22––23

ANNUAL
REPORT

Menü

Frauen im Schneesport

Porträts, Interviews und weitere Informationen über Trainerinnen, Athletinnen und Frauen in Führungspositionen

Zum Dossier

Snowboard

Jan Scherrer gewinnt in der Halfpipe WM-Bronze hinter dem Überraschungssieger Lee Chaeun und Valentino Guseli.

FIS

Eine grosse und eine kleine Kristallkugel, sechs WM-Medaillen und ebenso viele Weltcup-Siege: Die Snowboard-Saison 2022/23 in den drei Disziplinen Freestyle, Alpin und Cross war geprägt von vielen Highlights.

Snowboard Freestyle

3. und 4. März 2023, Wintersport-Hochburg Bakuriani in der ehemaligen Sowjetrepublik Georgien. An diesem Schauplatz sorgten zwei Schweizer Snowboard-Flugkünstler für Ausrufezeichen, welche sich zweifelsohne als grosse Saison-Highlights im Schweizer Freestyle-Snowboard festsetzten. Beide Athleten mussten nach ihren Runs aussergewöhnlich lange zittern, bis die Medaille feststand – und beide verfielen anschliessend in totale Euphorie: Jan Scherrer und Nicolas Huber gewannen jeweils WM-Bronze in der Halfpipe respektive im Big Air.

Halfpipe-Spezialist Jan Scherrer überzeugte bereits im ersten von drei Runs und stand seinen «Jan Tonic», den «Switch Alley-Oop Double Rodeo 1080 Indy to Nose», den nach wie vor nur er im Repertoire hat. Weil die Konkurrenten bei den schwierigen Bedingungen mit wechselnder Schneebeschaffenheit und suboptimaler Sicht zunächst reihenweise strauchelten, war der 28-Jährige nach zwei Läufen sogar auf Goldkurs gewesen. Schliesslich wurde er nur noch von den beiden Jungspunden Chaeun Lee (Südkorea) und Valentino Guseli (Australien) überflügelt.

Medaillengarant an Grossanlässen

Nach Platz 8 in der hochstehenden Qualifikation setzt Jan Scherrer im Final noch eine Schippe drauf.

FIS

«Definitiv Bronze gewonnen und nicht Gold verloren», sagt Jan Scherrer nach dem grossen Zittern.

FIS

Seit 2021 stand Jan Scherrer an jeden Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen auf dem Podest.

FIS

Nicolas Huber freut sich über WM-Bronze im Big Air.

Elmar Bossard

Nicolas Hubers Ausrufezeichen

Am Tag nach Jan Scherrers Halfpipe-Bronze kam der Big-Air-Wettkampf – und die Stunde von Nicolas Huber.

Zunächst hatte wenig auf Schweizer Edelmetall hingedeutet: Beim ersten Versuch gab es Abzüge für den Zürcher, weil er bei der Landung die Hand im Schnee hatte. Der zweite Sprung missglückte ihm. Doch dank einer Steigerung im letzten Durchgang, bei dem alles stimmte – Höhe, Style und Landung –, und als auch der letzte Konkurrent um Platz 3 nicht an seine Leistung herankam, war die Bronzemedaille im Trockenen. Ein Erfolg, mit dem nicht gerechnet werden durfte: Nie zuvor war Nicolas Huber im Weltcup oder an Titelkämpfen im Big Air unter den ersten drei zu finden gewesen.

Nicolas Huber springt in Bakuriani erstmals überhaupt auf ein Big-Air-Podest.

FIS

Aller guten Dinge sind drei: Der spätere Bronzemedaillen-Gewinner jubelt über seinen erfolgreichen dritten Sprung.

FIS

Bad in der Menge: Nicolas Huber lässt sich feiern.

FIS

Publikumsliebling: Der Zürcher bedankt sich bei seinen Fans.

FIS

Schweizer Top-Platzierungen im Weltcup

Im Weltcup stand in der vergangenen Saison dreimal eine Schweizerin oder ein Schweizer auf dem Podest. Bereits zum Auftakt sorgte Nick Pünter für einen Paukenschlag: Beim Heim-Weltcup in Chur klassierte sich der Zürcher beim Big-Air-Event überraschend im 3. Rang und sicherte sich damit vor Heimpublikum seinen ersten Podestplatz im Weltcup überhaupt.

Ebenfalls eine Podest-Premiere feiert Berenice Wicki: Beim Halfpipe-Wettkampf in Calgary von Mitte Februar erreicht die Aargauerin den 3. Platz; sie erlebt dergestalt ihre erste Champagner-Dusche auf einem Weltcup-Podium.

Keystone-SDA

Nick Pünter springt in Chur erstmals auf ein Weltcup-Podest.

Swiss-Ski/Stephan Bögli

Jan Scherrer muss sich beim Halfpipe-Weltcup in Copper Mountain nur dem Australier Scotty James geschlagen geben. Silber gibt es auch an den X Games in Aspen, wo ihm in der Superpipe erneut lediglich der Australier vor der Sonne steht.

