22––23

ANNUAL
REPORT

Menü

Frauen im Schneesport

Porträts, Interviews und weitere Informationen über Trainerinnen, Athletinnen und Frauen in Führungspositionen

Zum Dossier

Ski Pool und Produkte

Zum fünften Mal gelang es Swiss-Ski, die Nationenwertung im Ski Alpin in allen Kategorien – Overall, Frauen und Männer – für sich zu entscheiden.

Keystone-SDA

Seit 1969 regelt der Swiss Ski Pool als Joint Venture zwischen der Ski-Industrie (Verband Schweizerischer Sportartikel Lieferanten SPAF) und Swiss-Ski die Beschaffung und Reglementierung der Hartwaren- wie auch der Teambekleidungsausrüstung im Bereich der Alpin- und Nordisch-Kader.

Der Swiss Ski Pool, der seit dem 1. Januar 2023 von Silvan Nideröst als Geschäftsführer geleitet wird, schliesst Ausrüsterverträge ab und stellt sicher, dass alle Kaderathletinnen und -athleten von Swiss-Ski von Beginn weg mit dem für sie passenden Material ausgerüstet werden.

Zum Swiss Ski Pool

Mit perfektem Material zum (WM-)Erfolg

Dass die Teams von Swiss-Ski das perfekte Material mit dem bestmöglichen Setup erhalten, das haben in der Saison 2022/23 neben 162 Podestplätzen im Weltcup die 26 Medaillen an den verschiedenen Weltmeisterschaften verdeutlicht. Nicht zuletzt die perfekt funktionierende und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Skiindustrie trug dazu bei, dass für die Alpinen zum dritten Mal in den vergangenen vier Jahren Platz 1 in der Weltcup-Nationenwertung resultierte.

Die Textil-Ausrüster von Swiss-Ski in den verschiedenen Sportarten scheuten bei der Entwicklung der Renndresse und Wärmebekleidung wiederum nicht den geringsten Aufwand, wofür ihnen vom gesamten Swiss-Ski Team ein grosser Dank gebührt.

Anders als in den beiden Jahren zuvor konnte der Masstag im Mai 2022 wieder in physischer Form durchgeführt werden. Im Zuge des Engagements des neuen Main Partners Sunrise standen für den Ski Pool einige Herausforderungen an. Gemeinsam mit Sunrise entschied sich Swiss-Ski im Sinne der Nachhaltigkeit, für einen Grossteil der Kleidung ein Umbranding vorzunehmen. Damit konnte man für die Saison 2022/23 beispielsweise die gleichen Teamjacken wie im letzten Jahr verwenden.

Off Season is On Season

Neue Partnerschaft zwischen Swiss-Ski & On Running

Anlässlich des Masstags in der Eventhalle The Hall in Dübendorf wurden sämtliche Mitglieder der Swiss-Ski Kader mit Kleidung für den Sommer ausgestattet. Zum ersten Mal erhielten sie dabei Off-Snow-Trainingsbekleidung und Schuhe für Physical Training, Running und Sports Lifestyle von On. Die Schweizer Sportmarke war bereits seit 2018 Schuhausrüster in den nordischen Sportarten, nun stattet das Unternehmen mit Sitz in Zürich sämtliche Athletinnen und Athleten aller elf Sportarten bis mindestens 2026 für das Sommertraining aus.

Die Athletinnen und Athleten der nordischen Disziplinen wurden in der vergangenen Saison von der Schweizer Marke SCATTA' eingekleidet – sowohl im Bereich der Wettkampf- und Wärmebekleidung als auch für funktionelle Unterwäsche und Kopfbedeckung. Zudem rüstet der deutsche Handschuh-Hersteller Roeckl die Teams der nordischen Sportarten Langlauf und Biathlon seit der Saison 2022/23 aus.

Seit der Saison 2022/23 präsentieren sich die Schweizer Ski-Stars in einem frischen Look auf den Rennpisten.

