22––23

ANNUAL
REPORT

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Frauen im Schneesport

Porträts, Interviews und weitere Informationen über Trainerinnen, Athletinnen und Frauen in Führungspositionen

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Sponsoring

Seit dem 1. Mai 2022 ist Sunrise die Hauptpartnerin von Swiss-Ski.

Swiss-Ski/Stephan Bögli

Mit Beginn des Engagements von Sunrise als neuem Main Partner begann für Swiss-Ski in der Saison 2022/23 eine neue Ära. Das für mindestens zehn Jahre und sehr breit ausgelegte Engagement des Telekommunikationsunternehmens verfolgt das Ziel, den gesamten Schneesport – von den Schweizer Weltcup-Veranstaltungen über den Leistungs-, Nachwuchs- und Breitensport bis hin zur Förderung in den Regionen – nachhaltig weiterzubringen. Raiffeisen und Swiss-Ski verlängerten ihre Sponsoring-Partnerschaft derweil vorzeitig bis zum Ende der Saison 2029/30.

Der Start der langfristig angelegten Partnerschaft zwischen Swiss-Ski und Sunrise begann im Mai 2022 mit einem rauschenden Fest: In Zürich wurde die ganze Swiss-Ski Familie von Sunrise willkommen geheissen. In ungezwungener Atmosphäre fand ein erstes Kennenlernen in grosser Runde statt.

Hingucker auf dem Big-Air-Gelände: Die Sunrise Cupola.

Swiss-Ski/Stephan Bögli

Sunrise Cupola

Den sportlichen Start für Sunrise als Main Partner von Swiss-Ski markierte schliesslich der 21. Oktober 2022 mit dem Big-Air-Weltcup in Chur.

Zum ersten Mal war Sunrise als Partner von Swiss-Ski bei einem FIS-Weltcup vor Ort vertreten. Das neue Aushängeschild war dabei die Sunrise Cupola – eine zwölf Meter hohe Kuppel mit einem Durchmesser von 18 Metern, die Platz für bis zu 250 Personen bietet. Ein 360°-Erlebnis, das Besucherinnen und Besucher in eine immersive Welt entführt und die Weltcups und Disziplinen aus völlig neuen Perspektiven erklärt. Die Erklärungen und Vorstellungen übernahmen dabei die Swiss-Ski Athletinnen und Athleten selbst – so nah am Wettkampf waren die Zuschauerinnen und Zuschauer vor Ort noch nie. Der Einsatz in Chur sollte nicht der letzte Auftritt der Cupola gewesen sein. Bereits Anfang Januar war sie wieder in Adelboden beim Alpin-Weltcup zu bestaunen.

Mit Sunrise als Main Partner von Swiss-Ski brach speziell für die Alpin-Athletinnen und -Athleten eine neue Ära an, denn seit der Saison 2022/23 bestreiten sie ihre Rennen im neuen Rennanzug mit dem Design «Levada». Am 5. Juli 2022 hatte Sunrise im Eventlokal JED in Schlieren ZH zusammen mit Swiss-Ski vor den Augen von Athletinnen und Athleten sowie im Beisein von Medienvertretenden und Partnern den Dress zum ersten Mal präsentiert.

«Mit ‹Levada› haben wir unser Ziel voll und ganz erreicht, denn
der neue Renndress ist nicht nur schön, sondern auch schnell.»

Diego Züger, CEO Commercial von Swiss-Ski

Levada: Der neue Dress, rätoromanisch für «Sonnenaufgang», vereint stilvolles Design mit modernster Technik.

Swiss-Ski/Stephan Bögli

Sunrise Snow Days: Vom Schulhaus direkt ins Skigebiet

Sunrise war in seiner Premieren-Saison als Main Partner von Swiss-Ski aber nicht nur im Spitzensport aktiv, sondern engagierte sich auch stark im Breitensport. Mit den Sunrise Snow Days verfolgt man das Ziel, möglichst viele Kinder – teilweise zum ersten Mal in ihrem Leben – auf den Schnee zu bringen. Circa 8000 Kinder wurden im Winter 2022/23 an rund 100 Event-Tagen direkt vom Schulhaus ins Skigebiet gebracht. Sie erlebten einen unvergesslichen Tag auf Skiern oder auf dem Snowboard. Auch bei weiteren Breitensport-Eventserien sowie bei den verschiedenen Regionalverbänden engagierte sich Sunrise bereits ab der ersten Saison tatkräftig.

