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REPORT

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Kommunikation

Die Athletinnen und Athleten von Swiss-Ski werden bei der Bewältigung der Medientermine von der Abteilung Kommunikation unterstützt - hier Niklas Hartweg beim Weltcup in Lenzerheide.

Stephan Bögli

Nachdem in der vorangegangenen Saison in gleich allen Swiss-Ski-Sportarten Weltmeisterschaften ausgetragen worden waren, standen bis auf die Biathlon-WM in Tschechien in der abgelaufenen Saison 2023/24 keine Grossanlässe an. Doch mit zahlreichen Heim-Weltcups – 67 Entscheidungen waren auf Schweizer Boden geplant – und einigen Premieren stand die Kommunikationsabteilung dennoch im Dauereinsatz, um den Fans über die verschiedenen Kanäle Insights direkt in die Stuben zu liefern.

Mit 67 geplanten Weltcup-Entscheidungen in der Schweiz war die Kommunikationsabteilung von Swiss-Ski in der Saison 2023/24 besonders gefordert und viel unterwegs. Neben der klassischen Medienarbeit und der Corporate Communication wurden über den Swiss-Ski Newsroom auch in der abgelaufenen Saison vielfältige Aspekte der elf Swiss-Ski-Sportarten direkt auf die Endgeräte der Fans ausgespielt. In der vergangenen Saison hatten gleich in mehreren Sportarten Premieren auf Schweizer Boden stattgefunden. Die Skispringerinnen etwa kamen in Engelberg erstmals neben den Männern zum Zug, wohingegen die Snowboard-Alpin-Cracks am Bolgen Heim-Weltcup-Premiere in Davos feierten, während im Langlauf erstmals seit 24 Jahren wieder Weltcup-Punkte im Goms vergeben wurden. Als Testevent für die Heim-Weltmeisterschaften 2025 starteten derweil die Skicross- und Snowboardcross-Athletinnen und -Athleten in St. Moritz zu einem Weltcup. Ebenfalls als WM-Vorbereitung für das kommende Jahr diente die Weltcup-Premiere im Biathlon in Lenzerheide.

Die Mitarbeitenden von Swiss-Ski lieferten Bilder, Videos und Berichte direkt vom Geschehen vor Ort und koordinierten über den Swiss-Ski Newsroom professionelle Bewegtbild-Inhalte rund um die Weltcup-Veranstaltungen in der Schweiz. Über das Gefäss Newsroom wurden auch 2023/24 allgemeine Kommunikations- und Vermarktungsmöglichkeiten aus dem breiten Spektrum des Leistungs- und Breitensports gebündelt.

Philipp Bärtsch folgt auf Christian Stahl

Die abgelaufene Saison war die letzte unter der Leitung von Christian Stahl. Der 44-jährige, der die Abteilung Kommunikation seit 2018 geführt hatte, wird nach 16 Jahren Tätigkeit bei Swiss-Ski die Kommunikation der Eishockey-WM 2026 verantworten. An seine Stelle trat per 1. Mai 2024 Philipp Bärtsch, der exakt ein Jahr zuvor als Kommunikationsverantwortlicher für die Biathlon-WM 2025 in Lenzerheide sowie als Chefredaktor des Verbandsmagazins «Snowactive» zu Swiss-Ski gestossen war. Als Co-Stellvertreter Bärtschs werden wie bisher Roman Eberle (u. a. Kommunikationsverantwortlicher Biathlon) und neu Lukas Kurth (u. a. Leiter Newsroom) amten.

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«Snowactive»

Auf die Saison 2023/24 hin wurde das Verbandsmagazin «Snowactive» einem Relaunch unterzogen. In Zusammenarbeit mit der Berner Branding-Agentur LS Creative wurde das Erscheinungsbild des Magazins hin zu einem modernen, attraktiven und leserlichen Special-Interest-Heft weiterentwickelt. Auch inhaltlich wurde «Snowactive» unter der Leitung von Chefredaktor Philipp Bärtsch einer Neugestaltung unterzogen; zu festen Rubriken wie «Mein Heimgebiet», in der Swiss-Ski-Stars das Skigebiet ihrer Kindheit präsentieren, oder dem Fragenkatalog der etwas anderen Art, «Dürfen wir dich mal was fragen?», werden in jedem Heft vergangene und aktuelle Swiss-Ski-Athletinnen und -Athleten, Funktionärinnen und Funktionäre sowie Skiclubs porträtiert. Nach wie vor erscheint «Snowactive» viermal jährlich zwischen Oktober und April.

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137,6 Millionen Impressionen

137,6 Millionen Impressionen

Auf den 43 Social-Media-Kanälen zählt Swiss-Ski in der Saison 2023/24 insgesamt 137,6 Millionen Impressionen.

