice Zimmermann und Alexi Mosset im heutigen Parallel Sprint! Die Stanserin sichert sich in einem packenden Duell gegen die Britin Jasmin Taylor WM-Gold. Der Neuenburger Alexi Mosset seinerseits fährt in seinem erst vierten WM-Rennen zu WM-Silber! Wenn das kein Versprechen für die Zukunft ist...

Telemark
https://www.swiss-ski.ch/telemark/news/news/beatrice-zimmermann-kuert-sich-im-parallel-sprint-zur-weltmeisterin-alexi-mosset-sichert-sich-wm-sil/

Die Telemark Schweizer Meister:innen 2023 sind gekürt

In Thyon wurden in den vergangenen Tagen die Telemark Schweizer Meisterschaften 2023 durchgeführt. Martina Wyss sichert sich sowohl in der Classic wie auch im Sprint den Titel; bei den Männern gehen die Titel in der Classic an Maxime Mosset sowie im Sprint an Nicolas Michel. Damit ist die Telemark Saison 2022/23 Geschichte. Und auch für Cheftrainer Ruedi Weber schliesst sich ein Kapitel.

Telemark
https://www.swiss-ski.ch/telemark/news/news/die-telemark-schweizer-meisterinnen-2023-sind-gekuert/

Dreifachsieg für das Schweizer Telemark Team!

Erneut ein starker Auftritt des Schweizer Telemark Teams beim Weltcup-Auftakt in Carezza: Nach ihrem gestrigen Sieg doppelt Amélie Wenger-Reymond im zweiten Sprint nach und sichert sich zum zweiten Mal innert 24 Stunden den Sieg. Das ist an sich schon sensationell. Aber: Ihre beiden Teamkolleginnen Martina Wyss, und Beatrice Zimmermann komplettieren das Podest und sorgen damit für einen Schweizer Dreifachsieg!

Telemark
https://www.swiss-ski.ch/telemark/news/news/dreifachsieg-fuer-das-schweizer-telemark-team/

Telemark Weltcup Les Contamines: Vier Rennen, drei Siege!

Mit sechs Siegen aus sechs Rennen und entsprechend mit viel Selbstvertrauen waren die Schweizer Telemark Athlet:innen und Athleten nach Les Contamines-Montjoie gereist. Am Fusse des Mont Blanc inmitten der Savoyer Alpen standen zwei Sprints auf dem Programm. Zurückgekehrt ist das Swiss Telemark Team mit drei Siegen, drei zweiten Plätzen und einem dritten Platz.

Telemark
https://www.swiss-ski.ch/telemark/news/news/telemark-weltcup-les-contamines-vier-rennen-drei-siege/

Zwei Schweizerinnen dominieren den Telemark-Weltcup

An Martina Wyss und Amélie Wenger-Reymond ist dieses Jahr kein Vorbeikommen im Telemark-Weltcup. Die beiden Schweizer Telemark-Topathletinnen dominieren die aktuelle Saison nach Belieben: In zehn von elf Weltcup-Rennen in dieser Saison stand entweder Amélie Reymond-Wenger oder ihre Teamkollegin Martina Wyss zuoberst auf dem Podest.

Telemark
https://www.swiss-ski.ch/telemark/news/news/zwei-schweizerinnen-dominieren-den-telemark-weltcup/

164. WC-Sieg für Amélie Wenger-Reymond!

Spannung pur beim heutigen Sprint in Oberjoch: Bei den Frauen lagen vor dem Rennen Amélie Wenger-Reymond und Martina Wyss mit 540 Punkte ex aequo gleich auf; mit ihrem heutigen Sieg sicherte sich Amélie nicht nur ihren 164. Weltcupsieg, sondern auch den Disziplinensieg im Sprint und damit die kleine Kristallkugel. Bei den Männern gewinnt Bastien Dayer vor dem Franzosen Elie Nabot und sichert sich mit dem heutigen Sieg seine zweite kleine Kristallkugel in der aktuellen Saison.

