22––23

ANNUAL
REPORT

Menü

Frauen im Schneesport

Porträts, Interviews und weitere Informationen über Trainerinnen, Athletinnen und Frauen in Führungspositionen

Zum Dossier

Kommunikation

Marco Odermatt steht den Medien anlässlich einer Medienkonferenz an den Weltmeisterschaften in Courchevel/Méribel Red und Antwort.

Keystone-SDA

Nach zwei durch die Covid-19-Pandemie geprägten Jahren konnte die Abteilung Kommunikation ihre Medienarbeit wieder unter den gewohnten Rahmenbedingungen tätigen. Via die jeweiligen Verbandskanäle wurde von den fünf Weltmeisterschaften in Méribel/Courchevel, Oberhof, Planica, Bakuriani und Mürren durch die Mitarbeitenden der Kommunikationsabteilung so umfangreich berichtet wie nie zuvor.

Neben der klassischen Medienarbeit und der Corporate Communication ist der Swiss-Ski Newsroom die Drehscheibe der Verbandskommunikation. Er bringt mit digitalem Content die vielfältigen Aspekte der elf Swiss-Ski Sportarten direkt in die Wohnzimmer der Schneesportfamilie. Ziel ist es, den Schneesportfans spannende Einblicke ins Innenleben der Teams sowie abwechslungsreiche Hintergrundstorys rund um die Events zu bieten. Zudem werden die Kommunikations- und Vermarktungsmöglichkeiten aus dem breiten Spektrum des Leistungssports und der Breitensport-Events gebündelt. Das Konstrukt des Newsrooms erlaubt es dem Verband, durch agiles Arbeiten auf die Bedürfnisse seiner Stakeholder proaktiv einzugehen und dabei gewinnbringende Lösungen zu entwickeln.

Alpine Ski-WM in Courchevel/Méribel

Die alpine Ski-WM in Courchevel und Méribel war nicht nur aus sportlicher Sicht ein Highlight. Auch das Kommunikationsteam von Swiss-Ski blickt auf einen erfolgreichen Grossanlass zurück. Für die Fans, Partner und Medien wurden Emotionen, Insides und schnelle Informationen produziert. Insbesondere im Bereich Video-Produktion konnte das Kommunikationsteam mit hochwertigem Content punkten. Zum Beispiel wurde ein Video über die beiden Spitzenköche Mario Garcia und Marco Mehr erstellt, die mit ihren Kochkünsten die alpinen Männer an der Ski-WM in Courchevel/Méribel begeisterten und diese mit gutem Essen zu Höchstleistungen anspornten.

103,4 Millionen Impressionen

103,4 Millionen Impressionen

Auf den 26 stärksten Social-Media-Kanälen zählt Swiss-Ski in der Saison 2022/23 insgesamt 103,4 Millionen Impressionen.

382'336

Follower auf Social Media

382'336

Follower auf Social Media

Insgesamt 382'336 Personen folgen Swiss-Ski auf den 26 stärksten Social-Media-Kanälen auf Instagram und Facebook.

1 Million Video Views

1 Million Video Views

Das meistgeschaute Reel der Saison 2022/23 verzeichnete 1 Million Video Views: «Slide of the Week» von Nicolas Huber auf dem Swiss-Snowboard Kanal.

3,9 Millionen Seitenaufrufe

3,9 Millionen Seitenaufrufe

In der Saison 2022/23 wurden 3,9 Millionen Seitenaufrufe auf swiss-ski.ch registriert.

39'592

Newsletter-Empfänger

39'592

Newsletter-Empfänger

Die Kommunikationsabteilung hat in zwölf Monaten 38 Newsletter verschickt (jeweils auf Deutsch und Französisch), den knapp 40'000 Menschen empfangen haben.

17'974 Linkedin-Follower

17'974 Linkedin-Follower

Seit 2019 ist Swiss-Ski auf LinkedIn aktiv. Ende der Saison 2022/23 folgten 17'974 Personen dem Swiss-Ski Profil.

Im Scheinwerferlicht: Niklas Hartweg bei der Produktion eines Weltcup-Teasers im Rahmen der Swiss-Ski Werbewoche.

Swiss-Ski

Werbewoche

Produktion Teaser und Content Promotion Heim-Weltcups

Für die Promotion der Heim-Weltcups mussten dieses Jahr neue Wege gegangen werden. Da das Video-Rohmaterial aus der Vergangenheit aufgrund der Sichtbarkeit des alten Main Partners nicht verwendet werden konnte, entschied sich die Abteilung Kommunikation für eine Teaser-Produktion im epischen und nebligen LED-Look, angelehnt an das Saison-Visual «100 %». Im Rahmen der Werbewoche wurden weitere Content-Elemente für den Winter vorproduziert, beispielsweise das Format «The Perfect Athlete», welches tolle Insights über die gegenseitige Anerkennung der Top-Athletinnen und -Athleten zeigt.

Vertragsverlängerung Raiffeisen

Zur Vertragsverlängerung mit dem langjährigen Partner Raiffeisen wurde ein Video-Clip produziert, welcher die tiefgreifende und breite Unterstützung von Raiffeisen anhand der Karriere von Beat Feuz dokumentiert. Durch gezielte Emotionalisierung des Inhalts erzielte der Clip eine überdurchschnittliche Reichweite und vermittelte eine kraftvolle Kernmessage zur starken Bindung zwischen Raiffeisen und Swiss-Ski.

Die Kommunikationsabteilung von Swiss-Ski bringt mit digitalem Content spannende Insides der Teams rund um die Events direkt in die Wohnzimmer der Schneesportfans.

Christian Egelmair

Newsroom-Produktionen für Main Partner Sunrise

Für den Main Partner Sunrise wurden verschiedene Social-Media-Serien produziert. Besonders hervorzuheben ist die Serie «On the fly», die kurzweiligen und unterhaltsamen Social Media Content mit Insider-Einblicken in die Swiss-Ski Teams bot. Das sportartenübergreifende Format war humorvoll, kreativ, ein wenig provokativ und im modernen Stil der sozialen Medien gehalten.

Zu den Swiss-Ski Kanälen auf Social Media


Weiter präsentierte Swiss-Ski zusammen mit Sunrise die «Moments of the Week» aus dem Swiss-Ski Universum. Vom «Barber of the Week», «Support of the Week» über den «Sunrise of the Week» generierte das Format 20 Insides aus den Teams. Einer dieser herausragenden Momente war Nicolas Hubers «Slide of the week», der mehr als 1,5 Millionen Personen erreichte.

Moments of the Week: Diese Momente schrieb die Saison 2022/23

Digitaler Jahresbericht

Swiss-Ski freut sich, seinen Jahresbericht bereits zum dritten Mal in neuer, frischer Form präsentieren zu dürfen. Die Abteilung Kommunikation hofft, dass das Format gefällt – wir sind offen für Feedback: medien[at]swiss-ski.ch.

 

 

Zurück

Forschung & Entwicklung

Kommunikation

Weiter

Finanzen