480’063

Follower auf Social Media

480’063

Follower auf Social Media

Insgesamt 480’063 Personen folgen Swiss-Ski auf den 43 Social-Media-Kanälen auf Instagram und Facebook.

12,2 Millionen Video Views

12,2 Millionen Video Views

Das meistgeschaute Reel der Saison 2023/24 verzeichnete auf dem Swiss-Snowboard-Kanal über 12 Millionen Video Views.

3,7 Millionen Seitenaufrufe

3,7 Millionen Seitenaufrufe

In der Saison 2023/24 wurden 3,7 Millionen Seitenaufrufe auf swiss-ski.ch registriert.

37'807

Newsletter-Empfänger

37'807

Newsletter-Empfänger

Die Kommunikationsabteilung hat in zwölf Monaten 33 Newsletter verschickt (jeweils auf Deutsch und Französisch), den knapp 38'000 Menschen empfangen haben.

22'364 Linkedin-Follower

22'364 Linkedin-Follower

Seit 2019 ist Swiss-Ski auf LinkedIn aktiv. Ende der Saison 2023/24 folgten 22'364 Personen dem Swiss-Ski Profil.
Swiss-Ski

«Soundcheck presented by Sunrise»

Swiss-Ski-Account auf Spotify

Welche Athletin hört gerne Patent Ochsner und welcher Athlet mag es musikalisch eher ruhig? Ab Ende Januar erhielten die Swiss-Ski-Fans die Möglichkeit, ihre Idole von einer ganz neuen Seite kennenzulernen. Mit dem Launch des offiziellen Swiss-Ski Spotify-Accounts wurden die von Swiss-Ski bespielten Social-Media-Kanäle um einen Audio-Streaming-Dienst erweitert. Als erster Inhalt präsentierte Main Partner Sunrise das Format «Soundcheck», in dem Swiss-Ski-Athletinnen und -Athleten ihre liebsten Songs verraten und in einer Playlist gebündelt zur Verfügung stellen.

Swiss-Ski Spotify

Saison-Visual

Auch in der Saison 2023/24 wurde ein wiederkehrendes Visual unter dem Slogan «Push» designt, welches für diverse Social-Media- und Website-Inhalte verwendet wurde. Erstmals wurde mit dem Saison-Visual im LEVADA-Look ein generisches Design für die Social-Media-Kanäle sämtlicher Sportarten verwendet, so etwa für die visuelle Kommunikation von Aufgeboten für Heim-Weltcups oder für die Publikation von Kaderselektionen. Das Visual war auch auf der Swiss-Ski-Website sowie an Weltcup-Veranstaltungen wiederkehrendes Element und wurde auf sämtlichen Kanälen mit dem Slogan «Push [your limits! / for your dreams]» ergänzt.

Beispiel

Produktionen von Teasern und Content im Rahmen der Werbewoche

Die Werbewoche Anfang Oktober 2023 wurde wiederum für die Produktion diverser Video-Inhalte genutzt. So entstand etwa das neue Format «Technik-Evolution», in dem Swiss-Ski-Stars Läufe, Rennen und Wettkämpfe aus den Anfängen ihrer Karriere analysieren und Vergleiche zu ihrem derzeitigen technischen Vermögen ziehen. Ebenso wurden Teaser-Elemente für die Heim-Weltcups, den Launch der Swiss-Ski Spotify-Playlist «Soundcheck» sowie die Bewerbung der Schneesport-Gala Swiss-Ski Night by Sunrise aufgenommen. Mit «The Perfect Athlete» wurde ein in der Vorsaison erstmals realisiertes Format mit neuen Protagonistinnen und Protagonisten erneut umgesetzt.

Weitere Videos: Youtube

Swiss-Ski

Vertragsunterzeichnung Opel

Per 1. Mai 2024 wurde Opel neuer Fahrzeugpartner von Swiss-Ski in den Sportarten der Bereiche Freestyle und Nordisch. Für die Kommunikation des neuen Swiss-Ski-Partners wurde ein Video-Clip produziert. Unter dem Slogan «Off to a new chapter» fuhren Mathilde Gremaud (Freeski), Nicolas Huber (Snowboard Freestyle), Ladina Jenny (Snowboard Alpin) und Jason Rüesch (Langlauf) darin im neuen Opel gemeinsam los und demonstrierten damit sinnbildlich den Aufbruch in eine neue Ära.

Digitaler Jahresbericht

Bereits zum vierten Mal in Folge präsentiert Swiss-Ski seinen Jahresbericht in digitaler Form, wobei die inhaltlichen und technischen Fäden erneut in der Abteilung Kommunikation zusammenliefen. Bei allfälligen Optimierungsvorschlägen oder allgemeinem Feedback werden Leserinnen und Leser gebeten, sich per Mail an medien[at]swiss-ski.ch zu melden.

 

 

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