Telemark
https://www.swiss-ski.ch/telemark/news/news/164-wc-sieg-fuer-amelie-wenger-reymond/

Amélie Wenger-Reymond verteidigt WM-Titel erfolgreich

Gestern in der Telemark Classic noch Zweite, sichert sich Amélie Wenger-Reymond heute bei Prachtwetter vor traumhafter Kulisse mit 1.01 Sekunden Vorsprung auf Martina Wyss den Sieg und verteidigt damit ihren WM-Titel aus dem Jahr 2021 erfolgreich. Bei den Männern geht der WM-Titel an den Norweger Trym Nygaard Loeken, Nicolas Michel wird Zweiter.

Telemark
https://www.swiss-ski.ch/telemark/news/news/amelie-wenger-reymond-verteidigt-wm-titel-erfolgreich/

Silber zum Abschluss der Heim-WM

Zum Abschluss der Telemark-Weltmeisterschaften in Mürren gab es für das Schweizer Team noch einmal eine Silbermedaille zu feiern. Im Mixed-Event (Parallel-Sprint) musste sich die Equipe von Swiss-Ski nur Frankreich geschlagen geben. Mit drei Goldmedaillen und sechs Silbermedaillen ist die Schweiz zum sechsten Mal in Folge erfolgreichste Nation der WM.

Telemark
https://www.swiss-ski.ch/telemark/news/news/silber-zum-abschluss-der-heim-wm/

Doppelsieg für die Schweiz!

Doppelsieg für die Schweiz beim Weltcup-Auftakt in Carezza: Amélie Wenger-Reymond gewinnt bei ihrem Comeback vor Martina Wyss und der Norwegerin Goril Strom Eriksen. Das bedeutet für die mehrfache Gesamtweltcup-Siegerin Sieg No. 159 seit ihrem Weltcup-Debüt im Jahr 2007.

Telemark
https://www.swiss-ski.ch/telemark/news/news/doppelsieg-fuer-die-schweiz/

Dreifachsieg für das Schweizer Telemark Team!

Erneut ein starker Auftritt des Schweizer Telemark Teams beim Weltcup-Auftakt in Carezza: Nach ihrem gestrigen Sieg doppelt Amélie Wenger-Reymond im zweiten Sprint nach und sichert sich zum zweiten Mal innert 24 Stunden den Sieg. Das ist an sich schon sensationell. Aber: Ihre beiden Teamkolleginnen Martina Wyss, und Beatrice Zimmermann komplettieren das Podest und sorgen damit für einen Schweizer Dreifachsieg!

Telemark
https://www.swiss-ski.ch/telemark/news/news/dreifachsieg-fuer-das-schweizer-telemark-team/

Telemark Weltcup Melchsee-Frutt: Sechs Rennen, sechs Siege!

Das Swiss Telemark Team wusste seinen Heimvorteil am Telemark Weltcup auf Melchsee-Frutt zu nicht weniger als 100 Prozent zu nutzen. Die erfreuliche Bilanz: Aus sechs Rennen resultierten sechs Siege! Während beim Classic Race am Freitag sowie im ersten von zwei Parallel Sprints Amélie-Wenger-Reymond und Bastien Dayer einen Sieg verbuchen konnten, setzten sich beim abschliessenden Parallel-Sprint am Sonntag im Finale Martina Wyss und Nicolas Michel durch.

Telemark
https://www.swiss-ski.ch/telemark/news/news/telemark-weltcup-melchsee-frutt-sechs-rennen-sechs-siege/

Telemark Weltcup Les Contamines: Vier Rennen, drei Siege!

Mit sechs Siegen aus sechs Rennen und entsprechend mit viel Selbstvertrauen waren die Schweizer Telemark Athlet:innen und Athleten nach Les Contamines-Montjoie gereist. Am Fusse des Mont Blanc inmitten der Savoyer Alpen standen zwei Sprints auf dem Programm. Zurückgekehrt ist das Swiss Telemark Team mit drei Siegen, drei zweiten Plätzen und einem dritten Platz.

Telemark
https://www.swiss-ski.ch/telemark/news/news/telemark-weltcup-les-contamines-vier-rennen-drei-siege/

Telemark Weltcup Ål: 13 Podestplätze in drei Tagen

Erfolgreicher Abstecher in den hohen Norden! Das Swiss Telemark Team kehrt mit 13 Podestplätzen aus dem norwegischen Ål nach Hause zurück. In fünf von acht Rennen stand eine Schweizerin resp. ein Schweizer zuoberst auf dem Podest, dazu kommen sieben zweite Plätze sowie ein dritter Rang.

