Philipp Bärtsch folgt auf Christian Stahl
Die abgelaufene Saison war die letzte unter der Leitung von Christian Stahl. Der 44-jährige, der die Abteilung Kommunikation seit 2018 geführt hatte, wird nach 16 Jahren Tätigkeit bei Swiss-Ski die Kommunikation der Eishockey-WM 2026 verantworten. An seine Stelle trat per 1. Mai 2024 Philipp Bärtsch, der exakt ein Jahr zuvor als Kommunikationsverantwortlicher für die Biathlon-WM 2025 in Lenzerheide sowie als Chefredaktor des Verbandsmagazins «Snowactive» zu Swiss-Ski gestossen war. Als Co-Stellvertreter Bärtschs werden wie bisher Roman Eberle (u. a. Kommunikationsverantwortlicher Biathlon) und neu Lukas Kurth (u. a. Leiter Newsroom) amten.
«Snowactive»
Auf die Saison 2023/24 hin wurde das Verbandsmagazin «Snowactive» einem Relaunch unterzogen. In Zusammenarbeit mit der Berner Branding-Agentur LS Creative wurde das Erscheinungsbild des Magazins hin zu einem modernen, attraktiven und leserlichen Special-Interest-Heft weiterentwickelt. Auch inhaltlich wurde «Snowactive» unter der Leitung von Chefredaktor Philipp Bärtsch einer Neugestaltung unterzogen; zu festen Rubriken wie «Mein Heimgebiet», in der Swiss-Ski-Stars das Skigebiet ihrer Kindheit präsentieren, oder dem Fragenkatalog der etwas anderen Art, «Dürfen wir dich mal was fragen?», werden in jedem Heft vergangene und aktuelle Swiss-Ski-Athletinnen und -Athleten, Funktionärinnen und Funktionäre sowie Skiclubs porträtiert. Nach wie vor erscheint «Snowactive» viermal jährlich zwischen Oktober und April.
Saison-Visual
Auch in der Saison 2023/24 wurde ein wiederkehrendes Visual unter dem Slogan «Push» designt, welches für diverse Social-Media- und Website-Inhalte verwendet wurde. Erstmals wurde mit dem Saison-Visual im LEVADA-Look ein generisches Design für die Social-Media-Kanäle sämtlicher Sportarten verwendet, so etwa für die visuelle Kommunikation von Aufgeboten für Heim-Weltcups oder für die Publikation von Kaderselektionen. Das Visual war auch auf der Swiss-Ski-Website sowie an Weltcup-Veranstaltungen wiederkehrendes Element und wurde auf sämtlichen Kanälen mit dem Slogan «Push [your limits! / for your dreams]» ergänzt.
Produktionen von Teasern und Content im Rahmen der Werbewoche
Die Werbewoche Anfang Oktober 2023 wurde wiederum für die Produktion diverser Video-Inhalte genutzt. So entstand etwa das neue Format «Technik-Evolution», in dem Swiss-Ski-Stars Läufe, Rennen und Wettkämpfe aus den Anfängen ihrer Karriere analysieren und Vergleiche zu ihrem derzeitigen technischen Vermögen ziehen. Ebenso wurden Teaser-Elemente für die Heim-Weltcups, den Launch der Swiss-Ski Spotify-Playlist «Soundcheck» sowie die Bewerbung der Schneesport-Gala Swiss-Ski Night by Sunrise aufgenommen. Mit «The Perfect Athlete» wurde ein in der Vorsaison erstmals realisiertes Format mit neuen Protagonistinnen und Protagonisten erneut umgesetzt.
Weitere Videos: Youtube
Digitaler Jahresbericht
Bereits zum vierten Mal in Folge präsentiert Swiss-Ski seinen Jahresbericht in digitaler Form, wobei die inhaltlichen und technischen Fäden erneut in der Abteilung Kommunikation zusammenliefen. Bei allfälligen Optimierungsvorschlägen oder allgemeinem Feedback werden Leserinnen und Leser gebeten, sich per Mail an medien[at]swiss-ski.ch zu melden.