Keystone-SDA
Erfolge

auf Nachwuchsstufe

Für internationale Medaillen im Nachwuchsbereich sorgten Livia Tanno mit Gold sowohl im Slopestyle als auch im Big Air an den World University Games in Lake Placid sowie Yuna Scheidegger und Soha Janett, die sich am Europäischen Olympischen Jugend-Festival (EYOF) in Italien als Zweite und Dritte das Podest im Slopestyle teilten.

Snowboard Alpin

Drückte der Saison ihren Stempel auf: Gesamtweltcup-Siegerin Julie Zogg.

FIS

14 Weltcup-Rennen haben die Alpin-Snowboarderinnen und Alpin-Snowboarder vergangene Saison bestritten – und in zehn davon stand eine Schweizer Athletin oder ein Schweizer Athlet respektive ein Schweizer Team auf dem Podest.

Diese Top-Platzierungen gehen aber nicht aufs Konto von nur einigen wenigen Ausnahmetalenten: Sechs verschiedene Athletinnen und Athleten durften sich in der Weltcup-Saison 2022/23 mindestens einmal auf das Siegerpodest stellen. Das ist die komplette Nationalmannschaft und fast das ganze Pro-Team, die zweithöchste Kaderstufe bei Swiss-Snowboard.

Insbesondere Julie Zogg drückte der Saison ihren Stempel auf: Ein Doppelsieg in den beiden Parallel-Slaloms von Bansko (Bulgarien), je ein 2. Rang im deutschen Winterberg und im kanadischen Blue Mountain sowie Platz 3 beim Heimrennen am Prui-Hang in Scuol, so die Ausbeute der St. Gallerin im Weltcup. Nur zweimal klassierte sie sich in Einzel-Wettkämpfen ausserhalb der Top 10. Diese Konstanz den ganzen Winter hindurch wurde dann auch gebührend belohnt: Julie Zogg durfte Ende Saison nicht nur die kleine Kristallkugel für den Sieg in der Parallel-Slalom-Wertung entgegennehmen, sondern zum zweiten Mal in ihrer Karriere auch gleich die grosse Kugel für den Alpin-Gesamtweltcup in die Höhe stemmen.

Ladina Jenny freut sich im Parallel-Riesenslalom in Blue Mountain über ihren ersten Weltcup-Sieg.

FIS

Erster Weltcup-Sieg

Auch Ladina Jenny trumpfte im Weltcup mit drei Podestplätzen – davon einem Sieg in Blue Mountain – gross auf, was ihr in der Gesamtwertung der Disziplin Parallel-Riesenslalom den 3. Rang einbrachte.

Hinzukamen ein Sieg und ein 3. Platz bei Mixed-Team-Wettkämpfen zusammen mit Gian Casanova. Das Duo Jenny/Casanova schloss die Disziplinen-Wertung im 2. Rang ab. Weiter sorgten im vergangenen Winter Dario Caviezel (1. in Bansko und 2. in Carezza), Jessica Keiser (3. in Bansko) und Patrizia Kummer (3. in Bansko) für Weltcup-Podestplätze.

Weltmeisterschaften von Mitte Februar im georgischen Bakuriani als Highlight der Saison

Im kleinen Kaukasus regnete es regelrecht Medaillen fürs Snowboard-Alpin-Team: Viermal Edelmetall gab es für die Schweiz. Dario Caviezel eröffnete mit Silber im Parallel-Riesenslalom, zwei Tage später sicherte sich Julie Zogg im Parallel-Slalom den WM-Titel vor ihrer Teamkollegin Ladina Jenny, bevor es für das Duo Zogg/Caviezel im Mixed-Team-Wettkampf erneut eine Medaille gab – diesmal die bronzene.

Setzt gleich zum WM-Auftakt ein Ausrufezeichen: Dario Caviezel gewinnt Silber im Parallel-Riesenslalom.

Keystone-SDA

Julie Zogg gegen Ladina Jenny: Die beiden Schweizerinnen treten im Final des Parallel-Slaloms gegeneinander an.

FIS

Zweites WM-Gold: Julie Zogg sichert sich nach ihrem WM-Titel 2019 zum zweiten Mal den Titel.

FIS

Silber-Jubel: Ladina Jenny muss sich im Parallel-Slalom nur ihrer Teamkollegin geschlagen geben.

Keystone-SDA

Voller Fokus: Julie Zogg unterwegs zur nächsten WM-Medaille.

FIS

Das Duo Zogg/Caviezel gewinnt WM-Bronze im Team-Wettkampf.

FIS

Abschied

Letzte Saison endete eine der erfolgreichsten Schweizer Snowboard-Karrieren. Patrizia Kummer, die in ihrer Karriere vier Medaillen an Grossanlässen gewonnen hatte, darunter Gold an den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi, trat Ende Saison zurück.

Sagt Adieu: Patrizia Kummer beendet ihre Karriere und wird nach ihrem letzten Rennen vom Team verabschiedet.

FIS

Zukunftshoffnungen

Gleichzeitig machte letzten Winter eine neue Generation von jungen Athletinnen und Athleten mit vielversprechenden Resultaten auf sich aufmerksam: An den Junioren-Weltmeisterschaften sicherten sich Xenia von Siebenthal Gold im Parallel-Slalom sowie Flurina Baetschi und Nicola Meisser Silber im Mixed-Team-Event. Flurina Baetschi war bereits an den World University Games im Januar als Zweite und Dritte zweimal aufs Podest gefahren.

