Frauen im Schneesport
Porträts, Interviews und weitere Informationen über Trainerinnen, Athletinnen und Frauen in Führungspositionen
Zum DossierMit Sunrise als Main Partner von Swiss-Ski brach speziell für die Alpin-Athletinnen und -Athleten eine neue Ära an, denn seit der Saison 2022/23 bestreiten sie ihre Rennen im neuen Rennanzug mit dem Design «Levada». Am 5. Juli 2022 hatte Sunrise im Eventlokal JED in Schlieren ZH zusammen mit Swiss-Ski vor den Augen von Athletinnen und Athleten sowie im Beisein von Medienvertretenden und Partnern den Dress zum ersten Mal präsentiert.
«Mit ‹Levada› haben wir unser Ziel voll und ganz erreicht, denn
der neue Renndress ist nicht nur schön, sondern auch schnell.»
Diego Züger, CEO Commercial von Swiss-Ski
Sunrise Snow Days: Vom Schulhaus direkt ins Skigebiet
Sunrise war in seiner Premieren-Saison als Main Partner von Swiss-Ski aber nicht nur im Spitzensport aktiv, sondern engagierte sich auch stark im Breitensport. Mit den Sunrise Snow Days verfolgt man das Ziel, möglichst viele Kinder – teilweise zum ersten Mal in ihrem Leben – auf den Schnee zu bringen. Circa 8000 Kinder wurden im Winter 2022/23 an rund 100 Event-Tagen direkt vom Schulhaus ins Skigebiet gebracht. Sie erlebten einen unvergesslichen Tag auf Skiern oder auf dem Snowboard. Auch bei weiteren Breitensport-Eventserien sowie bei den verschiedenen Regionalverbänden engagierte sich Sunrise bereits ab der ersten Saison tatkräftig.
Sportliche Grosserfolge, eindrückliche Präsenz vor Ort an den Heim-Weltcups und zahlreiche unvergessliche gemeinsame Momente – die Saison 2022/23 hat die Zusammenarbeit von Swiss-Ski und Sunrise während des Winters bestmöglich lanciert. Swiss-Ski bedankt sich für eine unvergessliche erste gemeinsame Saison und blickt bereits jetzt mit grosser Vorfreude auf die kommenden gemeinsamen Winter.
Raiffeisen-Engagement: Vom Kinderlift bis zum Weltmeistertitel
Mit OCHSNER SPORT als Silver Partner verlängerte Swiss-Ski die Zusammenarbeit im vergangenen Herbst um vier Jahre bis 2026, womit das Skisport-Engagement des grössten Sportfachhändlers der Schweiz bereits mindestens zwei Jahrzehnte dauern wird. «OCHSNER SPORT ist nicht nur unser Verbandspartner, sondern trägt mit dem umfassenden Engagement im Skisport und dem Individualsponsoring einen wichtigen Anteil zum Erfolg unserer Aushängeschilder bei», so Diego Züger. «Für uns als Verband ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen in unserem Land Schneesport betreiben. Genau da leistet OCHSNER SPORT einen wertvollen Beitrag.»
Verlängert wurde die Silver-Partnerschaft auch mit Huawei – und zwar um weitere drei Jahre bis 2025. Neben dieser Verbandspartnerschaft engagiert sich Huawei darüber hinaus auch bei «Snowstainability», einem Verein, der unter Ägide von Swiss-Ski sowie dessen Nachhaltigkeitspartnerin BKW 2022 gegründet wurde. Ziel des Vereins ist es, Projekte zu fördern, die in der Schweiz umgesetzt werden und direkt mit dem Schneesport zusammenhängen.
Das Finanzdienstleistungsunternehmen Worldline Schweiz AG ist neuer Supplier von Swiss-Ski (Vertrag bis 2025), derweil mit Swiss International Air Lines Ltd. – ebenfalls auf Stufe Supplier – die Zusammenarbeit bis 2026 verlängert werden konnte.
Der Swiss-Ski Ticketshop sowie weitere neue digitale Initiativen wurden mit Unterstützung von Sunrise entwickelt. Sunrise und Swiss-Ski wollen den Schneesport insgesamt weiterentwickeln und dabei auch die Chancen der Digitalisierung nutzen. «Mit neuen Leistungen und neuen digitalen Lösungen soll das gesamtheitliche Erlebnis für die Fans verbessert werden», erklärt Fabian Wüthrich, Digital & New Business Manager bei Swiss-Ski. Dadurch werden nicht nur die Athletinnen und Athleten von Swiss-Ski von der Partnerschaft mit Sunrise profitieren, sondern auch die Schneesportfans.
