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ANNUAL
REPORT

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Partnership & Sponsoring

Seit zwei Jahren ist Sunrise Main Partner von Swiss-Ski.

Stephan Bögli

Nach einer erfolgreichen Premierensaison verlief auch das «Jahr der Bewährung» in der neuen Zusammenarbeit zwischen Swiss-Ski und dem Main Partner Sunrise überaus erfreulich. Die Weichen für eine gemeinsame Zukunft voller Tatendrang, Pioniergeist und Leidenschaft für den Schneesport sind gestellt – nicht zuletzt dank gemeinsamer digitaler Projekte.

Im zweiten Jahr als Main Partner gelang es Sunrise auf eindrucksvolle Weise, sich innerhalb des Swiss-Ski-Universums gegenüber sämtlichen Stakeholdern (Verband, Athletinnen und Athleten, Weltcup-Veranstalter, weitere Partner) gewinnbringend und nachhaltig zu etablieren. Sunrise respektive «Levada» sind in der Swiss-Ski-Familie längst nicht mehr wegzudenken. Auch die zweite Saison des Engagements von Sunrise bei Swiss-Ski war geprägt von zahlreichen sportlichen Grosserfolgen. Das für mindestens zehn Jahre und sehr breit ausgelegte Engagement des Telekommunikationsunternehmens verfolgt das Ziel, den gesamten Schneesport – von den Schweizer Weltcup-Veranstaltungen über den Leistungs-, Nachwuchs- und Breitensport bis hin zur Förderung in den Regionen – nachhaltig weiterzubringen. Seit der Saison 2023/24, also ein Jahr nach den Alpinen, bestreiten auch die Langlauf- und Biathlon-Teams ihre Rennen im neuen Rennanzug mit dem Design «Levada».

Stellvertretend für den «Levada»-Spirit innerhalb der Schweizer Schneesport-Familie steht das Action-Shooting mit den Freestyle-Teams (Snowboard und Freeski) vom April 2024 in Laax. Nachdem die Verbundenheit von Sunrise zu den Sparten Ski Alpin und Ski Nordisch schon zuvor hatte optisch zum Ausdruck gebracht werden können, gelang dies im Rahmen eines Settings, das mit einer frühmorgendlichen Sonnenaufgangsstimmung passender nicht hätte sein können, auch im Zusammenhang mit den Freestyle-Teams von Swiss-Ski: Die Freestylerinnen und Freestyler im Levada-Dress, vereint als Teil der Swiss-Ski-Familie.

Die Swiss-Ski Night by Sunrise erlebte im Mai 2023 ihre Premiere.

Stephan Bögli

Damit endete die zweite Saison mit Sunrise als Main Partner wie sie begonnen hatte – mit einem Highlight und Novum zugleich. Denn zum ersten Mal überhaupt stieg am Freitag, 12. Mai 2023, in der Stage One in Zürich-Oerlikon mit der Swiss-Ski Night by Sunrise die Schneesport-Gala von Swiss-Ski. Im Zentrum des glamourösen Abends stand die Vergabe von insgesamt neun Awards in sechs verschiedenen Kategorien, die im Rahmen einer spannenden Show an die entsprechenden Gewinnerinnen und Gewinner verliehen worden sind.

Das Sponsoring-Engagement von AMAG/Audi besteht schon seit 1968.

Lorena Widmer/Adrian Bretscher

Swiss-Ski und AMAG/Audi

Längste Zusammenarbeit im Schweizer Sport

Bereits seit 56 Jahren wird Swiss-Ski von der AMAG als Automobilpartner unterstützt. Zur Jubiläumsfeier luden AMAG und Audi Schweiz zusammen mit Swiss-Ski Ende Oktober in die Audi e-tron energy bar in Grindelwald ein, wo Alt-Bundesrat Adolf Ogi zusammen mit Helmut Ruhl, CEO AMAG Gruppe, Dieter Jermann, Brand Director Audi Schweiz, und Urs Lehmann, Präsident von Swiss-Ski, die Entstehung, die Gegenwart und die Zukunft dieser Erfolgspartnerschaft diskutierten.

Der Wert dieser langjährigen Partnerschaft ist in Gold kaum aufzuwiegen, dennoch sind die Zahlen beeindruckend. So nahmen die Schweizer Skiathletinnen und -athleten seit Beginn der Partnerschaft 1968 an insgesamt 15 Olympischen Spielen teil und haben dabei über alle Sportarten hinweg 108 Medaillen gesammelt.

Anlässlich der Jubiläumsfeier in Grindelwald wurde bekannt, dass die Partnerschaft zwischen AMAG/Audi (Gold Partner) und Swiss-Ski, die längste Sponsoring-Zusammenarbeit im Schweizer Sport, um weitere vier Jahre bis mindestens 2026/27 mit Fokus auf Ski Alpin fortgesetzt wird.