Snowboardcross

Sorgte in der Sierra Nevada für den ersten Schweizer Weltcup-Sieg seit 14 Jahren: Kalle Koblet.

FIS

14 Jahre war es her, seit das letzte Mal eine Schweizer Flagge von zuoberst auf einem Weltcup-Podest im Snowboardcross geweht hatte. Und seit dem letzten Schweizer Mann auf dem Siegerpodest – dem bisher einzigen überhaupt – waren gar ganze 23 Jahre vergangen. Am 12. März 2023 beendete Kalle Koblet diese Durststrecke für das Schweizer Snowboardcross-Team und fuhr in der spanischen Sierra Nevada zu seinem ersten Weltcup-Sieg.

Bereits Anfang Saison hatte sich der Zürcher im italienischen Cervinia im 3. Rang klassiert. Damit konnte er die Anzahl Podestplätze seiner Karriere in dieser Saison auf insgesamt vier erhöhen. Hinzu kamen letzten Winter drei weitere Top-10-Klassierungen, was ihm den 8. Platz im Gesamtweltcup einbrachte.

Ebenfalls nah an ein Weltcup-Podium heran kamen im vergangenen Winter Aline Albrecht und Sina Siegenthaler. Im französischen Les Deux Alpes reihten sie sich Anfang Dezember auf den Plätzen 4 und 5 ein. Die Erfolgssträhne der beiden Pro-Team-Athletinnen wurde im Verlaufe des Winters jedoch unglücklich gestoppt: Aline Albrecht zog sich im Training einen Riss des vorderen Kreuzbandes zu, Sina Siegenthaler verletzte sich während der WM-Vorbereitung am Sprunggelenk. Beide mussten die Saison somit vorzeitig beenden.

Kalle Koblet klassiert sich in der Saison 2022/23 zweimal auf dem Weltcup-Podest.

FIS

In der spanischen Sierra Nevada fährt der Zürcher zu seinem ersten Weltcup-Sieg.

FIS

Beim Heim-Weltcup in Veysonnaz resultiert für Kalle Koblet Rang 9.

Swiss-Ski/Stephan Bögli

Lara Casanova fährt an der WM in Bakuriani auf Platz 8.

FIS

Top 10 für Lara Casanova und Sophie Hediger

Vier- respektive dreimal klassierten sich Lara Casanova und Sophie Hediger unter den besten zehn im Weltcup. Und auch an den Weltmeisterschaften in Georgien schauten für sie die Ränge 8 (Casanova) und 9 (Hediger) heraus. Tags darauf fuhr das Duo Casanova/Koblet im Mixed-Team-Wettkampf auf den 6. Platz.

Auch im Europacup, der zweithöchsten Wettkampfstufe nach dem Weltcup, überzeugte das Schweizer Snowboardcross-Team im letzten Winter – mit fünf Podestplätzen, davon zwei Siegen. Anouk Dörig sicherte sich den 2. Rang in der Gesamtwertung.

Einen Erfolg gab es zudem an den World University Games in Lake Placid: Sophie Hediger gewann die Goldmedaille an der internationalen Multisportveranstaltung.

Gewinnt Gold an den World University Games: Sophie Hediger.

Lake Placid 2023 FISU Games

Saison-Highlights

2022/23

Pünter springt in Chur erstmals auf ein Weltcup-Podest

Der 20-jährige Zürcher Nick Pünter belegt beim Heim-Weltcup in Chur den 3. Platz. Vorjahressieger Jonas Bösiger wird Fünfter. Bei den Frauen wird Bianca Gisler in ihrem ersten Big-Air-Final Sechste.

Snowboard
https://www.swiss-ski.ch/snowboard/news/news/puenter-springt-in-chur-erstmals-auf-ein-weltcup-podest/

Caviezel und Jenny auf dem Podest

Die Schweizer Alpin-Snowboarder Dario Caviezel und Ladina Jenny fahren im ersten Parallel-Riesenslalom des Weltcup-Winters auf das Podest. Caviezel wird in Carezza Zweiter, Jenny Dritte.

Snowboard
https://www.swiss-ski.ch/snowboard/news/news/caviezel-und-jenny-auf-dem-podest/

Kalle Koblet mit drittem Podestplatz seiner Karriere

Der Zürcher Kalle Koblet liefert eine starke Antwort auf sein Ausscheiden im Achtelfinale vom Vortag. Beim zweiten Renneinsatz in Cervinia qualifiziert er sich für den Final, wo er starker Dritter wird.

Snowboard
https://www.swiss-ski.ch/snowboard/news/news/kalle-koblet-mit-drittem-podestplatz-seiner-karriere/

Zogg doppelt in Bansko nach - Kummer Dritte

Nach ihrem Sieg am Samstag doppelt die Snowboarderin Julie Zogg im zweiten Parallel-Slalom in Bansko nach. Mit Patrizia Kummer als Dritte steht eine zweite Schweizerin auf dem Podest.