Telemark
https://www.swiss-ski.ch/telemark/news/news/telemark-weltcup-aal-13-podestplaetze-in-drei-tagen/

Zwei Schweizerinnen dominieren den Telemark-Weltcup

An Martina Wyss und Amélie Wenger-Reymond ist dieses Jahr kein Vorbeikommen im Telemark-Weltcup. Die beiden Schweizer Telemark-Topathletinnen dominieren die aktuelle Saison nach Belieben: In zehn von elf Weltcup-Rennen in dieser Saison stand entweder Amélie Reymond-Wenger oder ihre Teamkollegin Martina Wyss zuoberst auf dem Podest.

Telemark
https://www.swiss-ski.ch/telemark/news/news/zwei-schweizerinnen-dominieren-den-telemark-weltcup/

Martina Wyss und Bastien Dayer: Disziplinensieg in der Classic

Heute fiel in Oberjoch/Bad Hindelang der Startschuss zum Weltcup-Finale der Telemarker:innen. Und zum wiederholten Mal in der aktuellen Saison ging der Sieg bei den Frauen an die Schweiz! Martina Wyss heisst einmal mehr die Siegerin, zum zehnten Mal in dieser Saison! Mit ihrem heutigen Sieg sichert sich die Lauterbrunnerin den Disziplinensieg und damit die kleine Kristallkugel in der Classic – und nähert sich im Kampf um den Sieg im Gesamt-Weltcup bis auf zehn Punkte an Amélie Wenger-Reymond, welche heute Zweite wurde.

Telemark
https://www.swiss-ski.ch/telemark/news/news/martina-wyss-und-bastien-dayer-disziplinensieg-in-der-classic/

164. WC-Sieg für Amélie Wenger-Reymond!

Spannung pur beim heutigen Sprint in Oberjoch: Bei den Frauen lagen vor dem Rennen Amélie Wenger-Reymond und Martina Wyss mit 540 Punkte ex aequo gleich auf; mit ihrem heutigen Sieg sicherte sich Amélie nicht nur ihren 164. Weltcupsieg, sondern auch den Disziplinensieg im Sprint und damit die kleine Kristallkugel. Bei den Männern gewinnt Bastien Dayer vor dem Franzosen Elie Nabot und sichert sich mit dem heutigen Sieg seine zweite kleine Kristallkugel in der aktuellen Saison.

Telemark
https://www.swiss-ski.ch/telemark/news/news/164-wc-sieg-fuer-amelie-wenger-reymond/

Martina Wyss ist Weltmeisterin!

In Mürren wurden die ersten WM-Medaillen vergeben. Mit Martina Wyss kürt sich die Gesamtweltcup-Siegerin 2023 auch zur Weltmeisterin in der Telemark Classic. Den Disziplinensieg hatte sich die Lauterbrunnerin bereits eine Woche zuvor beim WC-Finale in Oberjoch gesichert. WM-Silber geht derweil an Titelverteidigerin Amélie Wenger-Reymond. Bei den Männern geht der WM-Titel an den Franzosen Elie Nabot. Titelverteidiger Bastien Dayer wird mit einem Wimpernschlag Rückstand Zweiter.

Telemark
https://www.swiss-ski.ch/telemark/news/news/martina-wyss-ist-weltmeisterin/

Amélie Wenger-Reymond verteidigt WM-Titel erfolgreich

Gestern in der Telemark Classic noch Zweite, sichert sich Amélie Wenger-Reymond heute bei Prachtwetter vor traumhafter Kulisse mit 1.01 Sekunden Vorsprung auf Martina Wyss den Sieg und verteidigt damit ihren WM-Titel aus dem Jahr 2021 erfolgreich. Bei den Männern geht der WM-Titel an den Norweger Trym Nygaard Loeken, Nicolas Michel wird Zweiter.

Telemark
https://www.swiss-ski.ch/telemark/news/news/amelie-wenger-reymond-verteidigt-wm-titel-erfolgreich/

Beatrice Zimmermann kürt sich im Parallel Sprint zur Weltmeisterin, Alexi Mosset sichert sich WM-Silber!