Swiss-Ski/Stephan Bögli

Levada

Der neue Ski-Renndress

Mit Sunrise als Main Partner von Swiss-Ski brach speziell für die Alpin-Athletinnen und -Athleten eine neue Ära an. Seit Beginn der Saison 2022/23 stehen sie mit dem neuen Rennanzug-Design «Levada» am Start. Im Eventlokal JED in Schlieren ZH präsentierte Sunrise zusammen mit Swiss-Ski am 5. Juli 2022 vor den Augen von Athletinnen und Athleten sowie im Beisein von Medienvertretenden und Partnern den Dress zum ersten Mal. Dem finalen Design ging ein langer Prozess mit Ausrüster Descente und unter Einbezug von vielen weiteren Stakeholdern voraus. Der Renndress ist für die Athletinnen und Athleten ein sehr wichtiges Puzzle-Teil auf dem Weg zum Erfolg, bei welchem jedes Detail stimmen muss.

Bereits die erste Saison mit «Levada» wurde für die Alpin-Teams von Swiss-Ski schliesslich nicht nur optisch zu einem vollen Erfolg, sondern auch sportlich: Neben 57 Weltcup-Podestplätzen und drei WM-Goldmedaillen in Courchevel/Méribel (zwei in der Abfahrt) resultierte für die Schweiz Rang 1 in der Weltcup-Nationenwertung, an den Elite- und Junioren-Weltmeisterschaften sowie im Europacup.

Mehr zum Rennanzug-Design «Levada»

Levada: Das neue Design des Renndresses hat einen rätoromanischen Namen erhalten und bedeutet «Sonnenaufgang» oder auch «wieder aufstehen».

Swiss-Ski/Stephan Bögli

Produktionen für Descente und Schöffel

Dass Swiss-Ski wertvolle Unterstützung für seine Partner zu erbringen vermag, zeigt die erfolgreiche Mitarbeit des Verbandes bei Produktionen für die Ausrüster Descente und Schöffel. Für den japanischen Skibekleidungshersteller und Ausrüster der Alpinen, Descente, wurde wiederum der Global Brand Movie gedreht. Swiss-Ski war hierbei betreffend Action-Aufnahmen im Lead.

Des Weiteren wurde in Zusammenarbeit mit Schöffel, dem offiziellen Ausrüster des Skicross-, Aerials- und Moguls-Teams, eine Video-Serie namens «back in Schöffel prime time» produziert, in welcher Athletinnen und Athleten aus dem Sommertraining direkt in die gewohnte Schöffel-Umgebung – Schnee und Piste – versetzt wurden.

Nordic Weekend mit Präsentation der Ski-Neuheiten

Anlässlich des traditionellen Nordic Weekends Mitte September in Andermatt kam es zum Kräftemessen der Athletinnen und Athleten der Langlauf- und Biathlon-Kader von Swiss-Ski, wobei die letzte der jeweils drei Etappen am Sonntagmorgen das sportliche Highlight des Wochenendes bildete: der Berglauf «Hit the Peak by On» zur Göscheneralp.

Das Nordic Weekend der Schweizer Nordisch-Familie beinhaltet allerdings nicht nur die verschiedenen Wettkämpfe. Wiederum war auch die gesamte Ski-Industrie mit der Präsentation der Neuheiten vor Ort in Andermatt. Die Elite-Kader erfreuten sich über den Kontakt mit den verschiedenen Rennsportverantwortlichen der Schweiz und konnten zusammen mit ihnen die letzten Details des so wichtigen Materials für die anstehende WM-Saison klären. Den Athletinnen und Athleten der Regionalkader bot sich derweil die Gelegenheit, die Bestellungen für ihr persönliches Winter-Material bei ihrer jeweiligen Marke zu platzieren.

Candide Pralong gewinnt die Overall-Wertung der Langläufer am Nordic Weekend 2022.

Swiss-Ski/Stephan Bögli

Neben den Wettkämpfen steht das Nordic Weekend auch im Zeichen der Präsentation von neuen Produkten.

Swiss-Ski/Stephan Bögli

Der Berglauf «Hit the Peak by On» zur Göscheneralp bildet das Highlight des Wochenendes.

Swiss-Ski/Stephan Bögli

Abgabetag eingebettet in die Werbewoche

Am Abgabetag in Dübendorf wurde die Swiss-Ski Familie mit der jeweiligen Teambekleidung ausgestattet.