Snowboard
https://www.swiss-ski.ch/snowboard/news/news/zogg-doppelt-in-bansko-nach-kummer-dritte/

Silber für Jan Scherrer an den X-Games

Jan Scherrer gewinnt an den X-Games in Aspen Silber in der Superpipe. Der Toggenburger wird einzig vom Australier Scotty James überragt. Mathilde Gremaud wird im Freeski Big Air Wettkampf Vierte.

Snowboard
https://www.swiss-ski.ch/snowboard/news/news/silber-fuer-jan-scherrer-an-den-x-games/

Dario Caviezel holt WM-Silber im Parallel-Riesenslalom

Dario Caviezel setzte gleich zum Auftakt an der Snowboard-WM im georgischen Bakuriani ein Ausrufezeichen und sorgte für die erste Schweizer Medaille. Der 27-jährige Bündner holte im Parallel-Riesenslalom die Silbermedaille und feierte den grössten Erfolg seiner Karriere.

Snowboard
https://www.swiss-ski.ch/snowboard/news/news/dario-caviezel-holt-wm-silber-im-parallel-riesenslalom/

Julie Zogg und Ladina Jenny sorgen für einen Schweizer Doppelsieg

Traumfinal und Traumpodest beim Parallel Slalom an der Snowboard WM in Bakuriani: Julie Zogg gewinnt vor Teamkollegin Ladina Jenny und sichert sich damit nach ihrem WM-Titel 2019 in Park City zum zweiten Mal in einem WM-Parallel Slalom die Goldmedaille!

Snowboard
https://www.swiss-ski.ch/snowboard/news/news/julie-zogg-und-ladina-jenny-sorgen-fuer-einen-schweizer-doppelsieg/

Jan Scherrer auch an der WM in Bakuriani auf dem Podest

Auf Jan Scherrer ist auch an der WM 2023 Verlass. Der Olympia-Dritte und Zweite der diesjährigen X-Games aus dem Toggenburg gewinnt in der Halfpipe Bronze hinter dem Überraschungssieger Lee Chaeun aus Südkorea und dem Australier Valentino Guseli.

Snowboard
https://www.swiss-ski.ch/snowboard/news/news/jan-scherrer-auch-an-der-wm-in-bakuriani-auf-dem-podest/

Kalle Koblet fährt zu seinem ersten Weltcup-Sieg

Der Snowboardcrosser Kalle Koblet gewinnt zum ersten Mal ein Weltcup-Rennen. Der 25-jährige Winterthurer setzt sich in der Sierra Nevada im Final vor dem Spanier Lucas Eguibar und dem Franzosen Loan Bozzolo durch.

Snowboard
https://www.swiss-ski.ch/snowboard/news/news/kalle-koblet-faehrt-zu-seinem-ersten-weltcup-sieg/

Zogg lanciert neue Saison mit zweitem Platz

Julie Zogg muss sich beim ersten Parallelslalom der Saison 2022/23 im deutschen Winterberg erst im Final gegen die Österreicherin Sabine Schöffmann geschlagen geben und wird Zweite. Nach dem Sieg von Casanova/Jenny am Vortrag ist es bereits der zweite Podestplatz für das Schweizer Snowboard Alpin Team.

Snowboard
https://www.swiss-ski.ch/snowboard/news/news/zogg-lanciert-neue-saison-mit-zweitem-platz/

Jan Scherrer Zweiter beim Saisonauftakt

Jan Scherrer ist erfolgreich in die Saison gestartet. Der Olympia-Dritte aus Ebnat-Kappel sprang im ersten Halfpipe-Weltcup des Winters in Copper Mountain wie im Vorjahr als Zweiter auf das Podest.

Snowboard
https://www.swiss-ski.ch/snowboard/news/news/jan-scherrer-zweiter-beim-saisonauftakt/

Zogg Dritte im Heim-Weltcup

Julie Zogg holt sich ihren dritten Podestplatz in dieser Saison. Im Parallel-Riesenslalom am Heim-Weltcup in Scuol wird sie Dritte.

Snowboard
https://www.swiss-ski.ch/snowboard/news/news/zogg-dritte-im-heim-weltcup/

Premierensieg von Ladina Jenny im Weltcup

Die Snowboarderin Ladina Jenny gewinnt den Parallel-Riesenslalom im kanadischen Blue Mountain. Die 29-jährige Schwyzerin triumphiert erstmals solo im Weltcup, nachdem sie sich Mitte Dezember in Winterberg bereits zusammen mit Gian Casanova im nicht-olympischen Mixed-Parallelslalom durchgesetzt hatte.

Snowboard
https://www.swiss-ski.ch/snowboard/news/news/premierensieg-von-ladina-jenny-im-weltcup/

Erster Podestplatz von Berenice Wicki in der Halfpipe

Die Schweizer Snowboarderin Berenice Wicki fährt beim Weltcup in der Halfpipe in Calgary erstmals in ihrer Karriere aufs Podest.

Snowboard
https://www.swiss-ski.ch/snowboard/news/news/erster-podestplatz-von-berenice-wicki-in-der-halfpipe/

Zogg und Caviezel siegen, Premiere für Keiser

Beim Parallel-Slalom der Snowboarder in Bansko schaffen drei Schweizer den Sprung auf Podest. Bei den Frauen belegen Julie Zogg und Jessica Keiser die Ränge 1 und 3, bei den Männern gewinnt Dario Caviezel.