Grossartige Leistungen von Beatrice Zimmermann und Alexi Mosset im heutigen Parallel Sprint! Die Stanserin sichert sich in einem packenden Duell gegen die Britin Jasmin Taylor WM-Gold. Der Neuenburger Alexi Mosset seinerseits fährt in seinem erst vierten WM-Rennen zu WM-Silber! Wenn das kein Versprechen für die Zukunft ist...

Telemark
https://www.swiss-ski.ch/telemark/news/news/beatrice-zimmermann-kuert-sich-im-parallel-sprint-zur-weltmeisterin-alexi-mosset-sichert-sich-wm-sil/

Silber zum Abschluss der Heim-WM

Zum Abschluss der Telemark-Weltmeisterschaften in Mürren gab es für das Schweizer Team noch einmal eine Silbermedaille zu feiern. Im Mixed-Event (Parallel-Sprint) musste sich die Equipe von Swiss-Ski nur Frankreich geschlagen geben. Mit drei Goldmedaillen und sechs Silbermedaillen ist die Schweiz zum sechsten Mal in Folge erfolgreichste Nation der WM.

Telemark
https://www.swiss-ski.ch/telemark/news/news/silber-zum-abschluss-der-heim-wm/

Die Telemark Schweizer Meister:innen 2023 sind gekürt

In Thyon wurden in den vergangenen Tagen die Telemark Schweizer Meisterschaften 2023 durchgeführt. Martina Wyss sichert sich sowohl in der Classic wie auch im Sprint den Titel; bei den Männern gehen die Titel in der Classic an Maxime Mosset sowie im Sprint an Nicolas Michel. Damit ist die Telemark Saison 2022/23 Geschichte. Und auch für Cheftrainer Ruedi Weber schliesst sich ein Kapitel.

Telemark
https://www.swiss-ski.ch/telemark/news/news/die-telemark-schweizer-meisterinnen-2023-sind-gekuert/

Ausblick

2023/24

Kaderselektionen Snowboard Alpin, Snowboardcross, Skicross und Telemark – Saison 2023/24

Der Direktor Ski Freestyle, Snowboard und Telemark, Sacha Giger, hat zusammen mit den Disziplinenchefs Ralph Pfäffli (Snowboard Alpin, Snowboardcross und Skicross) und Hans-Peter Birchler (Telemark) sowie deren Trainerteams die Kaderselektionen in den jeweiligen Sportarten von Swiss-Ski für die Saison 2023/24 vorgenommen.

Telemark
https://www.swiss-ski.ch/newsroom/news/kaderselektionen-snowboard-alpin-snowboardcross-skicross-und-telemark-saison-202324/

Telemark: Weltcup Melchsee-Frutt

Zwischen dem 26. und den 28. Januar 2024 trifft sich die Telemark-Weltelite in Melchsee-Frutt zum Weltcup.

Telemark

Kaderselektionen Snowboard Alpin, Snowboardcross, Skicross und Telemark – Saison 2023/24

Der Direktor Ski Freestyle, Snowboard und Telemark, Sacha Giger, hat zusammen mit den Disziplinenchefs Ralph Pfäffli (Snowboard Alpin, Snowboardcross und Skicross) und Hans-Peter Birchler (Telemark) sowie deren Trainerteams die Kaderselektionen in den jeweiligen Sportarten von Swiss-Ski für die Saison 2023/24 vorgenommen.

Telemark
https://www.swiss-ski.ch/newsroom/news/kaderselektionen-snowboard-alpin-snowboardcross-skicross-und-telemark-saison-202324/

Telemark: Weltcup Melchsee-Frutt

Zwischen dem 26. und den 28. Januar 2024 trifft sich die Telemark-Weltelite in Melchsee-Frutt zum Weltcup.

Telemark

Schweizer Meisterschaften 2022/23

Männer

Classic

Mosset Maxime

1998

Vue-des-Alpes

Sprint

Michel Nicolas

1995

Vex-Les Collons-Thyon

U20 Männer

Classic

Walser Timo

2005

Bühler

Sprint

Walser Timo

2005

Bühler

Frauen

Classic

Wyss Martina

1995

Lauterbrunnen

Sprint

Wyss Martina

1995

Lauterbrunnen

U20 Frauen

Classic

Lathion Léa

2004

Arpettaz

Sprint

Lathion Léa

2004

Arpettaz

Zurück

Moguls

Telemark

Weiter

Ski Alpin