22––23

ANNUAL
REPORT

Menü

Frauen im Schneesport

Porträts, Interviews und weitere Informationen über Trainerinnen, Athletinnen und Frauen in Führungspositionen

Zum Dossier

Präsidium

Urs Lehmann, Präsident Swiss-Ski.

Keystone-SDA

Swiss-Ski erlebte in der vergangenen Saison den wohl erfolgreichsten Winter seiner 119-jährigen Verbandsgeschichte. Neben 162 Weltcup-Podestplätzen und der Rückeroberung von Platz 1 in der Nationenwertung des Ski-Alpin-Weltcups resultierten für Swiss-Ski bei den jeweiligen Saison-Highlights, den Elite-Weltmeisterschaften in den elf Sportarten, insgesamt 26 Medaillen.

Im sechsteiligen Video-Interview äussert sich der Verbandspräsident Urs Lehmann unter anderem zu den sportlichen Erfolgen, seiner Vision für Swiss-Ski, zur wirtschaftlichen Lage des Verbandes und darüber, in welchen Bereichen er aktuell den grössten Handlungsbedarf sieht.

Teil 1

Urs Lehmann darüber, was ihm in der Saison 2022/23 am meisten Freude bereitet hat.

«Seit ich bei Swiss-Ski bin, habe ich noch nie einen so ausgeprägten Teamspirit erlebt.»

Teil 2

Urs Lehmann über die zahlreichen Erfolge im vergangenen Winter.

«Die Erfolge sind kein Zufall, denn es wurde über viele Jahre hinweg sehr gut gearbeitet.»

Teil 3

Urs Lehmann zu den ökonomischen Rahmenbedingungen.

«Wichtig ist, dass wir über genügend finanzielle Mittel verfügen, um den Sport zu fördern und zu pushen.»

Teil 4

Urs Lehmann zu seiner Vision für Swiss-Ski bis 2030.

«Wir wollen attraktiv sein für unsere Mitglieder – für künftige wie auch für potenzielle.»

Teil 5

Urs Lehmann darüber, welche Herausforderungen es für Swiss-Ski künftig zu meistern gilt.

«Wir werden an unserer Kernaufgabe, dem Erfolg im Sport, gemessen. Im Langlauf und Skispringen wollen wir künftig wieder dorthin, wo wir einst waren.»

Teil 6

Urs Lehmann zur bevorstehenden Saison 2023/24.

«Der erste Biathlon-Weltcup in Lenzerheide im Dezember 2023 wird für uns ein grosser Meilenstein sein.»

7

Präsidiumsmitglieder

Präsident: Dr. Urs Lehmann
Vizepräsident: Peter Barandun
Vizepräsident: Claude-Alain Schmidhalter
Vizepräsidentin: Tamara Wolf
Vertreterin IR West: Florence Koehn
Vertreter IR Mitte: Stefan Binggeli
Vertreter IR Ost: Marco Gut

Zurück

Human Resources

Präsidium

Weiter

Direktion