Snowboard
https://www.swiss-ski.ch/snowboard/news/news/zogg-und-caviezel-siegen-premiere-fuer-keiser/

Bronze im Mixed-Teamwettkampf für Schweizer Snowboard-Duo

Dario Caviezel und Julie Zogg holen für die Schweizer Snowboard-Equipe an der WM in Bakuriani eine vierte Medaille. Das Duo carvt im Mixed-Teamwettkampf auf dem Parallelslalom-Kurs zu Bronze.

Snowboard
https://www.swiss-ski.ch/snowboard/news/news/bronze-im-mixed-teamwettkampf-fuer-schweizer-snowboard-duo/

WM-Bronze für Nicolas Huber im Big Air

Nicolas Huber gewinnt an der Freestyle-WM in Bakuriani Bronze im Big Air. Der Snowboarder aus dem Kanton Zürich wird im Final Dritter hinter dem Japaner Taiga Hasegawa und dem Norweger Mons Roisland.

Snowboard
https://www.swiss-ski.ch/snowboard/news/news/wm-bronze-fuer-nicolas-huber-im-big-air/

Julie Zogg sichert sich in Berchtesgaden den Gesamtweltcup-Sieg

Die Snowboarderin Julie Zogg sicherte sich in Berchtesgaden die grosse Kristallkugel, obwohl sie im Parallelslalom, also in jener Disziplin, in der sie im Februar WM-Gold geholt hatte, im Viertelfinal an der wieder genesenen Ester Ledecka scheiterte.

Snowboard
https://www.swiss-ski.ch/snowboard/news/news/julie-zogg-sichert-sich-in-berchtesgaden-den-gesamtweltcup-sieg/

Pünter springt in Chur erstmals auf ein Weltcup-Podest

Der 20-jährige Zürcher Nick Pünter belegt beim Heim-Weltcup in Chur den 3. Platz. Vorjahressieger Jonas Bösiger wird Fünfter. Bei den Frauen wird Bianca Gisler in ihrem ersten Big-Air-Final Sechste.

Snowboard
https://www.swiss-ski.ch/snowboard/news/news/puenter-springt-in-chur-erstmals-auf-ein-weltcup-podest/

Zogg lanciert neue Saison mit zweitem Platz

Julie Zogg muss sich beim ersten Parallelslalom der Saison 2022/23 im deutschen Winterberg erst im Final gegen die Österreicherin Sabine Schöffmann geschlagen geben und wird Zweite. Nach dem Sieg von Casanova/Jenny am Vortrag ist es bereits der zweite Podestplatz für das Schweizer Snowboard Alpin Team.

Snowboard
https://www.swiss-ski.ch/snowboard/news/news/zogg-lanciert-neue-saison-mit-zweitem-platz/

Caviezel und Jenny auf dem Podest

Die Schweizer Alpin-Snowboarder Dario Caviezel und Ladina Jenny fahren im ersten Parallel-Riesenslalom des Weltcup-Winters auf das Podest. Caviezel wird in Carezza Zweiter, Jenny Dritte.

Snowboard
https://www.swiss-ski.ch/snowboard/news/news/caviezel-und-jenny-auf-dem-podest/

Jan Scherrer Zweiter beim Saisonauftakt

Jan Scherrer ist erfolgreich in die Saison gestartet. Der Olympia-Dritte aus Ebnat-Kappel sprang im ersten Halfpipe-Weltcup des Winters in Copper Mountain wie im Vorjahr als Zweiter auf das Podest.

Snowboard
https://www.swiss-ski.ch/snowboard/news/news/jan-scherrer-zweiter-beim-saisonauftakt/

Kalle Koblet mit drittem Podestplatz seiner Karriere

Der Zürcher Kalle Koblet liefert eine starke Antwort auf sein Ausscheiden im Achtelfinale vom Vortag. Beim zweiten Renneinsatz in Cervinia qualifiziert er sich für den Final, wo er starker Dritter wird.

Snowboard
https://www.swiss-ski.ch/snowboard/news/news/kalle-koblet-mit-drittem-podestplatz-seiner-karriere/

Zogg Dritte im Heim-Weltcup

Julie Zogg holt sich ihren dritten Podestplatz in dieser Saison. Im Parallel-Riesenslalom am Heim-Weltcup in Scuol wird sie Dritte.

Snowboard
https://www.swiss-ski.ch/snowboard/news/news/zogg-dritte-im-heim-weltcup/

Zogg doppelt in Bansko nach - Kummer Dritte

Nach ihrem Sieg am Samstag doppelt die Snowboarderin Julie Zogg im zweiten Parallel-Slalom in Bansko nach. Mit Patrizia Kummer als Dritte steht eine zweite Schweizerin auf dem Podest.

Snowboard
https://www.swiss-ski.ch/snowboard/news/news/zogg-doppelt-in-bansko-nach-kummer-dritte/

Premierensieg von Ladina Jenny im Weltcup

Die Snowboarderin Ladina Jenny gewinnt den Parallel-Riesenslalom im kanadischen Blue Mountain. Die 29-jährige Schwyzerin triumphiert erstmals solo im Weltcup, nachdem sie sich Mitte Dezember in Winterberg bereits zusammen mit Gian Casanova im nicht-olympischen Mixed-Parallelslalom durchgesetzt hatte.

