22––23

ANNUAL
REPORT

Menü

Frauen im Schneesport

Porträts, Interviews und weitere Informationen über Trainerinnen, Athletinnen und Frauen in Führungspositionen

Zum Dossier

Nordische Kombination

Kämpfte vergangene Saison mit gesundheitlichen Problemen: Pascal Müller.

Nordic Focus

Der einzige Schweizer Nordisch Kombinierer, Pascal Müller, blickt auf eine harzige Saison zurück. Gesundheitliche und mentale Probleme hinderten ihn daran, an seinen vielversprechenden letzten Winter anzuknüpfen.

Pascal Müller ist derzeit der einzige Kombinierer in einem Swiss-Ski Kader (B-Kader). Nach seinem erfolgreichen Weltcup-Debüt im Winter 2021/22 kam der Glarner in der vergangenen Saison nicht mehr ganz auf Touren. Einen Grossteil des Winters kämpfte der 21-Jährige mit gesundheitlichen Problemen und einer Verletzung, was die Saison für ihn vor allem auch mental zu einer Herausforderung und einem «grossen Kampf» machte, wie er selbst sagt. Dreimal stand Müller im Weltcup im Einsatz, er musste sich dort jedoch mit den Rängen 50, 52 und 52 begnügen und verpasste die angestrebte Qualifikation für die Weltmeisterschaften.

Im Continental Cup, der zweithöchsten internationalen Wettkampfserie, klassierte sich Müller im vergangenen Winter siebenmal in den Punkten – sein bestes Ergebnis gelang ihm gleich zu Beginn der Saison mit Platz 20 im finnischen Ruka. Als persönlichen Befreiungsschlag wertete Müller die beiden Continental-Cup-Wettkämpfe Ende Saison in Lahti, wo er sich nach einer Durststrecke wieder in den Top 30 klassierte.

Dank einer Kooperation mit dem Deutschen Skiverband wurde Pascal Müller auch in der Saison 2022/23 bei den Wettkämpfen ins deutsche Team integriert und konnte von dessen Betreuung profitieren.

Drei Weltcup-Einsätze

Beim Weltcup in Klingenthal klassiert sich der Glarner im 52. Rang.

Nordic Focus

Pascal Müller verpasste die angestrebte Qualifikation für die Weltmeisterschaften.

Nordic Focus

Pascal Müller ist nach wie vor der einzige Athlet in einem Swiss-Ski Kader.

Nordic Focus

Helvetia Nordic Trophy

Um künftige Weltklasse-Athleten in der Nordischen Kombination zu rekrutieren und zu fördern, fand auch in der vergangenen Saison die Helvetia Nordic Trophy statt. Diese Wettkampfserie für den Schweizer Nachwuchs vermittelt den Jugendlichen zwischen sechs und 16 Jahren die Faszination der nordischen Sportarten auf spielerische Art und Weise. Drei Events haben im letzten Winter in der Nordischen Kombination stattgefunden: in Kandersteg, in Tschagguns in Vorarlberg sowie im französischen Chaux-Neuve.

Breitensport & Nachwuchs 2022/23

Helvetia Nordic Trophy

U16 Knaben

  1. Kempf Noé

    2008

    Kandersteg

  2. Niedhart Meal

    2008

    Kandersteg

  3. Studer Noah

    2008

    Kandersteg

U16 Mädchen

  1. Belz Giulia

    2008

    Kandersteg

  2. Imhof Anja

    2009

    Einsiedeln

  3. Schmidtchen Ellena

    2008

    Hochstuckli Sattel

U13 Knaben

  1. Borghi Elwis

    2011

    Les Diablerets

  2. Burn Len

    2010

    Kandersteg

  3. Penseyres Malick

    2010

    Vallée de Joux

U13 Mädchen

  1. Raoux Mélyne

    2010

    Vallée de Joux

  2. Schoch Melinda

    2012

    am Bachtel

  3. Lobsiger Svea

    2010

    Kandersteg

U10

  1. Vaney Nathan

    2014

    Les Diablerets

  2. Otto Matteo

    2014

    Kandersteg

  3. Adam Lars

    2013

    am Bachtel

Zurück

Skispringen

Nordische Kombination

Weiter

Biathlon