Grosse wirtschaftliche Sicherheit für Swiss-Ski

Zu den tragenden Sponsoring-Säulen des Schweizer Schneesports zählen nebst dem Main Partner Sunrise auch die Premium Partner Raiffeisen, Helvetia und BKW. Die finanziellen Mittel helfen dem Verband, sich im sportlichen Bereich weiterentwickeln und verbessern zu können. Der sportliche Erfolg wiederum ist hilfreich, wenn es darum geht, finanzielle Mittel zu generieren, die dann wiederum in den Sport fliessen. «Wir verfügen glücklicherweise über eine sehr stabile Partnerstruktur, mit vielen Sponsoren haben wir langfristige Partnerschaften vereinbaren können», so Diego Züger, CEO Commercial von Swiss-Ski. «Dank der Unterstützung unseres Main Partners Sunrise ist es uns beispielsweise möglich, im digitalen Bereich neue Business-Felder zu erschliessen, um uns als Verband gesamthaft weiterzuentwickeln. Dies kommt letztlich wieder den Skiclubs und Mitgliedern zugute.»

Übersicht Swiss-Ski-Partner

Mit ihren Auftritten an den Schweizer Weltcup-Events verdeutlichen die Verbandspartner Sunrise, Raiffeisen, Helvetia und BKW ihre starke Verbundenheit mit Swiss-Ski.

Stephan Bögli

Severin Nowacki

Stephan Bögli

Stephan Bögli

Sunrise Snow Days brachten 8000 Kinder auf den Schnee

Sunrise war im vergangenen Winter als Main Partner von Swiss-Ski nicht nur im Spitzensport aktiv, sondern engagierte sich auch stark im Breitensport. So ermöglichten die Sunrise Snow Days in der Saison 2023/24 nahezu 8000 Kindern aus rund 4000 Schulklassen einen Tag im Schnee. Für viele der Kinder im 3., 4., 5. oder 6. Schuljahr waren es die ersten Versuche auf den Ski oder dem Snowboard. Auch drei Kinder mit einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung konnten an den Sunrise Snow Days teilnehmen. An 112 Tagen wurden im vergangenen Winter Kinder aus 45 verschiedenen Städten und Gemeinden unterrichtet, wobei ihr Ziel jeweils eines von 15 Skigebieten war, die die Sunrise Snow Days beherbergten.

Snowstainability

Snow + Sustainability = Snowstainability

Der Verein Snowstainability wurde im Mai 2022 von Swiss-Ski und seiner Nachhaltigkeitspartnerin BKW gegründet. Gemeinsam setzen sie sich dafür ein, dass der Schneesport der Zukunft nachhaltiger ist, damit er auch von künftigen Generationen mit Freude ausgeübt werden kann. Für Swiss-Ski ist dies das übergeordnete Ziel seiner Nachhaltigkeitsstrategie 2022 – 2030, in der Snowstainability ein wichtiger Bestandteil ist. Die BKW engagiert sich im Bereich Energie & Infrastruktur für zukunftsorientierte Projekte im Schneesport. Mit ihren Lösungen und Kompetenzen in den Bereichen Energie, Gebäude und Infrastrukturen leistet sie einen Beitrag, um Wohlstand und Umwelt im Gleichgewicht zu halten.

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Neue und bewährte digitale Aktivierungen und Services

Gemeinsam mit der Abteilung Kommunikation wurden im Rahmen des Swiss-Ski Newsrooms bewährte Formate verfeinert und neue Formate entwickelt, die sich für Sponsoren in Bezug auf Presentings als attraktiv erweisen. So wurde in der Saison 2023/24 ein sportartenübergreifendes Saison-Visual im Levada-Look lanciert, welches zusammen mit dem Main Partner Sunrise kreiert wurde. Die bewährten Quick-Question-Formate und die Kürung von speziellen Momenten wurden fortgeführt. Der Inside- und Unterhaltungs-Faktor spielte dabei eine entscheidende Rolle. Überdies wurde am Big Air Chur und beim Alpin-Weltcup in Adelboden erstmals ein «iPhone Hunt» durchgeführt. Die damit verbundene Fan-Aktivierung erwies sich dabei als sehr erfreulich.

In der digitalen Aktivierung sieht Swiss-Ski unverändert hohes Potenzial und einen wichtigen Baustein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit seinen Partnern. Abermals wurden zahlreiche Videos auf individuelle Sponsoren-Bedürfnisse hin erstellt, so unter anderen verschiedene Highlight-Clips. Die Nachfrage betreffend die Produktion audiovisueller Beiträge ist anhaltend hoch. Dies nicht zuletzt deshalb, weil dadurch interessante Einblicke hinter die Kulissen von Swiss-Ski gegeben werden können – sei es im Training oder im Rahmen von Wettkämpfen.

In der Saison 2023/24 erweiterte Swiss-Ski die digitalen Services für Schneesportfans weiter: So waren beispielsweise für mehrere Heim-Weltcup-Veranstaltungen – Engelberg (Skispringen), Lenzerheide (Biathlon), Wengen (Ski Alpin) und Goms (Langlauf) – Tickets im Ticketshop von Swiss-Ski erhältlich gewesen. Das Angebot wird laufend ausgebaut und umfasst aktuell auch die Möglichkeit, Eintrittskarten für die Biathlon-WM 2025 online zu erwerben.