Snowboard
https://www.swiss-ski.ch/snowboard/news/news/premierensieg-von-ladina-jenny-im-weltcup/

Silber für Jan Scherrer an den X-Games

Jan Scherrer gewinnt an den X-Games in Aspen Silber in der Superpipe. Der Toggenburger wird einzig vom Australier Scotty James überragt. Mathilde Gremaud wird im Freeski Big Air Wettkampf Vierte.

Snowboard
https://www.swiss-ski.ch/snowboard/news/news/silber-fuer-jan-scherrer-an-den-x-games/

Erster Podestplatz von Berenice Wicki in der Halfpipe

Die Schweizer Snowboarderin Berenice Wicki fährt beim Weltcup in der Halfpipe in Calgary erstmals in ihrer Karriere aufs Podest.

Snowboard
https://www.swiss-ski.ch/snowboard/news/news/erster-podestplatz-von-berenice-wicki-in-der-halfpipe/

Dario Caviezel holt WM-Silber im Parallel-Riesenslalom

Dario Caviezel setzte gleich zum Auftakt an der Snowboard-WM im georgischen Bakuriani ein Ausrufezeichen und sorgte für die erste Schweizer Medaille. Der 27-jährige Bündner holte im Parallel-Riesenslalom die Silbermedaille und feierte den grössten Erfolg seiner Karriere.

Snowboard
https://www.swiss-ski.ch/snowboard/news/news/dario-caviezel-holt-wm-silber-im-parallel-riesenslalom/

Zogg und Caviezel siegen, Premiere für Keiser

Beim Parallel-Slalom der Snowboarder in Bansko schaffen drei Schweizer den Sprung auf Podest. Bei den Frauen belegen Julie Zogg und Jessica Keiser die Ränge 1 und 3, bei den Männern gewinnt Dario Caviezel.

Snowboard
https://www.swiss-ski.ch/snowboard/news/news/zogg-und-caviezel-siegen-premiere-fuer-keiser/

Julie Zogg und Ladina Jenny sorgen für einen Schweizer Doppelsieg

Traumfinal und Traumpodest beim Parallel Slalom an der Snowboard WM in Bakuriani: Julie Zogg gewinnt vor Teamkollegin Ladina Jenny und sichert sich damit nach ihrem WM-Titel 2019 in Park City zum zweiten Mal in einem WM-Parallel Slalom die Goldmedaille!

Snowboard
https://www.swiss-ski.ch/snowboard/news/news/julie-zogg-und-ladina-jenny-sorgen-fuer-einen-schweizer-doppelsieg/

Bronze im Mixed-Teamwettkampf für Schweizer Snowboard-Duo

Dario Caviezel und Julie Zogg holen für die Schweizer Snowboard-Equipe an der WM in Bakuriani eine vierte Medaille. Das Duo carvt im Mixed-Teamwettkampf auf dem Parallelslalom-Kurs zu Bronze.

Snowboard
https://www.swiss-ski.ch/snowboard/news/news/bronze-im-mixed-teamwettkampf-fuer-schweizer-snowboard-duo/

Jan Scherrer auch an der WM in Bakuriani auf dem Podest

Auf Jan Scherrer ist auch an der WM 2023 Verlass. Der Olympia-Dritte und Zweite der diesjährigen X-Games aus dem Toggenburg gewinnt in der Halfpipe Bronze hinter dem Überraschungssieger Lee Chaeun aus Südkorea und dem Australier Valentino Guseli.

Snowboard
https://www.swiss-ski.ch/snowboard/news/news/jan-scherrer-auch-an-der-wm-in-bakuriani-auf-dem-podest/

WM-Bronze für Nicolas Huber im Big Air

Nicolas Huber gewinnt an der Freestyle-WM in Bakuriani Bronze im Big Air. Der Snowboarder aus dem Kanton Zürich wird im Final Dritter hinter dem Japaner Taiga Hasegawa und dem Norweger Mons Roisland.

Snowboard
https://www.swiss-ski.ch/snowboard/news/news/wm-bronze-fuer-nicolas-huber-im-big-air/

Kalle Koblet fährt zu seinem ersten Weltcup-Sieg

Der Snowboardcrosser Kalle Koblet gewinnt zum ersten Mal ein Weltcup-Rennen. Der 25-jährige Winterthurer setzt sich in der Sierra Nevada im Final vor dem Spanier Lucas Eguibar und dem Franzosen Loan Bozzolo durch.

Snowboard
https://www.swiss-ski.ch/snowboard/news/news/kalle-koblet-faehrt-zu-seinem-ersten-weltcup-sieg/

Julie Zogg sichert sich in Berchtesgaden den Gesamtweltcup-Sieg

Die Snowboarderin Julie Zogg sicherte sich in Berchtesgaden die grosse Kristallkugel, obwohl sie im Parallelslalom, also in jener Disziplin, in der sie im Februar WM-Gold geholt hatte, im Viertelfinal an der wieder genesenen Ester Ledecka scheiterte.