Sportliche Grosserfolge, eindrückliche Präsenz vor Ort an den Heim-Weltcups und zahlreiche unvergessliche gemeinsame Momente – die Saison 2022/23 hat die Zusammenarbeit von Swiss-Ski und Sunrise während des Winters bestmöglich lanciert. Swiss-Ski bedankt sich für eine unvergessliche erste gemeinsame Saison und blickt bereits jetzt mit grosser Vorfreude auf die kommenden gemeinsamen Winter.

Rückblick auf die erste Saison mit Main Partner Sunrise

Totaler Triumph: Marco Odermatt gewinnt den Riesenslalom am Chuenisbärgli.

Swiss-Ski/Severin Nowacki

Langfristige Vertragsverlängerung mit Premium Partner Raiffeisen

Raiffeisen und Swiss-Ski verlängerten im vergangenen März ihre erfolgreiche Partnerschaft bis Ende Saison 2029/30. Von der Kooperation zwischen Swiss-Ski und Raiffeisen, die mit Beginn der Saison 2005/06 ihren Anfang nahm, profitieren seit 18 Jahren sämtliche Kader-Athletinnen und -Athleten und die Strukturen in allen elf Sportarten des nationalen Schneesport-Dachverbands sowie der Nachwuchs- und der Breitensport auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene.

«Die erfolgreiche Partnerschaft mit Raiffeisen zeichnet sich durch die enorme Breite des Schneesportengagements aus. Vom lokalen Skiclub über die regionalen Skiverbände bis hin zu den Top-Athletinnen und -Athleten: Raiffeisen ist überall präsent und stärkt so den Schneesport in der Schweiz nachhaltig», so Urs Lehmann, Präsident von Swiss-Ski.

Als wichtige Nachwuchssponsorin unterstützt Raiffeisen auch elf Regionalverbände von Swiss-Ski, die drei nationalen Leistungszentren, verschiedene Skiclubs und damit über 20'000 Nachwuchssportlerinnen und -sportler.

Raiffeisen-Engagement: Vom Kinderlift bis zum Weltmeistertitel

Volle Ränge: Tausende Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten den Weltcup-Slalom in Adelboden.

Swiss-Ski/Severin Nowacki

Grosse wirtschaftliche Sicherheit für Swiss-Ski

Zu den tragenden Sponsoring-Säulen des Schweizer Schneesports zählen nebst dem Main Partner Sunrise und Raiffeisen die weiteren Premium Partner Helvetia und BKW. Zudem verbindet Swiss-Ski bereits seit mehr als fünf Jahrzehnten eine enge Partnerschaft mit AMAG/Audi (Gold Partner).

«Finanziell steht Swiss-Ski so gut da wie noch nie, um den Sport zu unterstützen. Es fliesst so viel Geld in den Sport wie nie zuvor, allerdings muss man sich auch stets darüber im Klaren sein, dass Erfolg kostet», erklärt Diego Züger, CEO Commercial von Swiss-Ski. «Die finanziellen Mittel helfen uns, damit wir uns im sportlichen Bereich weiterentwickeln und verbessern können. Der sportliche Erfolg wiederum hilft, finanzielle Mittel zu generieren, die dann wiederum in den Sport fliessen.»

Mit OCHSNER SPORT als Silver Partner verlängerte Swiss-Ski die Zusammenarbeit im vergangenen Herbst um vier Jahre bis 2026, womit das Skisport-Engagement des grössten Sportfachhändlers der Schweiz bereits mindestens zwei Jahrzehnte dauern wird. «OCHSNER SPORT ist nicht nur unser Verbandspartner, sondern trägt mit dem umfassenden Engagement im Skisport und dem Individualsponsoring einen wichtigen Anteil zum Erfolg unserer Aushängeschilder bei», so Diego Züger. «Für uns als Verband ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen in unserem Land Schneesport betreiben. Genau da leistet OCHSNER SPORT einen wertvollen Beitrag.»

Verlängert wurde die Silver-Partnerschaft auch mit Huawei – und zwar um weitere drei Jahre bis 2025. Neben dieser Verbandspartnerschaft engagiert sich Huawei darüber hinaus auch bei «Snowstainability», einem Verein, der unter Ägide von Swiss-Ski sowie dessen Nachhaltigkeitspartnerin BKW 2022 gegründet wurde. Ziel des Vereins ist es, Projekte zu fördern, die in der Schweiz umgesetzt werden und direkt mit dem Schneesport zusammenhängen.

Das Finanzdienstleistungsunternehmen Worldline Schweiz AG ist neuer Supplier von Swiss-Ski (Vertrag bis 2025), derweil mit Swiss International Air Lines Ltd. – ebenfalls auf Stufe Supplier – die Zusammenarbeit bis 2026 verlängert werden konnte.

