22––23

ANNUAL
REPORT

Menü

Frauen im Schneesport

Porträts, Interviews und weitere Informationen über Trainerinnen, Athletinnen und Frauen in Führungspositionen

Zum Dossier

Moguls

Wichtige Erfahrungen gesammelt: Der junge Tessiner Enea Buzzi an den Weltmeisterschaften in Bakuriani.

FIS

Ein Steigerungslauf über den ganzen Winter hinweg: Ein junges Schweizer Moguls-Team kämpfte sich in der Saison 2022/23 immer näher an die Weltcup-Punkte heran – bis es schliesslich zum Schluss reüssieren konnte. Trotz der vielversprechenden Talente fiel der verletzungsbedingte Ausfall von Teamleader Marco Tadé schwer ins Gewicht.

Die Saison hatte noch gar nicht richtig begonnen, da kam die Hiobsbotschaft: Beim Training zum Weltcup-Auftakt in Ruka zog sich der Schweizer Moguls-Teamleader Marco Tadé eine so schwerwiegende Verletzung zu, dass er bis Ende des Winters bei keinem Wettkampf auf höchster Stufe hat teilnehmen können. Kurz vor seinem 27. Geburtstag brach sich Tadé vier Rippen und das Schlüsselbein, zudem erlitt er einen Pneumothorax.

So startete das Moguls-Team zusätzlich reduziert in die neue Saison, nachdem kurz vor Winterstart bereits Nicole Gasparini ihren Rücktritt erklärt hatte und die junge C-Kader-Athletin Marla Coch ebenfalls eine verletzungsbedingte Pause hatte einlegen müssen. Für die Schweiz gingen daher die drei jungen Tessiner Enea Buzzi, Martino Conedera und Paolo Pascarella an den Start; sie alle sind nicht älter als 21-jährig, wobei Conedera mit Jahrgang 2002 noch zwei Jahre älter ist als seine Teamkollegen.

Für Paolo Pascarella reicht es in dieser Saison noch zu keinen Punkten, in Deer Valley verpasst er diese als 31. aber nur denkbar knapp.

FIS

Bereits vor der Saison hatte Christoph Perreten, Chef Freestyle, erklärt, dass es für das junge Team primär darum gehen würde, Erfahrungen im Weltcup zu sammeln. Entsprechend konnte nicht mit konstanten Platzierungen in den Weltcup-Punkten gerechnet werden.

Doch das Team konnte sich mit Fortschreiten der Weltcup-Saison geschlossen steigern und sich den Top 30 nähern. Letzten Endes resultierten gar drei Punkte-Platzierungen: Martino Conedera schaffte in Deer Valley als 28. erstmals den Sprung unter die besten 30, eine Woche später verbesserte er sein persönliches Bestergebnis auch im Dual Moguls und schaffte es als 26. ebenfalls in die Punkte. Mit diesem Resultat war er aber erfreulicherweise nicht der beste Schweizer; Enea Buzzi war es einen Rang vor seinem Teamkollegen ebenfalls gelungen, sich erstmals Weltcup-Punkte auf sein Konto gutschreiben zu lassen.

Da das Weltcup-Finale im kasachischen Almaty ohne Schweizer Beteiligung über die Bühne ging, endete der Winter für die Schweizer auf höchster Stufe mit zwei Top-30-Resultaten besonders erfreulich. Des Weiteren konnte das Schweizer Trio auch an den Elite-Weltmeisterschaften in Bakuriani wichtige Wettkampferfahrung sammeln.

Als Highlight des Winters für die junge Equipe hatte Christoph Perreten vor Beginn der Saison nicht die Titelkämpfe der Elite proklamiert, sondern die Junioren-Weltmeisterschaften im März, «an denen wir zuhause angreifen wollen». Aufgrund des Schneemangels mussten die Titelkämpfe, die eigentlich zuhause in Airolo geplant gewesen wären, allerdings kurzerhand verschoben werden. Als Ersatzort sprang Chiesa in Valmalenco ein. An dem Ort, an dem Enea Buzzi sich im Vorjahr zum Vize-Junioren-Weltmeister im Moguls gekürt und kurz vor Saisonende seine ersten Weltcup-Punkte geholt hatte, wurde er Sechster im Dual Moguls und sorgte damit für das beste Schweizer Resultat.