Snowboard
https://www.swiss-ski.ch/snowboard/news/news/julie-zogg-sichert-sich-in-berchtesgaden-den-gesamtweltcup-sieg/

Ausblick

2023/24

Kaderselektionen Snowboard Alpin, Snowboardcross, Skicross und Telemark – Saison 2023/24

Der Direktor Ski Freestyle, Snowboard und Telemark, Sacha Giger, hat zusammen mit den Disziplinenchefs Ralph Pfäffli (Snowboard Alpin, Snowboardcross und Skicross) und Hans-Peter Birchler (Telemark) sowie deren Trainerteams die Kaderselektionen in den jeweiligen Sportarten von Swiss-Ski für die Saison 2023/24 vorgenommen.

Telemark
https://www.swiss-ski.ch/newsroom/news/kaderselektionen-snowboard-alpin-snowboardcross-skicross-und-telemark-saison-202324/

Snowboard Freestyle: Weltcup Chur

Der City-Event geht in die dritte Runde: Am 21. Oktober 2023 ist die Big-Air-Weltelite im Snowboard erneut in der Bündner Kantonshauptstadt zu Gast.

Snowboard

Snowboard Alpin: Weltcup Scuol

Am 13. Januar 2024 steht für die Alpin-Snowboarder am Prui-Hang in Scuol der Heim-Weltcup mit einem Parallel-Riesenslalom im Programm.

Snowboard

Snowboardcross: Weltcup St. Moritz

Im Jahr vor der Freestyle-WM findet in St. Moritz bereits ein Weltcup im Snowboardcross statt, nämlich am 25. und 26. Januar 2024.

Snowboard

Kaderselektionen Snowboard Freestyle, Freeski, Aerials und Moguls – Saison 2023/24

Der Direktor Ski Freestyle, Snowboard und Telemark, Sacha Giger, hat zusammen mit dem Chef Freestyle, Freeski & Snowboard Freestyle Christoph Perreten sowie dessen Trainerteams die Kaderselektionen in den jeweiligen Sportarten von Swiss-Ski für die Saison 2023/24 vorgenommen.

Snowboard
https://www.swiss-ski.ch/newsroom/news/kaderselektionen-snowboard-freestyle-freeski-aerials-und-moguls-saison-202324/

Snowboard Alpin: Weltcup Davos

Nachdem im Landwassertal seit 2018 regelmässig ein Snowboard-Alpin-Europacup ausgetragen wird, erhielt Davos nun auch den Zuschlag für einen Weltcup. Am 23. Dezember 2023 findet sich die Weltelite im Snowboard Alpin am Bolgen zu einem Parallel-Slalom ein.

Snowboard

Snowboard Freestyle: Weltcup Laax

Vom 17. bis 21. Januar 2024 findet das Laax Open statt. Das Freestyle-Event-Highlight in Europas Bergen garantiert eine ganze Woche Snowboard- und Freeski-Action vom Feinsten.

Snowboard

Snowboard Freestyle: Weltcup Silvaplana

Die besten Slopestyle-Snowboarder:innen der Welt treffen sich vom 22. bis 24. März 2024 im Corvatsch Park zum grossen Saisonfinale im Weltcup.

Snowboard

Kaderselektionen Snowboard Alpin, Snowboardcross, Skicross und Telemark – Saison 2023/24

Der Direktor Ski Freestyle, Snowboard und Telemark, Sacha Giger, hat zusammen mit den Disziplinenchefs Ralph Pfäffli (Snowboard Alpin, Snowboardcross und Skicross) und Hans-Peter Birchler (Telemark) sowie deren Trainerteams die Kaderselektionen in den jeweiligen Sportarten von Swiss-Ski für die Saison 2023/24 vorgenommen.

Telemark
https://www.swiss-ski.ch/newsroom/news/kaderselektionen-snowboard-alpin-snowboardcross-skicross-und-telemark-saison-202324/

Kaderselektionen Snowboard Freestyle, Freeski, Aerials und Moguls – Saison 2023/24

Der Direktor Ski Freestyle, Snowboard und Telemark, Sacha Giger, hat zusammen mit dem Chef Freestyle, Freeski & Snowboard Freestyle Christoph Perreten sowie dessen Trainerteams die Kaderselektionen in den jeweiligen Sportarten von Swiss-Ski für die Saison 2023/24 vorgenommen.

Snowboard
https://www.swiss-ski.ch/newsroom/news/kaderselektionen-snowboard-freestyle-freeski-aerials-und-moguls-saison-202324/

Snowboard Freestyle: Weltcup Chur

Der City-Event geht in die dritte Runde: Am 21. Oktober 2023 ist die Big-Air-Weltelite im Snowboard erneut in der Bündner Kantonshauptstadt zu Gast.

Snowboard

Snowboard Alpin: Weltcup Davos

Nachdem im Landwassertal seit 2018 regelmässig ein Snowboard-Alpin-Europacup ausgetragen wird, erhielt Davos nun auch den Zuschlag für einen Weltcup. Am 23. Dezember 2023 findet sich die Weltelite im Snowboard Alpin am Bolgen zu einem Parallel-Slalom ein.

