Die Tatsache, dass Swiss-Ski in neun seiner elf Sportarten auf Weltcup-Stufe im Winter 2023/24 Podestplätze erringen konnte, verdeutlicht, wie erfolgreich der Verband aktuell auch in der Breite unterwegs ist. Dieser sportliche Erfolg sei die Grundlage, um den Schweizer Schneesport vermarkten zu können, erklärt Diego Züger. «Dadurch interessieren sich die Leute für ihn – und es können positive Emotionen geschaffen werden. Zudem müssen wir bereit sein, in Digitalisierung und künftige Vermarktungspotenziale zu investieren, damit wir langfristig unsere hohen kommerziellen Erlöse sicherstellen oder eben noch weiter steigern können.»
Das seit einem Jahr tätige operative Führungsduo von Swiss-Ski kennt sich bereits seit zwei Jahrzehnten. Die Zusammenarbeit beruht auf einer in dieser Zeit entstandenen Freundschaft und entsprechendem gegenseitigen Vertrauen. «Die Vielfalt und Komplexität der uns tangierenden Themen, verbunden mit einer hohen Aussenwirkung, machen es einfacher, das Ganze auf vier Schultern zu verteilen», so die beiden Co-CEOs. «Uns ist es sehr gut gelungen, den Sport von anderen schwierigen Themen zu trennen. Wir erachten dies als grossen Mehrwert, denn unsere Athletinnen und Athleten können sich so auf den Sport fokussieren.»