Das Streaming-Angebot von Live-Events auf nationaler Ebene respektive auf zweiter und dritter internationaler Wettkampfstufe (bspw. Europacup) auf der Website von Swiss-Ski wurde im vergangenen Winter weiter ausgebaut. Anmeldeprozesse für Events des Verbandes konnten mittels neuer digitaler Tools massgeblich vereinfacht werden.
Mit der Innovationskraft der beiden Partner Sunrise und Swiss-Ski werden in den nächsten Monaten und Jahren weitere spannende Services für die Schneesportfans entwickelt. Parallel wird noch einiges mehr an Innovationskraft in die Forschung im Bereich Leistungssport investiert – dies stets mit dem Ziel, im Weltcup, an Weltmeisterschaften und an Olympischen Spielen die Schneesportnation Nummer 1 zu sein.
Wichtige Unterstützung für den Nachwuchs
Swiss-Ski ist dankbar, seit mehreren Jahren auf die Unterstützung der Stiftung «Passion Schneesport», der «Dr. Heinz Grütter-Jundt-Stiftung» oder des «Crystal Club» zählen zu dürfen, denn Erfolge im Leistungssport sind nur mit einer gezielten Nachwuchsförderung möglich. Im Jahr 2022 konnten dank der Stiftung «Passion Schneesport» knapp 1.5 Millionen Franken in die Nachwuchsförderung investiert werden – mehr als die Hälfte davon als direkte Unterstützung von 118 Nachwuchsathletinnen und -athleten. Ebenfalls unterstützt wurden die Regionalverbände sowie diverse vielversprechende Nachwuchsprojekte – beispielsweise das alpine Speed-Camp der U16-Juniorinnen und -Junioren. Der «Crystal Club» wiederum konnte betreffend Sponsorenbeiträge einen Rekord ausweisen.
Seit einigen Jahren unterstützen zahlreiche Mitglieder von Swiss-Ski im Rahmen der traditionellen Karten-Aktion den Schweizer Schneesport-Nachwuchs, indem sie jeweils zu einem frei wählbaren Betrag ein Kartenset à vier Postkarten kaufen. Swiss-Ski durfte auch in der vergangenen Saison auf die grosse Solidarität seiner Mitglieder zählen, sodass sogar ein Einnahmerekord realisiert werden konnte.
Die 16. Ausgabe der Swiss-Ski Golf Trophy fand im letzten Sommer im Golfclub Lenzerheide statt. Zahlreiche Athletinnen und Athleten von Swiss-Ski wie etwa Marco Odermatt, Beat Feuz oder Alex Fiva stellten sich auf dem Green unter Beweis und spielten – aufgeteilt auf 23 Flights – für den guten Zweck. Der Erlös von etwas mehr als 100'000 Franken floss vollumfänglich in die Förderung des Schweizer Schneesport-Nachwuchses.
Anfang September organisierte die Stiftung «Passion Schneesport» wiederum ein Charity-Golfturnier – diesmal im Links Leuk Golfresort. Zu den mehr als 70 Golferinnen und Golfern im Wallis zählten neben Stiftungsratspräsident Urs Wietlisbach sowie Urs Lehmann, Vizepräsident der Stiftung und Swiss-Ski Präsident, zahlreiche weitere bekannte Gesichter wie Didier Cuche oder Roland Collombin. Dank der zahlreichen Gönnerinnen und Gönner und Gäste kam letztlich auch in Leuk wiederum ein stolzer Betrag zusammen, welcher der «Stiftung Passion Schneesport» und damit dem Schneesportnachwuchs zugutekommt.
Fan-Treffpunkte in Méribel und Pratteln
Bei den alpinen Ski-Weltmeisterschaften in Courchevel/Méribel feierte das «House of Switzerland» nach vier Jahren Pause sein Comeback als Treffpunkt der (Schweizer) Ski-Familie – und zwar an bester Lage, unmittelbar neben der Medal Plaza in Méribel. Hauptpartner von Swiss-Ski für das «House of Switzerland» waren Valais/Wallis Promotion und Crans-Montana (Veranstalter der alpinen Ski-WM 2027), derweil Sunrise als Hauptsponsor fungierte. Feldschlösschen, Raiffeisen, Helvetia und BKW traten als weitere offizielle Sponsoren auf.
Ein halbes Jahr zuvor war Swiss-Ski bereits am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest (ESAF) in Pratteln mit einer Lokalität präsent gewesen. Ein heimeliges Holzhaus (Swiss-Ski Chalet) auf dem Festgelände wurde Ende August zu einem Treffpunkt der gesamten Schweizer Sportfamilie. Robert Federer, Bernhard Russi, Conny Kissling, Berni Schär und Franz Heinzer sind nur einige der illustren Gäste, die sich am ESAF 2022 neben zahlreichen Sportfans im Swiss-Ski Chalet getummelt haben.