Sunrise und Swiss-Ski wollen innovative digitale Technologien entwickeln und nutzen, um das Schneesporterlebnis inhaltlich attraktiv zu gestalten, zugänglich zu machen und um daraus strategischen und kommerziellen Wert für beide – Swiss-Ski und Sunrise – zu schaffen. So kann beispielsweise neu eine Einzel-Mitgliedschaft bei Swiss-Ski über den E-Shop beantragt werden. Der Datenpool mit Resultaten und Fakten zu den Athletinnen und Athleten sowie die verschiedenen Wettkampf-Kalender wurden für die Website von Swiss-Ski attraktiver, umfassender und interaktiver gestaltet.

Das Streaming-Angebot auf der Website von Swiss-Ski konnte in der Saison 2023/24 massgeblich erweitert werden. So kamen die Schneesportfans erstmals auf dieser Plattform exklusiv in den Genuss von kommentierten Live-Übertragungen diverser Heim-Weltcups (Snowboard Alpin in Davos und Scuol, Freeski/Snowboard Freestyle auf dem Corvatsch). Überdies wurde auch auf nationaler Ebene respektive auf zweiter und dritter internationaler Wettkampfstufe (bspw. Europacup) das Streaming-Angebot ausgebaut.

Wichtige Unterstützung für den Nachwuchs

Swiss-Ski ist dankbar, seit mehreren Jahren auf die Unterstützung der Stiftung «Passion Schneesport», der «Dr. Heinz Grütter-Jundt-Stiftung» oder des «Crystal Club» zählen zu dürfen, denn Erfolge im Leistungssport sind nur mit einer gezielten Nachwuchsförderung möglich.

Im Jahr 2023 konnten dank der Stiftung «Passion Schneesport» rund 1,5 Millionen Franken in die Nachwuchsförderung investiert werden – mehr als die Hälfte davon als direkte Unterstützung von 144 Nachwuchsathletinnen und -athleten. Ebenfalls unterstützt wurden die Regionalverbände sowie diverse Nachwuchsprojekte. Der «Crystal Club» wiederum wies betreffend Sponsorenbeiträge einen Rekord aus.

Seit einigen Jahren unterstützen überdies zahlreiche Mitglieder von Swiss-Ski im Rahmen der traditionellen Karten-Aktion den Schweizer Schneesport-Nachwuchs, indem sie jeweils zu einem frei wählbaren Betrag ein Kartenset à vier Postkarten kaufen. Swiss-Ski durfte auch in der vergangenen Saison auf die grosse Solidarität seiner Mitglieder zählen, sodass auch hier ein Einnahmerekord realisiert werden konnte.

Die 17. Ausgabe der Swiss-Ski Golf Trophy fand im letzten Sommer in Crans-Montana statt. Zahlreiche Athletinnen und Athleten von Swiss-Ski wie etwa Marco Odermatt, Daniel Yule, Michelle Gisin, Julie Zogg oder Alex Fiva stellten sich auf dem Green unter Beweis und spielten – aufgeteilt auf 24 Flights – für den guten Zweck. Der Erlös von etwas mehr als 100'000 Franken floss vollumfänglich in die Förderung des Schweizer Schneesport-Nachwuchses.

Wenn Athletinnen und Athleten zusammen mit Sponsoren und Gönnern für einen guten Zweck auf dem Green stehen, dann steht jeweils die Golf Trophy von Swiss-Ski auf dem Programm.

Stephan Bögli

Im August lud die Stiftung «Passion Schneesport» bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen auf dem Golfplatz Blumisberg zur Golf-Charity. Die Gäste, unter ihnen Stiftungsratspräsident Urs Wietlisbach, die beiden ehemaligen NHL-Eishockeyprofis Mark Streit und Martin Gerber sowie ehemalige Ski-Stars wie Mike von Grünigen, Bruno Kernen, Patrick Küng und Didier Cuche, kämpften hochkonzentriert um den Tagessieg – und vor allem für einen guten Zweck: So floss am Ende ein namhafter Betrag in die Nachwuchsförderung der Stiftung.

Die Stiftung «Passion Schneesport» setzt mit ihrem Engagement an der Basis an und widmet sich explizit der Nachwuchsförderung. Der Fokus liegt auf der direkten finanziellen Unterstützung von talentierten Nachwuchsathletinnen und -athleten aller Swiss-Ski Sportarten. In der Saison 2023/24 konnten wieder weit über 100 Sportlerinnen und Sportler unterstützt werden.

Seit mittlerweile bereits 20 Jahren profitieren Swiss-Ski und seine Nachwuchs-Leistungszentren (NLZ) vom riesigen Engagement der «Dr. Heinz Grütter-Jundt-Stiftung», die sich der Förderung des alpinen Skisports (u. a. Verbesserung des sozialen Umfelds der Nachwuchs-Athletinnen und Nachwuchs-Athleten, Förderung von Skisport-Schulprojekten und Unterstützung im Aufbau von Infrastruktur) verschrieben hat. Für das nun schon zwei Jahrzehnte währende Engagement gebührt der «Dr. Heinz Grütter-Jundt-Stiftung» ein riesiges Merci.

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