Snowboard

Snowboard Alpin: Weltcup Scuol

Am 13. Januar 2024 steht für die Alpin-Snowboarder am Prui-Hang in Scuol der Heim-Weltcup mit einem Parallel-Riesenslalom im Programm.

Snowboard

Snowboard Freestyle: Weltcup Laax

Vom 17. bis 21. Januar 2024 findet das Laax Open statt. Das Freestyle-Event-Highlight in Europas Bergen garantiert eine ganze Woche Snowboard- und Freeski-Action vom Feinsten.

Snowboard

Snowboardcross: Weltcup St. Moritz

Im Jahr vor der Freestyle-WM findet in St. Moritz bereits ein Weltcup im Snowboardcross statt, nämlich am 25. und 26. Januar 2024.

Snowboard

Snowboard Freestyle: Weltcup Silvaplana

Die besten Slopestyle-Snowboarder:innen der Welt treffen sich vom 22. bis 24. März 2024 im Corvatsch Park zum grossen Saisonfinale im Weltcup.

Snowboard

Schweizer Meisterschaften 2022/23

Männer

Slopestyle

Huber Nicolas

1995

Iceripper

Halfpipe

Biele Gian Andrin

2003

Iceripper

Big Air

Denda Jeremy

2002

Alpina St. Moritz

Snowboardcross

Koblet Kalle

1997

Flumserberg

U15 Knaben

Slopestyle

Zürcher Mischa

2008

Iceripper

Halfpipe

Zürcher Mischa

2008

Iceripper

Snowboardcross

Schläppi Kenny

2008

Lenk

U13 Knaben

Slopestyle

Kleger Liun

2010

SC Flumserberg

Halfpipe

Zürcher Robin

2010

Iceripper

Snowboardcross

Olschewski Lenny

2010

U11 Knaben

Slopestyle

Mundorff Laurin

2012

FRESK Freestyle Engiadina

Halfpipe

Lounis Tiamé

2013

Freestyle Academy Laax

Frauen

Slopestyle

Burri Ariane

2000

Urnerboden

Big Air

Müller Lena

2003

SSC Toggenburg

Halfpipe

Janett Soha

2007

Iceripper

Snowboardcross

Bianchi Luana

1999

Birg Bern

U15 Mädchen

Slopestyle

Wick Lura

2008

Iceripper

Halfpipe

Wick Lura

2008

Iceripper

Snowboardcross

Engler Luca Carina

2008

SC Flumserberg

U13 Mädchen

Slopestyle

Causevic Lyn

2010

Iceripper

Halfpipe

Causevic Lyn

2010

Iceripper

Snowboardcross

Schmid Lavinia

2010

Skiclub Walenstadt

U11 Mädchen

Slopestyle

Meylan Alicia

2013

Stützpunkt Davos

Halfpipe

Leusch Kim

2012

Stützpunkt Davos

Breitensport & Nachwuchs 2022/23

Audi Snowboard Series Freestyle

Männer

  1. Melville Ives Campbell

    2006

    NZL

  2. Allemand Romain

    2006

    FRA

  3. Mazet Brown Txema

    2006

    NZL

Frauen

  1. Volopichova Vanessa

    2007

    CZE

  2. Janett Soha

    2007

    Iceripper

  3. Müller Lena

    2003

    Toggenburg

U15 Knaben

  1. Hasler Reef Matt

    2008

    BABE

  2. Zürcher Mischa

    2008

    Iceripper

  3. Wagner Aron

    2008

    Matten

U15 Mädchen

  1. Beer Ava

    2008

    NZL

  2. Wick Lura

    2008

    Iceripper

  3. Heo Young Hyun

    2009

    KOR

Audi Snowboard Series Snowboardcross

Männer

  1. Siegenthaler Andri Sedrin

    2003

    Marbach

  2. Diethelm Samuel

    1977

  3. von Graffenried Gian

    1997

    Birg Bern

Frauen

  1. Galli Jennifer

    1993

  2. Colella Rosa

    2007

    Saanenland SNSA

  3. Ottmann Julia

    2000

    Matten

U15 Knaben

  1. Schläppi Kenny

    2008

    Lenk

  2. Šebesta Oliver

    2008

    SVK

  3. Stalder Timon

    2009

    Iceripper

U15 Mädchen

  1. Engler Luca Carina

    2008

  2. Frey Noelia

    2008

    Pizol

  3. Bättig Leana

    2009

    Base

Audi Snowboard Series Alpin

Männer

  1. Szobek Florian

    1981

    Davos

  2. Mahrer Michael

  3. Siegenthaler Andri Sedrin

    2003

    Marbach

Frauen

  1. Bischof Nadine

    1995

    Amden

  2. Colella Rosa

    2007

    Saanenland SNSA

  3. Galli Jennifer

    1993

U15 Knaben

  1. Bacchi Gino

    2008

    Rätia Chur

  2. Schläppi Kenny

    2008

    Lenk

  3. Thurnheer Léon

    2008

    Oberegg

U15 Mädchen

  1. Frank Anja

    2008

    Schlivera-Ftan

  2. Schulz Bigna

    2009

    Glaris Rinerhorn

  3. Engler Luca Carina

    2008

    SC Flumserberg

Zurück

Biathlon

Snowboard

Weiter

Skicross