Swiss-Ski

Athletinnen und Athleten, Trainerinnen und Trainer, weitere Staff-Mitglieder sowie Funktionärinnen und Funktionäre aus dem Alpin- und dem Nordisch-Bereich wurden am 4. Oktober 2022 vom Swiss Ski Pool mit den neuen Teambekleidungen für den Winter ausgerüstet. Dieser traditionelle Abgabetag fand zum zweiten Mal in Folge im Rahmen der Werbewoche in The Hall in Dübendorf statt.

Die alpinen Athletinnen und Athleten erhielten Wärmebekleidungen von Descente, Winterschuhe von On, Handschuhe sowie Kopfbedeckung von Reusch, Fashion-Bekleidung des neuen Ausrüsters BAYARD CO LTD sowie Unterbekleidung von X-Bionic. Daneben wurden alle mit ihrer individuellen Hardware ausgestattet.

Die nordischen Athletinnen und Athleten konnten sich neben der allgemeinen Swiss-Ski Fashion-Ausrüstung von BAYARD CO LTD mit Schuhwerk von On, Handschuhen von Roeckl, mit Wettkampf- und Wärmebekleidung sowie mit individuellen Hardware-Produkten eindecken.

Mehr zum Abgabetag

Zum letzten Mal wurde der Abgabetag unter der Leitung von Christian Zingg durchgeführt. Mit ebenso grossem wie verdientem Applaus dankte ihm die versammelte Swiss-Ski Familie für sein grosses Engagement in den vergangenen Jahren. Zinggs Nachfolge als Leiter Ausrüstung von Swiss-Ski sowie Geschäftsführer des Swiss Ski Pools trat per Anfang Januar 2023 Silvan Nideröst an. Dieser hatte sechs Jahre lang die Kommunikation von Stöckli Outdoor Sports AG verantwortet, bevor er während der letzten 14 Jahre in verschiedenen Positionen bei Atomic (AMER Sports SA) in Hagendorn tätig war.

Am Abgabetag der Ski-Freestyle-Sportarten konnten sich die Skicross-, Aerials- und Moguls-Spezialistinnen und -Spezialisten mit Wärmebekleidung von Schöffel eindecken.

Swiss-Ski/Stephan Bögli

Premiere in Zürich

Ende Oktober 2022 fand für die Ski-Freestyle-Sportarten Skicross, Aerials und Moguls der Abgabetag statt. Dabei wurden Athletinnen und Athleten, Trainerinnen und Trainer sowie weitere Staff-Mitglieder vom Swiss Ski Pool mit den neuen Teambekleidungen für den Winter ausgerüstet. So erhielten die Anwesenden Wärmebekleidungen von Schöffel, Handschuhe von Reusch, Winterschuhe von On sowie Fashion-Bekleidung des neuen Ausrüsters BAYARD CO LTD. Zudem versorgt X-Bionic neu neben den Alpinen auch die Sportart Skicross mit Unterbekleidung.

Erstmals versammelte sich die Swiss-Ski Familie aus den Bereichen Skicross, Aerials und Moguls nicht in Saas-Fee, sondern bei Sunrise und Schöffel in Zürich. Mit dem Ambassador House von Sunrise und dem nahegelegenen Showroom von Wärmebekleidungs-Ausrüster Schöffel boten sich die perfekten Räumlichkeiten an für diesen Abgabetag.

Im Sinne der Nachhaltigkeit wurden die Olympia-Daunenmäntel von Schöffel, die speziell für die tiefen Temperaturen in Peking entwickelt wurden, umgebrandet. Zudem bleibt die neue Teamwear-Kollektion während zwei Jahren erhalten.

Mit 2117 of Sweden dürfen die Snowboard-Teams Alpin und Cross auf einen Ausrüster im Bereich der On-Snow-Wärmebekleidung zählen, welcher sich nicht nur technisch auf höchstem Level bewegt, sondern auch in puncto Nachhaltigkeit und Design überzeugt.

 

 

 

Zurück

Swiss-Ski Grossevents

Ski Pool & Produkte

Weiter

Mitgliederservice & Mitgliederentwicklung