Übersicht Swiss-Ski Partner

Snowstainability

Snow + Sustainability = Snowstainability

Der Verein Snowstainability wurde im Mai 2022 von Swiss-Ski und seiner Nachhaltigkeitspartnerin BKW gegründet (zur News). Gemeinsam setzen sie sich dafür ein, dass der Schneesport der Zukunft nachhaltiger ist, damit er auch von künftigen Generationen mit Freude ausgeübt werden kann. Für Swiss-Ski ist dies das übergeordnete Ziel seiner Nachhaltigkeitsstrategie 2022 – 2030, in der Snowstainability ein wichtiger Bestandteil ist. Die BKW engagiert sich im Bereich Energie & Infrastruktur für zukunftsorientierte Projekte im Schneesport. Mit ihren Lösungen und Kompetenzen in den Bereichen Energie, Gebäude und Infrastrukturen leistet sie einen Beitrag, um Wohlstand und Umwelt im Gleichgewicht zu halten.

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Neue digitale Dienstleistungen

«Hopp Schwiiz»: Tickets für die Biathlon-EM in Lenzerheide waren im neuen Ticketshop von Swiss-Ski erhältlich.

Swiss-Ski/Stephan Bögli

Gemeinsam mit der Abteilung Kommunikation wurden im Rahmen des Swiss-Ski Newsrooms bewährte Formate verfeinert und neue Formate entwickelt, die sich für Sponsoren in Bezug auf Presentings als attraktiv erweisen. So gab es in der Saison 2022/23 wiederum Line-ups vor alpinen Weltcup-Rennen. Hinzu kamen neue Quick-Question-Formate, welche sich über alle Sportarten verteilten. Überdies wurde der wöchentlich speziellste Moment aus dem Swiss-Ski Universum gekürt. Der Inside- und Unterhaltungs-Faktor spielte dabei eine entscheidende Rolle.

In der digitalen Aktivierung sieht Swiss-Ski unverändert hohes Potenzial und einen wichtigen Baustein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit seinen Partnern. Abermals wurden zahlreiche Videos auf individuelle Sponsoren-Bedürfnisse hin erstellt, so unter anderen verschiedene Highlight-Clips. Die Nachfrage betreffend die Produktion audiovisueller Beiträge ist anhaltend hoch. Dies nicht zuletzt deshalb, weil dadurch interessante Einblicke hinter die Kulissen von Swiss-Ski gegeben werden können – sei es im Training oder im Rahmen von Wettkämpfen.

In der Saison 2022/23 wartete Swiss-Ski mit verschiedenen neuen digitalen Services für Schneesportfans auf: So waren beispielsweise für ausgewählte Heim-Weltcup-Veranstaltungen Tickets im neuen Ticketshop von Swiss-Ski erhältlich gewesen – einerseits für das Weltcup-Springen in Engelberg, aber auch solche für die Biathlon-EM in Lenzerheide. Das Angebot soll in Zukunft laufend ausgebaut werden.

Der Swiss-Ski Ticketshop sowie weitere neue digitale Initiativen wurden mit Unterstützung von Sunrise entwickelt. Sunrise und Swiss-Ski wollen den Schneesport insgesamt weiterentwickeln und dabei auch die Chancen der Digitalisierung nutzen. «Mit neuen Leistungen und neuen digitalen Lösungen soll das gesamtheitliche Erlebnis für die Fans verbessert werden», erklärt Fabian Wüthrich, Digital & New Business Manager bei Swiss-Ski. Dadurch werden nicht nur die Athletinnen und Athleten von Swiss-Ski von der Partnerschaft mit Sunrise profitieren, sondern auch die Schneesportfans.

Das Streaming-Angebot von Live-Events auf nationaler Ebene respektive auf zweiter und dritter internationaler Wettkampfstufe (bspw. Europacup) auf der Website von Swiss-Ski wurde im vergangenen Winter weiter ausgebaut. Anmeldeprozesse für Events des Verbandes konnten mittels neuer digitaler Tools massgeblich vereinfacht werden.

Mit der Innovationskraft der beiden Partner Sunrise und Swiss-Ski werden in den nächsten Monaten und Jahren weitere spannende Services für die Schneesportfans entwickelt. Parallel wird noch einiges mehr an Innovationskraft in die Forschung im Bereich Leistungssport investiert – dies stets mit dem Ziel, im Weltcup, an Weltmeisterschaften und an Olympischen Spielen die Schneesportnation Nummer 1 zu sein.