Europacup auf heimischem Boden

Beim Heim-Europacup in St. Moritz landet Paolo Pascarella zweimal in den Top 10.

Fabian Gattlen

Auf heimischem Boden unterwegs: In St. Moritz starten die Athletinnen und Athleten zu einem Test-Event für die Freestyle-Weltmeisterschaften 2025 im Engadin.

Fabian Gattlen

Als Siebenter im Moguls erreicht Paolo Pascarella seine bislang beste Platzierung in einem Europacup.

Fabian Gattlen

Trotz der Verschiebung der Schweizer Titelkämpfe kamen die Athleten zu einem Einsatz auf heimischem Boden. Als Testevent für die nächsten Weltmeisterschaften der Elite, die 2025 in St. Moritz stattfinden werden, wurde im Engadin ein Europacup-Event durchgeführt. Diese spezielle Gelegenheit diente zugleich als Grundlage für die Wertung der Schweizer Meisterschaften, wobei Marco Tadé ein fulminantes Comeback feierte. Nicht nur kürte sich der Tessiner Teamleader zum Schweizer Meister im Moguls sowie im Dual Moguls, sondern er stürmte auch bei beiden Events sogleich wieder aufs Europacup-Podest. Damit hat der 27-Jährige eindrücklich unter Beweis gestellt, dass kommenden Winter wieder mit ihm gerechnet werden kann, wenn er durch keine Verletzung ausgebremst wird.

Saison-Highlights

2022/23

Erste Weltcup-Punkte für Martino Conedera

Beim Moguls-Weltcup im amerikanischen Deer Valley erreichen alle drei antretenden Schweizer ihr Karriere-Bestergebnis. Martino Conedera fährt zum ersten Mal in die Punkte.

Moguls
https://www.swiss-ski.ch/newsroom/news/erste-weltcup-punkte-fuer-martino-conedera/

Erste Weltcup-Punkte für Martino Conedera

Beim Moguls-Weltcup im amerikanischen Deer Valley erreichen alle drei antretenden Schweizer ihr Karriere-Bestergebnis. Martino Conedera fährt zum ersten Mal in die Punkte.

Moguls
https://www.swiss-ski.ch/newsroom/news/erste-weltcup-punkte-fuer-martino-conedera/

Ausblick

2023/24

Kaderselektionen Snowboard Freestyle, Freeski, Aerials und Moguls – Saison 2023/24

Der Direktor Ski Freestyle, Snowboard und Telemark, Sacha Giger, hat zusammen mit dem Chef Freestyle, Freeski & Snowboard Freestyle Christoph Perreten sowie dessen Trainerteams die Kaderselektionen in den jeweiligen Sportarten von Swiss-Ski für die Saison 2023/24 vorgenommen.

Snowboard
https://www.swiss-ski.ch/newsroom/news/kaderselektionen-snowboard-freestyle-freeski-aerials-und-moguls-saison-202324/

Kaderselektionen Snowboard Freestyle, Freeski, Aerials und Moguls – Saison 2023/24

Der Direktor Ski Freestyle, Snowboard und Telemark, Sacha Giger, hat zusammen mit dem Chef Freestyle, Freeski & Snowboard Freestyle Christoph Perreten sowie dessen Trainerteams die Kaderselektionen in den jeweiligen Sportarten von Swiss-Ski für die Saison 2023/24 vorgenommen.

Snowboard
https://www.swiss-ski.ch/newsroom/news/kaderselektionen-snowboard-freestyle-freeski-aerials-und-moguls-saison-202324/

Schweizer Meisterschaften 2022/23

Männer

Tadé Marco

1995

Airolo

Männer

Tadé Marco

1995

Airolo

Zurück

Aerials

Moguls

Weiter

Telemark