Wichtige Unterstützung für den Nachwuchs

Swiss-Ski ist dankbar, seit mehreren Jahren auf die Unterstützung der Stiftung «Passion Schneesport», der «Dr. Heinz Grütter-Jundt-Stiftung» oder des «Crystal Club» zählen zu dürfen, denn Erfolge im Leistungssport sind nur mit einer gezielten Nachwuchsförderung möglich. Im Jahr 2022 konnten dank der Stiftung «Passion Schneesport» knapp 1.5 Millionen Franken in die Nachwuchsförderung investiert werden – mehr als die Hälfte davon als direkte Unterstützung von 118 Nachwuchsathletinnen und -athleten. Ebenfalls unterstützt wurden die Regionalverbände sowie diverse vielversprechende Nachwuchsprojekte – beispielsweise das alpine Speed-Camp der U16-Juniorinnen und -Junioren. Der «Crystal Club» wiederum konnte betreffend Sponsorenbeiträge einen Rekord ausweisen.

Seit einigen Jahren unterstützen zahlreiche Mitglieder von Swiss-Ski im Rahmen der traditionellen Karten-Aktion den Schweizer Schneesport-Nachwuchs, indem sie jeweils zu einem frei wählbaren Betrag ein Kartenset à vier Postkarten kaufen. Swiss-Ski durfte auch in der vergangenen Saison auf die grosse Solidarität seiner Mitglieder zählen, sodass sogar ein Einnahmerekord realisiert werden konnte.

Die 16. Ausgabe der Swiss-Ski Golf Trophy fand im letzten Sommer im Golfclub Lenzerheide statt. Zahlreiche Athletinnen und Athleten von Swiss-Ski wie etwa Marco Odermatt, Beat Feuz oder Alex Fiva stellten sich auf dem Green unter Beweis und spielten – aufgeteilt auf 23 Flights – für den guten Zweck. Der Erlös von etwas mehr als 100'000 Franken floss vollumfänglich in die Förderung des Schweizer Schneesport-Nachwuchses.

Anfang September organisierte die Stiftung «Passion Schneesport» wiederum ein Charity-Golfturnier – diesmal im Links Leuk Golfresort. Zu den mehr als 70 Golferinnen und Golfern im Wallis zählten neben Stiftungsratspräsident Urs Wietlisbach sowie Urs Lehmann, Vizepräsident der Stiftung und Swiss-Ski Präsident, zahlreiche weitere bekannte Gesichter wie Didier Cuche oder Roland Collombin. Dank der zahlreichen Gönnerinnen und Gönner und Gäste kam letztlich auch in Leuk wiederum ein stolzer Betrag zusammen, welcher der «Stiftung Passion Schneesport» und damit dem Schneesportnachwuchs zugutekommt.

72 Golferinnen und Golfern nahmen am Charity-Turnier im Wallis teil.

Swiss-Ski

Auf dem Green wurde nicht nur um den Tagessieg, sondern auch um die Zukunft des Schneesport-Nachwuchses gespielt.

Swiss-Ski

Letzten Endes kam ein schöner Betrag zugunsten der Nachwuchs-Athletinnen und -Athleten zusammen.

Swiss-Ski

Fan-Treffpunkte in Méribel und Pratteln

Bei den alpinen Ski-Weltmeisterschaften in Courchevel/Méribel feierte das «House of Switzerland» nach vier Jahren Pause sein Comeback als Treffpunkt der (Schweizer) Ski-Familie – und zwar an bester Lage, unmittelbar neben der Medal Plaza in Méribel. Hauptpartner von Swiss-Ski für das «House of Switzerland» waren Valais/Wallis Promotion und Crans-Montana (Veranstalter der alpinen Ski-WM 2027), derweil Sunrise als Hauptsponsor fungierte. Feldschlösschen, Raiffeisen, Helvetia und BKW traten als weitere offizielle Sponsoren auf.

Ein halbes Jahr zuvor war Swiss-Ski bereits am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest (ESAF) in Pratteln mit einer Lokalität präsent gewesen. Ein heimeliges Holzhaus (Swiss-Ski Chalet) auf dem Festgelände wurde Ende August zu einem Treffpunkt der gesamten Schweizer Sportfamilie. Robert Federer, Bernhard Russi, Conny Kissling, Berni Schär und Franz Heinzer sind nur einige der illustren Gäste, die sich am ESAF 2022 neben zahlreichen Sportfans im Swiss-Ski Chalet getummelt haben.

Mehr zum Swiss-Ski Chalet am ESAF

Das Swiss-Ski Chalet am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Pratteln wurde zum Zuhause der Schweizer Sportfamilie, v. l.: Marco Odermatt, Nadja Jnglin-Kamer, Mirena Küng und Franz Heinzer.

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